AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi "Quelltextbausteine" ähnlich include-Dateien gegen Codedopplung
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

"Quelltextbausteine" ähnlich include-Dateien gegen Codedopplung

Ein Thema von RSE · begonnen am 30. Aug 2012 · letzter Beitrag vom 31. Aug 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
RSE

Registriert seit: 26. Mär 2010
254 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#1

"Quelltextbausteine" ähnlich include-Dateien gegen Codedopplung

  Alt 30. Aug 2012, 16:07
Delphi-Version: XE
Hallo,

ich habe mir zur Vereinfachung folgende Methode programmiert:
Delphi-Quellcode:
class function TArrays.IndexOf<T>(const Arr: TArray<T>; Value: T): Integer;
begin
  for Result := High(Arr) downto 0 do
    if Arr[Result] = Value then
      Exit;
  Result := -1;
end;
Das funktioniert aufgrund des Vergleiches leider nur mit der Einschränkung <T: class> . Alle anderen "einfachen" Typen (Integer, String etc.) müsste ich durch überladene Versionen implementieren. Dabei ist der Quelltext im Rumpf der Methode immer identisch, lediglich die Typen im Kopf variieren. Man könnte also den Rumpf in eine Include auslagern, um ihn nicht für jeden weiteren Typ kopieren zu müssen. Allerdings erscheint es mir nicht sinnvoll so einen kleinen Codeschnipsel in eine eigene Datei zu packen. Wenn es eine Art definierbaren "Codebaustein" gäbe, der sich genauso verhält wie eine Include, dann wäre ich glücklich. Allerdings nehme ich an, dass es das nicht gibt. Fällt jemandem eine Alternative außer RTTI ein?

Das einzige, was mir einfällt, ist an einer zentralen Stelle im Programm eine mehrfach überladene Funktion IsEqual(const FirstValue, SecondValue: T): Boolean; für alle möglichen Typen bereitzustellen, die ich für solche Zwecke nutzen kann. Das führt allerdings auch zu schwer auffindbaren Fehlern, wenn ich einen Typ verwende, der noch zu keinem überladenen Typ kompatibel ist...
"Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle seine Probleme, die er vorher nicht hatte."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#2

AW: "Quelltextbausteine" ähnlich include-Dateien gegen Codedopplung

  Alt 30. Aug 2012, 16:09
Schau dir mal die Comparer aus den Generics-Units an. Das hilft dir vielleicht bzgl. deinem Vergleich

[add]
So, habe gerade mal in meiner ArrayHelper-Klasse geschaut:
Delphi-Quellcode:
TComparer<T>.Default;
TEqualityComparer<T>.Default
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)

Geändert von s.h.a.r.k (30. Aug 2012 um 16:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
RSE

Registriert seit: 26. Mär 2010
254 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#3

AW: "Quelltextbausteine" ähnlich include-Dateien gegen Codedopplung

  Alt 30. Aug 2012, 16:39
TEqualityComparer<T>.Default klingt ungefähr nach dem, was ich suche, aber das arbeitet mit RTTI und das möchte ich nicht. Wieso hat Embarcadero dort nicht für alle Basistypen überladen? Die haben doch den Überblick über all das, was man als normaler Programmierer übersieht. Für referenzierte Typen geht es generisch, und die restlichen sollte man alle (notfalls mit ein wenig Compilermagic) mit kompatiblen Basistypen erschlagen können. Beispielsweise sind ja Aufzählungstypen ordinal -> eine Version für Ordinaltypen würde reichen, ähnlich wie bei Ord .

Wenn es sowas nicht gibt, werde ich mich näher mit den Grenzen dessen beschäftigen, was ich selbst in der Richtung machen kann - Kann man irgendwie einen Parametertypen angeben, der typsicher (zwecks Überladen) alle Ordinaltypen akzeptiert und auf Gleichheit prüfen kann?
"Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle seine Probleme, die er vorher nicht hatte."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: "Quelltextbausteine" ähnlich include-Dateien gegen Codedopplung

  Alt 30. Aug 2012, 16:47
TEqualityComparer<T>.Default klingt ungefähr nach dem, was ich suche, aber das arbeitet mit RTTI und das möchte ich nicht.
Darf man fragen, wieso nicht?


Wieso hat Embarcadero dort nicht für alle Basistypen überladen?
Weil die obige Funktion das bereits erledigt?
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
RSE

Registriert seit: 26. Mär 2010
254 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#5

AW: "Quelltextbausteine" ähnlich include-Dateien gegen Codedopplung

  Alt 30. Aug 2012, 16:53
Ist es nicht so, dass die RTTI einen gewissen Overhead hat, den man nicht bräuchte, wenn man mit überladenen Typen arbeitet? Diese Funktionalität ist bei mir an einer sehr zentralen Stelle und könnte somit durchaus auch in zeitkritischen Programmteilen Verwendung finden. Deshalb möchte ich diese Stelle nicht durch Verwendung von RTTI unnötig ausbremsen.
"Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle seine Probleme, die er vorher nicht hatte."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: "Quelltextbausteine" ähnlich include-Dateien gegen Codedopplung

  Alt 30. Aug 2012, 17:56
Wie bemerkt, kannst du es eben nicht direkt vergleichen, ohne den generischen Parameter nicht auf einen vergleichbaren Typen einzugrenzen.

