AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken [SQL Server 2005] Suche Einstellung für max Query länge
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[SQL Server 2005] Suche Einstellung für max Query länge

Ein Thema von ferby · begonnen am 30. Jul 2008 · letzter Beitrag vom 30. Jul 2008
Antwort Antwort
ferby

Registriert seit: 15. Aug 2004
Ort: Wien
841 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#1

[SQL Server 2005] Suche Einstellung für max Query länge

  Alt 30. Jul 2008, 08:12
Datenbank: SQL Server 2005 • Zugriff über: Management Studio
Hallo,

ich suche jetzt schon seit 15 Minuten die Einstellung beim Microsoft SQL Server 2005 wo ich Einstellen kann, wie lang eine Query Abfrage maximal dauern darf, bevor sie automatisch beendet wird.
Weiß wer wo sich diese Einstellung versteckt?

Ferby
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas Schilling

Registriert seit: 6. Sep 2006
106 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

Re: [SQL Server 2005] Suche Einstellung für max Query länge

  Alt 30. Jul 2008, 09:48
im Menü "Abfrage --> Abfrageoptionen" Abschnitt "Ausführung --> allgemein"
Wert "Ausführungstimout"
Das betrifft aber nur die Abfragen über das Managementstudio
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

Re: [SQL Server 2005] Suche Einstellung für max Query länge

  Alt 30. Jul 2008, 09:54
Grundsätzlich kannst du dem SQL-Server eine Aufgabe stellen, an der er sich tagelang todrechnet, wieso sollte man das unterbinden? Du musst mit deinen Anwendungen dafür sorgen, das keine fiesen Abfragen an den Server geschickt werden.

Du kannst das z.B. mit 'TOP 1234' deckeln, sodaß also nur maximal 1234 Datensätze geliefert werden. Oder Du machst das (per ADO) in den Eigenschaften der ADOConnection. Indexiere deine Tabellen ordendlich, sodaß Bottlenecks im Normalbetrieb erst gar nicht auftreten.

Wenn Du dem SQL-server sagst, das er alle Tasks grundsätzlich nach X-Minuten abbrechen soll, wird er irgendwann vielleicht auch kein Backup oder eine Index/Seitenreparatur bzw. allgemeine Wartungsarbeiten mehr durchführen. Die können nämlich auch ziemlich lange dauern.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
ferby

Registriert seit: 15. Aug 2004
Ort: Wien
841 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#4

Re: [SQL Server 2005] Suche Einstellung für max Query länge

  Alt 30. Jul 2008, 14:57
Hallo,

@Andreas Schilling: Danke, hab ich gefunden

@alzaimar

Zitat:
Wenn Du dem SQL-server sagst, das er alle Tasks grundsätzlich nach X-Minuten abbrechen soll, wird er irgendwann vielleicht auch kein Backup oder eine Index/Seitenreparatur bzw. allgemeine Wartungsarbeiten mehr durchführen. Die können nämlich auch ziemlich lange dauern.
Ich wollte nicht die Zeit begränzen sondern auf unendlich stellen, da wir SQL Statments haben, die 60min+ brauchen
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

Re: [SQL Server 2005] Suche Einstellung für max Query länge

  Alt 30. Jul 2008, 15:02
Höhö, so wie ich.... TADOConnection kann das. Ich hab die Frage hier auch vor einiger Zeit gestellt und mich wurde jeholfen. Ick schau mal nach. Warte.... Nicht weggehen...

"ADOConnection.CommandTimeout"
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz