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Speicherüberwachung

Ein Thema von stahli · begonnen am 1. Aug 2008 · letzter Beitrag vom 1. Aug 2008
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stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Speicherüberwachung

  Alt 1. Aug 2008, 13:29
Hallo alle,

in meinem Programm lade ich durch "Datei öffnen" dynamisch Objekte aus einem Stream (so ähnlich wie es die IDE auch macht). Der Nutzer kann damit arbeiten und irgendwann "die Datei schließen".
Dann werden alle verwendeten Objekte wieder freigegeben - oder sollten jedenfalls.

Welche effektiven Methoden gibt es denn, herauszubekommen ob alle Objekte wirklich freigegeben wurden (also der Stand dem vor "Datei öffnen" entspricht) und wenn nicht welche Objekte übrig bzw. neu sind?

Ich dachte mir, ich könnte ja die gesammte Application nach allen Objekten durchsuchen, die einen entsprechenen Owner haben und den Stand vermerken
-> Classname - Name - Owner.ClassName - Owner.Name
(es hat jedoch nicht jede Komponente einen eindeutigen Namen)

Nach Datei Öffnen + Schließen mache ich das ganze nochmal und lasse mir die Differenzen anzeigen...


Macht sowas Sinn?
Gibt es bessere Lösungen?
Wie geht man mit Objekten um, die keinen Owner haben?


Ist für mich Neuland, bisher hatte ich eher übersichtlichere Programme in Arbeit.
Beiträge zum Thema Speicherleck und Tools dazu habe ich noch nicht verstanden


Danke
stahli
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Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Speicherüberwachung

  Alt 1. Aug 2008, 13:31
Evtl. lässt sich FastMM dafür einspannen? Abbild der Objekt vor Laden und nach Speichern + Schließen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
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Apollonius

Registriert seit: 16. Apr 2007
2.325 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Speicherüberwachung

  Alt 1. Aug 2008, 13:33
Ich habe mal einen Garbage Collector entwickelt. Dort bin ich so vorgegangen, dass ich mit SetMemoryManager(Ex) die Funktionszeiger für GetMem und FreeMem ausgetauscht habe.
In GetMem kannst du dann prüfen, ob der Aufruf aus TObject.NewInstance kommt (das wird so selten überschrieben, dass du fast alle Fälle abdeckst) und das erzeugte Objekt in einer Liste speichern. In FreeMem prüfst du, ob der Zeiger in deiner Liste vorkommt, wenn ja, löschst du ihn.
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
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