AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

rechtecke und mehrere monitore

Ein Thema von s.h.a.r.k · begonnen am 11. Aug 2008 · letzter Beitrag vom 11. Aug 2008
Antwort Antwort
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#1

rechtecke und mehrere monitore

  Alt 11. Aug 2008, 13:39
hallo erst mal,

und zwar habe ich gerade ein kleines problem mit sehr vielen fällen vielleicht fällt euch da was sinnvolleres ein, als mir. und zwar geht es darum, dass ich mir eine klasse schreiben will, welche es fertig bringt eine anwendung zu x% sichtbar zu machen, bei egal wie vielen monitoren und egal bei welcher anordnung der monitore! dazu mal ein krasses beispiel:
Code:
potentielle anordnung der monitore:
    +---+
    | 4 |
+---+---+---+
| 3 | 1 | 2 |
+---+---+---+
    | 5 |
    +---+
    | 6 |
    +---+
das habe ich nun: bei übergabe von left, top, height und width weiß ich nun zu wie viel prozent das fenster auf jedem einzelnen monitor zu sehen ist. an dieser stelle hab ich schon dumm geschaut, als ich keine andere möglichkeit hatte alle fälle durchzulaufen und zu prüfen, wie das fenster in dem monitor liegen kann, gibt ja "nur" 16 fälle, was als code ausgedrückt nicht sehr schön ist. vielleicht kennt da ja jemand eine bessere methode?!

da will ich hin: ich übergebe zusätzlich noch ein prozentuale angabe, zu wie viel prozent das fenster insgesamt sichtbar sein soll. selbst wenn wir nun davon ausgehen, dass die fenstergröße < potentiell verfügbare platz ist fällt mir kein effizienter algorithmus ein, der das problem lösen kann. und auf ausprobieren hab ich keine lust, da sowas doch einfach machbar sein muss, oder irre ich mich da

noch einen schritt weiter wäre zu sagen, dass die titelleiste immer komplett sichtbar sein muss, mit dem zusatz, dass die anwendung zu x% sichtbar sein soll.

ps: in so fern das fenster größer ist, als die maximale fläche soll die größe angepasst werden.

mit freundlichen grüßen
der hai

[EDIT]

Wenn ich gerade so recht drüber nachdenke wäre es evtl nicht mal schlecht einen baum aufzubauen, d.h. eine wurzel definieren - nach welchen kriterien ist mir grad noch nicht ganz klar - und die zusammenhängenden monitore als blätter anhängen. hier ein beispiel zu oben
Code:
.
   1
 ___|_____
|  |  |  |
2  3  4  5
         |
         6
[/EDIT]
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: rechtecke und mehrere monitore

  Alt 11. Aug 2008, 14:40
Moin, Moin,
einen Schritt weiter solltest du mitdiesen Hinweisen kommen.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#3

Re: rechtecke und mehrere monitore

  Alt 11. Aug 2008, 15:12
oh, vielen dank! habe die suche zwar bemüht, aber wie mir scheint in die falsche richtung geschaut... werde mir das heute abend dann mal zu gemüte führen

mit freundlichen grüßen
pfäffle armin
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz