Einzelnen Beitrag anzeigen

RSE

Registriert seit: 26. Mär 2010
254 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#1

"Quelltextbausteine" ähnlich include-Dateien gegen Codedopplung

  Alt 30. Aug 2012, 16:07
Delphi-Version: XE
Hallo,

ich habe mir zur Vereinfachung folgende Methode programmiert:
Delphi-Quellcode:
class function TArrays.IndexOf<T>(const Arr: TArray<T>; Value: T): Integer;
begin
  for Result := High(Arr) downto 0 do
    if Arr[Result] = Value then
      Exit;
  Result := -1;
end;
Das funktioniert aufgrund des Vergleiches leider nur mit der Einschränkung <T: class> . Alle anderen "einfachen" Typen (Integer, String etc.) müsste ich durch überladene Versionen implementieren. Dabei ist der Quelltext im Rumpf der Methode immer identisch, lediglich die Typen im Kopf variieren. Man könnte also den Rumpf in eine Include auslagern, um ihn nicht für jeden weiteren Typ kopieren zu müssen. Allerdings erscheint es mir nicht sinnvoll so einen kleinen Codeschnipsel in eine eigene Datei zu packen. Wenn es eine Art definierbaren "Codebaustein" gäbe, der sich genauso verhält wie eine Include, dann wäre ich glücklich. Allerdings nehme ich an, dass es das nicht gibt. Fällt jemandem eine Alternative außer RTTI ein?

Das einzige, was mir einfällt, ist an einer zentralen Stelle im Programm eine mehrfach überladene Funktion IsEqual(const FirstValue, SecondValue: T): Boolean; für alle möglichen Typen bereitzustellen, die ich für solche Zwecke nutzen kann. Das führt allerdings auch zu schwer auffindbaren Fehlern, wenn ich einen Typ verwende, der noch zu keinem überladenen Typ kompatibel ist...
"Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle seine Probleme, die er vorher nicht hatte."
  Mit Zitat antworten Zitat