Also kannst du nur über die RTTI versuchen rauszubekommen, wie man es vergleicht, oder du nutzt den TComparer, bzw. IComparer, welcher es für dich vergleicht.

class function TArrays.IndexOf<T>(const Arr: TArray<T>; Value: T; Comparer: IComparer = nil): Integer;
Wird kein Comparer übergeben, versuchst du einen Default-Comparer zu erstellen und nutzt diesen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#7

AW: "Quelltextbausteine" ähnlich include-Dateien gegen Codedopplung

  Alt 30. Aug 2012, 18:05
Also ich glaube, Du gehst in die falsche Richtung.
Einerseits scheinst du in deiner Software sehr häufig Arrays von verschiedenen Datentypen einzusetzen.
Ich nehme mal an, dass man in deinem Code solche Deklarationen findet:
Delphi-Quellcode:
type
  TPlayer = record
    Name:string;
    Punkte: Integer;
    ...
  end;
  TPlayers = array of TPlayer;
Arrays haben eine relativ niedrige Abstraktionsebene.
Im Gegensatz zu Objekten sind Arrays völlig ungeschützt; jeder kann lesen & schreiben oder bei dynamischen Arrays die Grösse ändern.
Greift man mit dem Index versehentlich daneben, dann gibt es bei dynamischen Arrays eine Zugriffsverletzung oder ERangeError.

Dabei gibt es neben Arrays auch noch Listen, Queues, Stacks, usw.
Intern können Listen ja durchaus Arrays benützen; entscheidend ist aber wie sich Listen nach aussen "anfühlen".
Der Zugriff auf Listen ist geschützt und die IndexOf()-Methode keine grosse Sache.
Listen sind einfach etwas abstrakter als Arrays.

Arrays sind wie gesagt relativ primitive Datentypen.
Du versuchst diesen Mangel auszugleichen indem du programiertechnisch abeghobene Generics verwendest.
Listen scheinen in deiner Gedankenwelt gar nicht als Alternative zu Arrays zu existieren.
Dabei bist du nicht alleine - es gibt viele Leute hier im Forum, die den Sprung vom Array zur Liste nicht schaffen.

Abstraktionsebenen der Datentypen in Delphi (unvollständige Liste)
1.) ordinale Datentypen, Aufzählungstypen, Boolean, Integer, char, ...
2.) Sets, Arrays fester Grösse
3.) Strings, dynamische Arrays
4.) Records, Events, Variants
5.) Lists, stacks, queues, Trees
6.) Klassen, Objekte
7.) Interfaces, Streams
8.) Design Patterns, Meta Klassen, Generics, Closures, Reflection (=RTTI)
9.) Application Domain, Enterprise Domain Patterns
10.) Systeme, Dienste

Du nimmst also Arrays aus Ebene 3 und vermischst das mit Generics aus Ebene 8.
Dieser Bruch zwischen den Ebenen halte ich für problematisch.
Die Ebene 5 scheint bei Delphi Programmierern ganz allgemein unterrepräsentiert zu sein.

Ok, hier in meinem Beitrag geht es um (Programmier-)Philosophie und falls jemand versuchen sollte Gegenargumente anzubringen werde ich nicht antworten, denn das führt zu nichts.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
RSE

Registriert seit: 26. Mär 2010
254 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#8

AW: "Quelltextbausteine" ähnlich include-Dateien gegen Codedopplung

  Alt 30. Aug 2012, 18:22
Wenn ich mit einer Klasse arbeite, die eine Liste repräsentiert, bin ich zwar näher am Paradigma der Objektorientierung, aber kein bisschen weiter. Ich benutze diese Arrays für kleine Aufgaben, die den Aufwand einer eigenen Ableitung einer Liste nicht rechtfertigen. Dort wo ich sie verwende gibt es wesentlich weniger als 20 Quelltextzeilen mit den Arrays (incl. Definition, Parameter in Methodenköpfen etc.). Die Ableitung von TList würde dieses Maß bereits übersteigen. Würde ich mit einer generischen Liste arbeiten, bin ich wieder an der gleichen Stelle, hätte aber den Overhead des Instanzierens und Freigebens. Also bleibe ich für diese Stellen bei einfachen Arrays und halte ein paar Methoden vor, die mir das Leben damit noch mehr vereinfachen. Dadurch gibt es Arrays, die nur in 5 Quelltextzeilen auftauchen.

Im Moment ist das Überladen einer zentralen IsEqual-Funktion immernoch meine präferierte Lösung.
"Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle seine Probleme, die er vorher nicht hatte."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#9

AW: "Quelltextbausteine" ähnlich include-Dateien gegen Codedopplung

  Alt 31. Aug 2012, 00:23
Wenn du dir eine Factory baust, die eine gewünschte Liste als Interface zurückgibt ist der Aufwand genau gleich wie bei einem Array. Also von daher braucht man sich nicht an den Arrays festklammern
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: "Quelltextbausteine" ähnlich include-Dateien gegen Codedopplung

  Alt 31. Aug 2012, 06:29
Ich glaube, er will den Overhead und Footprint klein halten. Davon ausgehend, das die eleganten Lösungen seinem Ziel wiedersprechen, bleibt also nur, für jedes Array eine individuelle kleine Routine zu schreiben.

Allerdings scheint mir dann der Ansatz unglücklich, denn das Suchen in einem unsortierten Array ist ziemlich langsam: Je größer die Liste, desto drastischer die Performanceeinbußen.

Um in heterogenen Arrays nach einzelnen Objekten Strukturen zu suchen (ein Primärschlüssel vorausgesetzt), scheint eine Hashmap das Richtige zu sein. Zur Not wäre noch eine THashedStringList eine Möglichkeit, Schlüssel/Struktur-Paare (genauer: Schlüssel/Zeiger-Auf-Struktur-Paare) zum schnellen Suchen zu verwenden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz