Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von leddl
leddl

Registriert seit: 13. Okt 2003
Ort: Künzelsau
1.613 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#25

AW: Delphi-Tage 2012 Feedback

  Alt 24. Sep 2012, 09:42
Hallihallo,

meine letzten Delphi-Tage waren die in Paderborn und ich muss sagen, es ist definitiv nicht schlechter geworden, eher sogar noch besser
Da ich sowohl beruflich als auch privat nicht mehr viel mit Delphi zu tun habe, bin ich nur noch relativ selten und wenn, dann eher lesend hier unterwegs, konnte mir aber trotzdem die Delphi-Tage quasi in der Nachbarschaft nicht entgehen lassen. Hat sich absolut gelohnt Leider konnte ich am Community-Abend nicht teilnehmen, da ich auf der Arbeit aufgehalten wurde und erst viiiiiel zu spät in Heidelberg ankam. Meine sehr kurzfristig (früher wusste ich aber leider nichts von meiner Verhinderung) versuchte Weitergabe meines Tickets scheiterte zwar, aber ich bin dennoch froh, dass auch meine 20€ zu euren schönen Abend beigetragen haben

Zur Veranstaltung selbst: Die Location war wirklich einmalig, ich bin schon oft dran vorbeigekommen, wusste aber nicht, wie klasse die PMA tatsächlich ist. Super Räumlichkeiten und das Catering war in meinen Augen auch auf hohem Niveau.
Ich habe wie gesagt mit Delphi zur Zeit nicht mehr viel am Hut, die Vorstellung von XE3 und vor allem FM² haben mir allerdings wieder richtig Lust gemacht, so dass ich wirklich mit dem Gedanken spiele, mir mal wieder eine aktuelle Version zuzulegen (Wenn die Professional nur nicht ganz so teuer wäre... ). Die zwei VOrträge von David I und Matthias Eißing waren dahingehend in meinen Augen ziemlich perfekt: Unterhaltsam und trotzdem über alle Maßen informativ. Dass sich die Themen überschnitten haben, fand ich jetzt gar nicht mal schlimm.

Im Anschluss saß ich bei Marco Cantú und war von FireMonkey noch viel mehr begeistert. Den Vortrag selbst würde ich auf einer Ebene mit David und Matthias einorden: Informativ und unterhaltsam! Im Grunde wurde auch hier sehr viel besprochen, was bereits in den beiden vorherigen Vorträgen Thema war, aber auch hier hat es mich nicht gestört. Ganz im Gegenteil, ich hätte noch mehr davon hören können

Nächster Programmpunkt auf meiner Liste war "Aus dem Leben eines Freelancers". Dieser Vortrag war genau, was ich mir erhofft hatte und sogar noch mehr. Auch wenn ich nicht selbständig bin und das wohl auch nie sein könnte, hat mir dieser Vortrag sehr viel gebracht. Auch hier Daumen hoch für die Vortragsweise, die den Vortrag in keiner Minute langweilig werden lies. Wäre es nach mir gegangen, hätte das Thema auch gerne noch eine halbe Stunde vertieft werden können

Etwas enttäuscht (vielleicht auch aufgrund meiner hohen Erwartungen, immerhin hatte ich mich auf den Vortrag am allermeisten gefreut) war ich dann leider von Daniela Sefzigs "Projekt-Planung". Hier hatte ich (wie bernau wohl auch) etwas mehr Praxisbezug erhofft. Irgendwie hatte das der kurze Anreißertext der Agenda zumindest erahnen lassen, vielleicht habe ich das da allerdings auch falsch interpretiert. Grundsätzlich hatte sie das Thema sehr gut angerissen (in so kurzer Zeit ist das ja schließlich auch sehr schwer), allerdings kenne ich diese ganzen Diagramme und Vorgehensweisen auch schon aus dem Studium. Hier hatte ich - wie gesagt - mehr auf die praktische Vorgehensweise gehofft.

Alles in allem eine sehr schöne Veranstaltung! Ein Lob an Daniel und alle anderen Verantwortlichen für die Planung und Organisation!

PS: Ich habe leider auch nichts gewonnen () und war auch irgendwie etwas überrascht, dass nur eine Delphi-Lizenz verlost wurde. Wenn ich da noch an Kassel denke, da ging ja fast jeder mit einer Lizenz nach Hause Aber soll keine Kritik sein, ist ja schon toll genug, dass überhaupt etwas für eine Verlosung hergegeben wird
Axel Sefranek
A programmer started to cuss, cause getting to sleep was a fuss.
As he lay there in bed, looping round in his head
was: while(!asleep()) ++sheep;
  Mit Zitat antworten Zitat