AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte *NEU*Taskbar Arrange - Buttons der Taskbar beliebig anordnen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

*NEU*Taskbar Arrange - Buttons der Taskbar beliebig anordnen

Ein Thema von CK_CK · begonnen am 31. Jul 2008 · letzter Beitrag vom 7. Aug 2008
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45      
Benutzerbild von CK_CK
CK_CK
Registriert seit: 30. Aug 2005
Hallo Forum,
ich stelle hier mein neues kleines Tool vor. Hoffentlich gefällt es euch

Worum geht es?
Es stört mich schon länger, dass man unter Windows die Einträge in der Taskleiste nicht verschieben kann.
Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, dieses kleine Tool zu programmieren. Es versteckt sich in der TNA (neben der Uhr) und wenn man es anklickt, erscheint das Fenster:
http://www.kroegerama.de/cms/modules...arrange_01.png
Dort kann man dann in der Liste die Einträge verschieben und danach die Änderungen in die Taskleiste übertragen.

Funktionen
  • Beliebiges vertauschen der Schaltflächen in der Taskleiste
    (auch mehrere gleichzeitig)
  • Automatisch mit Windows starten
    (legt nach Wunsch einen Autostart-Eintrag an)
  • Minimiert starten
Changelog
Version 2.1
* Fehler "Falscher Parameter" wurde behoben
(trat während des Drag&Drop in der Liste auf)
* Hintergrundfarben der Liste vereinheitlicht
(Gruppen sind Blau, Tabs sind Grün)
* Prozessorauslastung verringert
(das Programm ist komplett inaktiv, wenn es in den Tray minimiert ist)
* Anzeige der Tabs verändert
(markierte Tabs wurden nicht richtig dargestellt)
* Auflisten der Tabs deutlich beschleunigt
Version 2.0
+ Neue Komponente zum anzeigen der Tabs (Treeview)
+ Neue Steuerungsmethode für die Taskleiste
+ Minimieren des Fensters mit der [ESC]-Taste
+ Das Fenster dockt sich am Desktop-Rand an
+ Klick auf das Tray-Icon holt die Anwendung in den Vordergrund
* Kleinere Bugfixes
* Einstellungen werden unter den Anwendungsdaten gespeichert
* Startup-Code verbessert
* Anzeige der Tabs verändert
* Design verändert
Version 1.1
+ Verschieben des Fensters mit Maus an beliebiger Stelle
+ Taskleiste wird automatisch geupdatet, nachdem die Buttons in der Liste verschoben wurden (siehe Option "Taskleiste automatisch aktualisieren")
+ Beenden-Button im Hauptfenster
+ Icons der Fenster werden mit eingeblendet
* Design geändert

Links
> Direkt-Download [Version 2.1] (515.67 KB)
> Programm-Beschreibung, mehr Screenshots und Changelog

Wenn ihr noch Ideen habt, antwortet ruhig

Liebe Grüße,
Chris
Chris
» «
Mehr von mir (Programme, etc.): http://www.kroegerama.de
 
Schubi

 
Delphi 2006 Professional
 
#21
  Alt 1. Aug 2008, 16:05
@Meflin:
Augen auf!

Zitat von Schubi:
Auch wenn es für CK_CK jetzt eher kontraproduktiv ist:

Es gibt ein Tool, welches Drag & Drop direkt in der Taskbar unterstützt.
Einfach mal nach "Taskbar Shuffle" googeln

Aber auch dein Programm ist super!
Christian Schubert
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin
 
#22
  Alt 1. Aug 2008, 16:36
Zitat von Schubi:
@Meflin:
Augen auf!
Jo, hab den Thread garnicht zuende gelesen
Leo S.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SnuffMaster23
SnuffMaster23
 
#23
  Alt 1. Aug 2008, 18:02
Bei mir stimmt die Reihenfolge in der Liste garnicht! Ich nutze zwar nicht Explorer sondern BB4Win, aber das Windows-Interface dahinter sollte ja das gleiche sein.
Die Reihenfolge in meiner Taskleiste ist die Reihenfolge in der ich die Programme gestartet hab, allerdings die im Programm ist... recht willkürlich und ändert sich auch ab und zu wenn ich Fenster auf- und wieder zumache.
Schade, so ein Programm hab ich mir auch schon länger gewünscht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

 
Delphi 7 Enterprise
 
#24
  Alt 1. Aug 2008, 19:26
Zitat von CK_CK:
Seltsam. Bei mir passiert nichts dergleichen...
In der OnClick-Routine steht nur "Close;", mehr nicht

Ich hab' das Archiv mal neu hochgeladen. Vielleicht ist dabei ein Fehler entstanden. Könntest du vielleicht nochmal testen?

Chris

Edit: Was hast du denn für ein Betriebssystem? Unter Vista konnte ich leider noch nicht testen...
Ja klar kann ich machen, und hab ich gemacht

Schau dir mal den Screenshot an, dort hab ich nicht gemacht, ausser Programm gestartet, doppelt auf Tray geclickt, und dann auf das "X" geklickt, danach kahm eine Fehlermeldung, die du auch auf dem Screenshot siehst!

Das komisch ist nur, als ich auf "PrtSc"-Taste gedrückt hab (um nen Screenshot zu machen) kahm die meldung nochmal, und beim erneuten Drücken nochmal.... Deswegen sind auf dem Bild auch paar mehr Fehlermeldungen drauf^^

Auch diesmal konnte ich die Meldungen nicht beenden (durch click auf "OK")!

Ich habe als BS Windows Vista 32 bit installiert..


Edit:

Stimmt! den Fehler mit den falsch angeordneten TB-Einträgen, hab ich auch...
Und die Fehlermeldung kommt auch wenn ich es über das Menü beende..
Miniaturansicht angehängter Grafiken
tb_arrange_error_131.jpg  
Martin
  Mit Zitat antworten Zitat
extrem
 
#25
  Alt 1. Aug 2008, 19:29
Zitat von SnuffMaster23:
Bei mir stimmt die Reihenfolge in der Liste garnicht!
Das hatte ich bei mir auch schon festgestellt, auch nach dem Aktualisieren der Liste war es nicht anders.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von CK_CK
CK_CK

 
Delphi 2006 Enterprise
 
#26
  Alt 1. Aug 2008, 19:53
Eine neue Version ist in Arbeit. Ich verwende ein anderes Interface und deshalb wird die Liste dann auch richtig sein.
Außerdem wird eine Baum-Ansicht möglich sein (für die Gruppen).
Dauert aber noch etwas...

Viele Grüße,
Chris

Edit: @lbccaleb: Das müsste was mit dem Speichern der Einstellungen zu tun haben. Es wird nämlich versucht, die mitgelieferte config-Datei zu öffnen, die du aber wahrscheinlich nicht mit entpackt hast (und Vista verbietet das Erstellen der Datei wegen dem UAC)...
Ich wollte eigentlich nicht in die Anwendungsdaten schreiben, da das Tool portabel sein sollte, aber nun bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

 
Delphi 7 Enterprise
 
#27
  Alt 1. Aug 2008, 20:18
ja das wird es sein, mach doch einfach ne abfrage auf vista, wobei bei mir der uac ausgestellt ist

[ot]
ich kann mich nicht dran gewöhnen, alles mit meiner erlaubis zu bestätigen, das hab ich ja quasi schon getan, wenn ich die datei zb doppelt anclick^^
[/ot]
Martin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von CK_CK
CK_CK

 
Delphi 2006 Enterprise
 
#28
  Alt 3. Aug 2008, 15:08
Soo, ich habe viele Sachen geändert. Vielleicht gefällt euch das Programm ja so (noch) etwas besser

Version 2.0
+ Neue Komponente zum anzeigen der Tabs (Treeview)
+ Neue Steuerungsmethode für die Taskleiste
+ Minimieren des Fensters mit der [ESC]-Taste
+ Das Fenster dockt sich am Desktop-Rand an
+ Klick auf das Tray-Icon holt die Anwendung in den Vordergrund
* Kleinere Bugfixes
* Einstellungen werden unter den Anwendungsdaten gespeichert
* Startup-Code verbessert
* Anzeige der Tabs verändert
* Design verändert

Liebe Grüße,
Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SnuffMaster23
SnuffMaster23
 
#29
  Alt 3. Aug 2008, 15:12
Jetzt geht garnix mehr, komplett leere Liste bei mir
Aktualisieren hilft auch nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von CK_CK
CK_CK

 
Delphi 2006 Enterprise
 
#30
  Alt 3. Aug 2008, 15:18
Hast du ZoneAlarm? Oder ein anderes Programm, was Spyware blocken kann?

Ich benutze nämlich "ReadProcessMemory", um aus dem Speicher der explorer.exe zu lesen. Ich musste bei ZoneAlarm auch zuerst zustimmen, dann hat es geklappt...

Ansonsten: Welches Betriebssystem?
Du benutzt ja dieses BB4Win. Das kenne ich leider nicht. Wenn die Liste leer ist, sind denn die Streifen zu sehen? Dann hat nur der Code zum kopieren der Buttons nicht geklappt...

Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz