Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.611 Beiträge
 
#9

AW: Projekt -- "StempelUhr" -- Will wer mitmachen?

  Alt 7. Sep 2012, 12:25
ASP.NET ist ein Zwischending, du baust eine HTML-Seite auf, in die du ASP.NET-Control setzt, z.B. ein Grid. An das Grid bindest du eine Liste oder ein Array und ASP.Net setzt dir eine Tabelle dorthin.
Du hast also den Programmierkomfort einer Desktopanwendung, kannst aber auch eigenen HTML oder JS-Code benutzen.
ASP.Net ist eben nur auf Windows verfügbar.
PS: Gab es da nicht mal so ein Delphi for .Net?
ASP.NET läuft, wie ich oben schon gepostet habe, vollkommen problemlos auf Unixoiden Systemen und Linux. Die Windows-Einschränkung gilt schon seit 4 oder 5 Jahren nicht mehr.

Und Du redest hier gerade nur von ASP.NET WebForms. Das ist allerdings nur ein kleines Subset von ASP.NET in seiner Gesamtheit. WebForms erlaubt Dir, Webanwendungen wie Delphi-Anwendungen Formularbasiert zu erstellen. ASP.NET beinhaltet aber mit ASP.NET MVC (auch schon seit Jahren) einen komplett offenen, Open-Source Stack für Webanwendungen die nach dem Model-View-Controller-Pattern aufgebaut sind, und so ähnlich wie Ruby on Rails funktioniert.
ASP.NET Web API bietet neuerdings auch einen open-source Stack für alles was auf HTTP basiert, aber kein HTML generiert (als primär alles was unter den oberbegriff Web Services fällt).

Und ja, es gab mal ein Delphi for .NET. Das wurde inzwischen von Prism abgelöst, was im Prinzip nichts anderes als Oxygene für .NET ist (plus DbExpress). Oxygene (also ein moderneres Object Pascal) gibts inzwischen aber nicht nur für .NET sondern auch für Java - und bald für OS X und iOS.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat