Thema: Delphi Proleme bei Locate

Einzelnen Beitrag anzeigen

Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

AW: Proleme bei Locate

  Alt 11. Sep 2012, 07:22
Ja das wissen wir ja alles.

..Dies ist bei XE2 passiert und hat bei Einigen zu massiven Problemen geführt.
Das ist *NICHTS* im Vergleich zum Wechsel des Datentyps 'String' von Ansi auf Wide. Und ist 'String' deshalb nutzlos, böse und falsch?

Wenn es jemand verwenden will, so wie ich z.B. seit 30 Jahren, und damit keine Probleme hat, erfolgreiche Projekte durchgezogen hat und die Haare immer noch gleichmäßig wachsen und es auch sonst mit der Verdauung, dem Privatleben, den Freunden, dem Beruf und überhaupt klappt, wieso ist das dann so schlecht?

Es erleichtert das Lesen des Codes, wenn man es sinnvoll einsetzt(!).

Ich kann mir nämlich Endloszeilen sparen.
[DELPIH]
MyLongObjectName.TheComplicatedProperty.AndThisIsC omplex.Value := MyLongObjectName.TheComplicatedProperty.AndThisIsC omplex.Strings.IndexOf(MyLongObjectName.TheComplic atedProperty.AndThisIsComplex.Text);
[/DELPHI]
Hat was. Künstlerisches. Irgendwie.
[DELPIH]
With MyLongObjectName.TheComplicatedProperty.AndThisIsC omplex Do
Value := Strings.IndexOf(Text);
[/DELPHI]
Finde ich viel einfacher zu verstehen und funktioniert, da Tippfehler fast ausgeschlossen sind. Beim Lesen spare ich Zeit. Ich muss natürlich wissen, das 'Strings' und 'Text' zu 'AndThisIsComplex' gehören, aber ich lese Code ja nicht, um zu lernen, sondern um ihn zu verstehen.

Klar, ein WITH über drei Seiten ist etwas dümmlich, aber das sind Methodenrümpfe auch (die zu lang sind).

Es gibt immer Möglichkeiten, etwas Sinnvolles so anzuwenden, das es krank wird. Das ist mit 'WITH' so, aber auch mit GOTO, EXIT, BREAK, CONTINUE, WHILE, REPEAT usw. Also mit so ziemlich jedem Sprachkonstrukt.

Ich schlage mich allerdings nicht darum, es benutzen zu dürfen, denn es geht auch ohne (z.B. mit einer Aliasvariablen)

Delphi-Quellcode:
a := MyLongObjectName.TheComplicatedProperty.AndThisIsComplex;
a.Value := a.Strings.IndexOf(a.Text);
Ach, und das mir keiner kommt und sagt:"Büschen viel Wind um Nichts".
  Mit Zitat antworten Zitat