AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mehrere Threads auf einmal beenden

Ein Thema von walter_b · begonnen am 27. Jul 2008 · letzter Beitrag vom 28. Jul 2008
Antwort Antwort
walter_b

Registriert seit: 15. Jul 2008
11 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#1

Mehrere Threads auf einmal beenden

  Alt 27. Jul 2008, 23:07
Hallo zusammen

Bei mir im Programm laufen 4 Threads gleichzeitig und ich würde gerne, sobald in einem Thread gewisse Umstände eingetroffen sind, alle 4 Threads auf einmal beenden. Mit "EndThread" wird leider nur der Thread beendet, in welchem ich dies auch reinschreibe, aber Einfluss von diesem aus auf die anderen, kann ich nicht nehmen, bzw. ich weiss nicht, wies geht. Weiss jemand von euch, wie ich aus einem Thread heraus andere Threads (laufen alle als Execute) beenden kann?

vielen Dank.
  Mit Zitat antworten Zitat
rotfc
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Mehrere Threads auf einmal beenden

  Alt 27. Jul 2008, 23:12
Eine globale Variable, die alle kennen, auf true oder false setzen?
  Mit Zitat antworten Zitat
walter_b

Registriert seit: 15. Jul 2008
11 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#3

Re: Mehrere Threads auf einmal beenden

  Alt 27. Jul 2008, 23:14
Das wäre die, ich sage mal, unschöne Variante. Das ganze geht ziemlich um Geschwindigkeit und wird auch oft ausgeführt. Wenn dann da plötzlich 20 Millionen Mal ein if überprüft wird, dann ist das nicht besonders gelungen. Gäbe es noch eine andere Möglichkeit, die direkt zu beenden?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Mehrere Threads auf einmal beenden

  Alt 27. Jul 2008, 23:25
Zunächst mal sollte man die Klasse TThread benützen und sich damit das Leben einfacher machen.
(Also nicht direkt Threadfunktionen aus der Windows API aufrufen)
Dann muss man sich alle Thread-Objekte in einer Liste (TObjectList) merken, denn sonst kann man die Threads nicht beenden.
Um einen Thread zu beenden ruft man einfach threadobject.Terminate auf.
Der Thread muss aber kooperieren, sonst läuft er einfach weiter.
Beispiel:
Delphi-Quellcode:
procedure TMyThread.Execute;
var i:Integer;
begin
  for i := 1 to 1000000 do
  begin
    if Terminated then Exit; // <==
    BerechneWas(i);
  end;
end;
Wichtig ist die markierte Zeile - der Thread überprüft, ob er beendet wurde und falls ja verlässt er einfach die Excute-Methode.

Ein Thread A kann nicht einfach einen Thread B beenden, denn er hat keinerlei Information über B.
Es ist aber relativ einfach, dass ein Thread alle anderen Threads (einschliesslich sich selber) beendet.
Dazu muss es auf dem Formular eine Methode geben, die für alle Threadobjekte in der Liste die Terminate-Methode aufruft.
Der Aufruf muss "synchronisiert" werden:
  Synchronize(meinForm.TerminateAllThreads);
  Mit Zitat antworten Zitat
walter_b

Registriert seit: 15. Jul 2008
11 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#5

Re: Mehrere Threads auf einmal beenden

  Alt 27. Jul 2008, 23:33
Also das mit dem TThread habe ich benutzt. Aber wenn ich da jetzt nochmal ein if reinpacken muss, schlägt sich das schon ziemlich auch die Zeit nieder, wenn es einige Male aufgerufen wird, nicht?

Und wie genau meinst du das mit dem "Terminate"?

Meine Definition:

Delphi-Quellcode:
TMyOwnThread1 = class(TThread)
  protected
    procedure Execute; override;
  end;

  TMyOwnThread2 = class(TThread)
  protected
    procedure Execute; override;
  end;

  TMyOwnThread3 = class(TThread)
  protected
    procedure Execute; override;
  end;

  TMyOwnThread4 = class(TThread)
  protected
    procedure Execute; override;
  end;
Könnte ich dann einfach reinschreiben: "TMyOwnThread4.Terminate"?

Du hast "meinForm" benutzt... was mache ich, wenn ich eine Consolenapplikation benutze?
  Mit Zitat antworten Zitat
rotfc
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Mehrere Threads auf einmal beenden

  Alt 27. Jul 2008, 23:41
@walter_b: Sind das nicht wieder 100.000/20 Millionen if-Abfragen?

Die ABER nur den einen Thread terminieren - wovon die anderen Threads aber nichts mitbekommen?

Frag ja nur...
  Mit Zitat antworten Zitat
walter_b

Registriert seit: 15. Jul 2008
11 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#7

Re: Mehrere Threads auf einmal beenden

  Alt 27. Jul 2008, 23:47
Ich weiss nicht genau, was du wissen willst, aber es ist so: Die 4 Threads gehen alle die selbe Berechnung durch, starten jedoch an anderen Punkten. Jeder Thread macht 5 Mio Berechnungen. Sobald einer das richtige Resultat gefunden hat, sollen die 4 Threads beendet werden. Wenn ich jetzt nach jeder Berechnung in allen 4 Threads ein If reinbaue, dann gibt das bei mir nach Adam Riese 20 Mio mal ^^
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#8

Re: Mehrere Threads auf einmal beenden

  Alt 28. Jul 2008, 00:40
Zitat von walter_b:
Also das mit dem TThread habe ich benutzt. Aber wenn ich da jetzt nochmal ein if reinpacken muss, schlägt sich das schon ziemlich auch die Zeit nieder, wenn es einige Male aufgerufen wird, nicht?
Nein, wenn man es geschickt anstellt, ist der Zeitverlust fast unmessbar.
Vielleicht hast du mehrere geschachtelte Schleifen (for, while..do, repeat..until);
man muss die Abfrage nicht in die innerste Schleife setzen.
Ausserem in das Property Terminated nur eine Variable und die Abfrage benötigt nur wenige Taktzyklen.

Zitat von walter_b:
Und wie genau meinst du das mit dem "Terminate"?
Delphi-Quellcode:
// hier ein Beispiel
var
  th4 : TMyOwnThread4;
  retcode : Integer;

  th4 := TMyOwnThread4.Create(True); // Threadobjekt erzeugen, aber Thread noch nicht starten
  th4.MaxIterations := 100000; // bevor der Thread losrennt, setzen wir noch ein eigenes Property
  th4.Resume; // jetzt rennt der Thread los
  Sleep(10000); // 10s warten
  th4.Terminate; // dem Thread sagen, da jetzt "Sense" ist
  retcode := th4.WaitFor; // warten, bis der Thread wirklich beendet ist
  th4.Free; // Threadobjekt freigeben
Zitat von walter_b:
Könnte ich dann einfach reinschreiben: "TMyOwnThread4.Terminate"?
Du hast "meinForm" benutzt... was mache ich, wenn ich eine Consolenapplikation benutze?
Man benötigt ein Objekt der Klasse TMyOwnThread4 um die Terminate-Methode aufrufen zu können.
Threads und Konsolenprogramme sind in gewisser Weise ein Widerspruch und nicht zu empfehlen.
Was macht ein Konsolenprogramm?
Es nimmt Inputparameter entgegen, führt eine bestimmte Ausgabe aus und liefert einen Output.
Man benötigt keine Threads um die Aufgabe auszuführen.
Man kann Threads in Konsolenprogrammen benützen, sollte dann aber gut überlegen,
ob es nicht besser wäre ein "normales" Programm daraus zu machen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz