AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Tastatur/Mauseingaben an anderen Rechner schicken
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Tastatur/Mauseingaben an anderen Rechner schicken

Ein Thema von mtin · begonnen am 7. Jun 2006 · letzter Beitrag vom 7. Aug 2008
Antwort Antwort
Benutzerbild von mtin
mtin

Registriert seit: 8. Jun 2005
34 Beiträge
 
#1

Tastatur/Mauseingaben an anderen Rechner schicken

  Alt 7. Jun 2006, 22:54
Hallo,
ich hab da mal ein paar Fragen....
ich möchte sozusagen mit meiner Tastatur an der ich grade an meinem Desktop-PC Schreibe auch einfach so an meinem Laptop schreiben können...bzw. dafür ein kleines Tool schreiben
Hab mich da schon so ein wenig schlaugemacht, stoß immer wieder auf die Hooks...(die ich bis jetzt immer sorgfältig umgangen hab^^ lieber die schönen Delphi-Events usw. )
kann ich die für mein Vorhaben benutzen?
nochmalige Erklärung:
ich will prakitsch jedes "Event" (Taste runter, Taste wieder hoch, Maus bewegt, Maus geklickt....) das abfangen und möglichst in echtzeit an den Laptop schicken, auf welchem mein Programm nochmal läuft, und welches dann die empfangen Daten so an Windoof schickt, dass Windows denkt da hätte jemand auf der angeschlossenen Tastatur was getippt...ich denk mal das mit dem Netzwerkzeugs würde ich hinbekommen (hab damit schonmal ein bisschen experimentiert) allerdings macht mir das andere Probleme...wär nett wenn mir jemand sagen könnte wie ich das am dümmsten anstelle...also so, dass das dann fast so wirkt, als ob die Tastatur an dem Laptop hängen würde...
(also erstmal das Abfangen der Tastendrücke und dann auch noch das wieder einbringen der übers Netz empfangenen Daten...)

wär dankbar für so ein paar Denkanstöße (also so die Richtung womit ich mich befassen müsste, um das zu Realisieren...)
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Tastatur/Mauseingaben an anderen Rechner schicken

  Alt 8. Jun 2006, 00:42
So hochwertig wie diese Bei Google suchenRealVNC, Bei Google suchenUltraVNC, Bei Google suchenTightVNC, Bei Google suchenRDP wirst du es nur mit einem Delphiprogramm schwerlich hinbekommen ...

Wenn dein Programm das können soll, setzt du einen lokalen Tastaturhook (WH_KEYBOARD) der dann bei jedem Anschlag über z.B. Sockets oder eine Named Pipe die Daten an einen entfernten Rechner schickt. Dort muß dein Programm in sowas wie einem Horchmodus (Server) gestartet sein um die Tastenanschläge zu empfangen und lokal umzusetzen ...

Dank des lokalen Hooks sparst du dir die DLL!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mtin
mtin

Registriert seit: 8. Jun 2005
34 Beiträge
 
#3

Re: Tastatur/Mauseingaben an anderen Rechner schicken

  Alt 8. Jun 2006, 06:05
ok, danke, danach schau ich mal...
ehm ja und wie macht menn denn dann
Code:
um die Tastenanschläge zu empfangen und [b]lokal umzusetzen[/b] ...
?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

Re: Tastatur/Mauseingaben an anderen Rechner schicken

  Alt 8. Jun 2006, 06:37
Wie wär's mit Hier im Forum suchenSendKey und Hier im Forum suchenSetCursorPos und/oder einer der anderen Unmassen an Möglichkeiten?
Aber das hättest du auch über die DP-Suche rausfinden können.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Tastatur/Mauseingaben an anderen Rechner schicken

  Alt 8. Jun 2006, 10:21
Zitat von himitsu:
Wie wär's mit Hier im Forum suchenSendKey und Hier im Forum suchenSetCursorPos und/oder einer der anderen Unmassen an Möglichkeiten?
Aber das hättest du auch über die DP-Suche rausfinden können.
SendKey usw. würde ich nun gerade nicht empfehlen. Da es ja nur eine Kommunikation zwischen seinem Programm auf 2 Rechnern ist, kann das Programm bspw. auch intern ein TMemo modifizieren (usw.) ohne daß gleich das ganze System was davon mitbekommt. Gleiches gilt für Mauseingaben.

