AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fehler bei RSA-Verschlüsselung...

Ein Thema von Meisterschmied · begonnen am 14. Nov 2003 · letzter Beitrag vom 14. Nov 2003
Antwort Antwort
Meisterschmied

Registriert seit: 3. Nov 2003
45 Beiträge
 
#1

Fehler bei RSA-Verschlüsselung...

  Alt 14. Nov 2003, 19:05
Herzlich Abend,

Hab da gerad ein Problem mit der RSA-Verschlüsselung, wie schon so oft in den letzten Tagen! Es klappt eigentlich schon alles, bedeutet er verschlüsselt und entschlüsselt alles korrekt. Nur etwa jedes 7 - 8 mal (nicht periodisch, total zufällig) wird falsch ver- oder entschlüsselt. Dabei scheint der Schlüssel, bestehend aus den beiden Primzahlen p und q, dem Verschlüsselungsexponenten e und dem Entschlüsselungsexponenten in Ordnung zu sein (zumindest innerhalb der Grenzen, die ich kenne).
Ich hab mal ein Exemplar rausgegriffen und alle Werte dokumentiert:

p = 227
q = 251
n = p*q = 56977
e = 3
d = 37667
k (Blocklänge: Log28(n)) = 3
Zeichen im Alphabet (N)= 28

Verschlüsselt werden sollte der Text:
Klartext: adadada

Aufgeteilt in Blöcke der Länge k ergeben sich drei Blöcke zu
1) ada
2) dad
3) a00

wobei die Nullen am Schluss als Rest des letzten Blocks korrekt eingefügt wurde. Die Blöcke werden dann in numerische Zeichen umgewandelt zu (m1*N^2+m2*N^1+ m3*N^0), wobei die Zeichen a=1, d=4, 0=0
1) 897
2) 3168
3) 784

Diese Blöcke werden verschlüsselt zu (m^e mod n)
1) 6614
2) 53253
3) 35815

und entschlüsselt zu (c^d mod n)
1) 40612
2) 15587
3) 6730

Bei der Erzeugung des Schlüssels wurden folgende Vorgaben beachtet:

p und q sind Primzahlen
n ist das Produkt aus p und q
1 < e < (p-1)(q-1)
gcd(e,(p-1)(q-1)) = 1
de = 1 mod n <=> (de-1) mod n = 0
k wird immer abgerundet

So, eigentlich müsste alles gehen, aber es funktioniert trotzdem nicht. Hat jemand eine Idee, wo es hacken könnte? Wäre euch echt dankbar.

Thanks,

Meisterschmied
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von d3g
d3g

Registriert seit: 21. Jun 2002
602 Beiträge
 
#2

Re: Fehler bei RSA-Verschlüsselung...

  Alt 14. Nov 2003, 19:11
Zitat von Meisterschmied:
wobei die Nullen am Schluss als Rest des letzten Blocks korrekt eingefügt wurde. Die Blöcke werden dann in numerische Zeichen umgewandelt zu (m1*N^2+m2*N^1+ m3^0),
Ist das ein Tippfehler? Wenn nicht, dann erschließt sich mir die Art deiner Umwandlung auch nicht.
-- Crucifixion?
-- Yes.
-- Good. Out of the door, line on the left, one cross each.
  Mit Zitat antworten Zitat
Meisterschmied

Registriert seit: 3. Nov 2003
45 Beiträge
 
#3

Re: Fehler bei RSA-Verschlüsselung...

  Alt 14. Nov 2003, 19:16
Danke, ist ein Tippfehler! Wird sofort verbessert!

Thanks,

Meisterschmied
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz