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Bitmap32 auf ZielBitmap32 malen

Ein Thema von stOrM · begonnen am 29. Jul 2008 · letzter Beitrag vom 1. Aug 2008
Antwort Antwort
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DeddyH

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#41

Re: Bitmap32 auf ZielBitmap32 malen

  Alt 31. Jul 2008, 15:32
Die Beispiele sind alles Delphi-Übersetzungen der Orginal-Microsoft-Beispiele. Zum Thema Transparenz z.B. dieses.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
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#42

Re: Bitmap32 auf ZielBitmap32 malen

  Alt 31. Jul 2008, 15:35
Zitat von DeddyH:
Die Beispiele sind alles Delphi-Übersetzungen der Orginal-Microsoft-Beispiele. Zum Thema Transparenz z.B. dieses.
Ja ich kuck grad, dass problem fängt ja schon damit an das ich nicht weiss was ich alles brauche? Vorallem das RoundRect geht glaub ich nicht oder? Hab nix gefunden dazu bisher
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DeddyH

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27.535 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#43

Re: Bitmap32 auf ZielBitmap32 malen

  Alt 31. Jul 2008, 15:41
Zur Not würde es wohl auch über eine Region gehen, denke ich.
Detlef
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#44

Re: Bitmap32 auf ZielBitmap32 malen

  Alt 31. Jul 2008, 15:44
Zitat von DeddyH:
Zur Not würde es wohl auch über eine Region gehen, denke ich.
PM!
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Medium

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#45

Re: Bitmap32 auf ZielBitmap32 malen

  Alt 31. Jul 2008, 22:14
Wenn ich eines nicht leiden mag, dann sind es mitten drin per PN weitergeführte Diskussionen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das was ihr noch bequatscht durchaus von allgemeinem Interesse sein könnte.

Ich z.B. hab mich mit GDI+ auch noch nicht beschäftigt, und wäre interessiert an Details zu diesem und jenem.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
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#46

Re: Bitmap32 auf ZielBitmap32 malen

  Alt 1. Aug 2008, 06:56
Zitat von Medium:
Wenn ich eines nicht leiden mag, dann sind es mitten drin per PN weitergeführte Diskussionen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das was ihr noch bequatscht durchaus von allgemeinem Interesse sein könnte.

Ich z.B. hab mich mit GDI+ auch noch nicht beschäftigt, und wäre interessiert an Details zu diesem und jenem.
Nein, das sollte definitiv kein Ausschluß sein! Das war mehr privat, daher wollte ich nicht diesen Thread hier als Chat missbrauchen! GDI+ Weiß ich selber nicht ob das eine Alternative wäre, zu mal ich mich damit noch weniger auskenne, als wie mit Graphics32. Aber ich denke das dies eine alternative sein könnte, wenn ich mir die Ribbons von Devexpress ansehe, ist dort ja auch alles mit GDI+ gezeichnet?! Von daher hab ich nur mal laut nachgedacht.

Was mich immer noch interessieren würde betrifft dein letztes posting, meinst Du du könntest mal ein kleines Beispiel machen in meinem Projekt damit ich das auch mal verstehe, bzw. sehe wie Du dir das gedacht hast, ich muß das mal vor Augen haben um das zu verstehen.

Jedoch egal wie die Sache ausfällt, wenn ich eine Komponente entwickeln sollte aus diesem Thema stell ich sie eh der allgemeinheit zur Verfügung inkl. Source, da kann dann eh jeder sehen was ich wie gemacht hab, ob nun mit GDI+ oder ohne.

Viele Grüße
Marc
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turboPASCAL

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Delphi 6 Personal
 
#47

Re: Bitmap32 auf ZielBitmap32 malen

  Alt 1. Aug 2008, 09:42
So, ein wenig gebastelt.

... und bitte nicht so etwas, da wird mir ...

Code:
[b]procedure[/b] TForm1.[color=#ff005f]ListBox1DrawItem[/color](Control: TWinControl; Index: Integer;
  Rect: TRect; State: TOwnerDrawState);
[color=#00D000]//...[/color]
[b]begin[/b]
  SelectionLeft := TBitmap32.Create;
  SelectionMiddle := TBitmap32.Create;
  SelectionRight := TBitmap32.Create;

  [color=#ff0000]LoadPNGintoBitmap32(SelectionLeft, ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'leftw.png', Alpha);[/color] [color=#00D000]// <--<<[/color]
  [color=#00D000]//...[/color]
ich hoffe das war nur für das Demo.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip gr32_problem_575.zip (605,5 KB, 26x aufgerufen)
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
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stOrM

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Delphi 10.3 Rio
 
#48

Re: Bitmap32 auf ZielBitmap32 malen

  Alt 1. Aug 2008, 09:48
Zitat von turboPASCAL:
So, ein wenig gebastelt.

... und bitte nicht so etwas, da wird mir ...

Code:
[b]procedure[/b] TForm1.[color=#ff005f]ListBox1DrawItem[/color](Control: TWinControl; Index: Integer;
  Rect: TRect; State: TOwnerDrawState);
[color=#00D000]//...[/color]
[b]begin[/b]
  SelectionLeft := TBitmap32.Create;
  SelectionMiddle := TBitmap32.Create;
  SelectionRight := TBitmap32.Create;

  [color=#ff0000]LoadPNGintoBitmap32(SelectionLeft, ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'leftw.png', Alpha);[/color] [color=#00D000]// <--<<[/color]
  [color=#00D000]//...[/color]
ich hoffe das war nur für das Demo.
Du bist der absolute Hammer!
Ich schau mir das nochmal genau an, aber dass ist genau das was ich wollte!

Nein der Code war nur fürs Demo ist noch nix bereinigt.
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Medium

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Delphi 2007 Enterprise
 
#49

Re: Bitmap32 auf ZielBitmap32 malen

  Alt 1. Aug 2008, 14:58
So wird es wohl noch die einfachste Methode sein, von Hand die Transparenz abzubilden. Aus der G32-Hilfe:
Zitat von G32-Hilfe zu TBitmap32.Draw():
The version with hSrc parameter, is introduced mainly for compatibility reasons. You may use it to transfer data from bitmaps with other formats, or any other windows objects that have device handle (DC). It is based on StretchDIBits GDI call, it does not support transparency and always uses nearest neighbor interpolation when stretching.
Ich habs grad getestet: Es hilft in der Tat nicht das OnPixelCombine-Event auszutauschen und im dmCustom Mode zu zeichnen. Wenn man also auf nicht einfarbige Hintergründe transparent auf einen GDI Canvas zeichen will, so müsste man sich zu Fuß erstmal den Bereich vom Zielcanvas in zweites Bitmap32 schaufeln, dort das andere drauf blenden, und das wieder zurück werfen... Ich mag GDI irgendwie immer weniger


Was ich mit den Pufferbitmaps meinte, hat TP ja schon prima umgesetzt, so dass ich denke ich dazu nichts mehr schreiben muss. Generell stellt die Lösung von TP für deinen Fall den besten und vor allem einfachsten Kompromiss dar.

Ich muss zudem noch eine früher gemachte Aussage korrigieren: Die Sache mit der Variable Alpha. Ich hab übersehen, dass dies ein Out-Parameter der PNG-Ladefunktion ist, wodurch es völlig okay ist ihn nicht zu initialisieren. Ich dachte es wäre ein Parameter mit dem man wählen kann ob man nun den Alphakanal mitnehmen will oder nicht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil =)


PS: Nichts für ungut in Sachen PN. Da danach hier erstmal nichts mehr passierte, nahm ich an es ginge um dieses Thema
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stOrM

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#50

Re: Bitmap32 auf ZielBitmap32 malen

  Alt 1. Aug 2008, 15:01
Jepp TP, hat das genial gelöst, mein einziges Problem stellt grad nur die ItemHeight dar, die ja variable ist, nu weiss ich nicht wie ich die Bar nu auf Itemheight angleichen soll da mein Resampler ja nu wech is
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