Nur der Sinn verschließt sich mir noch, wenn ich mir die Möglichkeiten von RDP und VNC so anschaue
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

Re: Tastatur/Mauseingaben an anderen Rechner schicken

  Alt 8. Jun 2006, 10:52
Hmm, hatte es so verstanden, das sein 2. Programm die Daten empfängt und dann damit den Rechner steuert
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mtin
mtin

Registriert seit: 8. Jun 2005
34 Beiträge
 
#7

Re: Tastatur/Mauseingaben an anderen Rechner schicken

  Alt 8. Jun 2006, 14:06
joar da hast du auch recht!
nur muss es eben richtig funktionieren, also wenn ich "a" für 5 sec lang gedrückt halte muss das dann auch so mit dem client wieder an windows weitergegeben werden...

der Sinn ist, dass ich z.b. oft nen Laptop o.ä. neben meinem Desktop Pc stehen hab...und da möchte ich nun mit meiner Maus/Tastatur den Laptop "steuern", praktisch wie ein Multi-Monitor-System, nur eben mit zwei rechnern...man fährt mit der Maus links ausm Bildschirm raus und kommt rechts auf dem Laptopbildschirm wieder rein....

ich guck mir das jetzt mal mit den lokalen hooks an und probier dann erstmal ein bisschen
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Tastatur/Mauseingaben an anderen Rechner schicken

  Alt 8. Jun 2006, 15:11
Zitat von mtin:
ich guck mir das jetzt mal mit den lokalen hooks an und probier dann erstmal ein bisschen
Also wenn du alles abfangen willst (nicht nur Eingaben deines Programmes), kommst du nicht um globale Hooks herum. Aber nochmal, du wirst ja wohl auch das Ganze visualisieren wollen? Oder muß ich mir das Rumklicken/-tippen so vorstellen, daß du wild mit der Maus auf einem Rechner navigierst und das (ohne Darstellung auf dem Rechner an dem Maus und Tastatur hängen) an den anderen Rechner weitergegeben werden soll?

Dann investiere ~40 EUR und kauf dir einen Maus/Tastatur-Switch der sich per Doppelanschlag an Scroll-Lock zwischen den PCs umschalten läßt. Kommt dir auf die Dauer billiger und sicher weit komfortabler ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mtin
mtin

Registriert seit: 8. Jun 2005
34 Beiträge
 
#9

Re: Tastatur/Mauseingaben an anderen Rechner schicken

  Alt 8. Jun 2006, 15:40
ich weiß, dass es diese Umschalter gibt...aber ich wills halt schreiben
also praktisch auf dem "Server" ein Programm was sich in der TNA einnistet und alles Mittschneidet und weiterschickt....also dafür brauch ich dann doch son einen globalen hook?

hier ist mal ein Video meines Vorbilds: "teleport" für Mac OS X...
in dem Video sieht man schon eine weit fortgeschrittene Version wo schon Dateitransfer usw. drin is...das is mir dann zu hoch (glaub nich das das mit Windows so schön geht?)
ansonsten sind da eben 2 Laptops nebeneinander und der User hat EINE Tastatur...gucks dir mal an:
http://www.abyssoft.com/software/tel...pr4trailer.php
  Mit Zitat antworten Zitat
Kalfany

Registriert seit: 28. Feb 2008
Ort: München
153 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#10

Re: Tastatur/Mauseingaben an anderen Rechner schicken

  Alt 7. Aug 2008, 12:44
auch wenn der thread schon älter ist, aber es gibt genau für sowas ein nettes tool das auf dem VNC Protokoll aufbaut. Synergy. Leider wirds nicht weiterentwickelt, aber vielleicht portierts ja jemand nach delphi
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz