AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Webservice - Frage zur Rückmeldung
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Webservice - Frage zur Rückmeldung

Ein Thema von Xeres · begonnen am 11. Aug 2008 · letzter Beitrag vom 12. Aug 2008
Antwort Antwort
Xeres

Registriert seit: 11. Aug 2008
18 Beiträge
 
#1

Webservice - Frage zur Rückmeldung

  Alt 11. Aug 2008, 15:20
Hallo,

ich nutze Delphi 2007 und habe ein Enduser-Produkt erstellt, dass Daten an unseren Webservice hier Inhouse überträgt.
Mein Webservice meldet an die Gegenseite (also dem Enduser-Produkt), ob der Aufruf geklappt hat anhand eines Boolean-Rückgabewert in der Funktion.

function Tws_IntfSample.setData(aryData : TDataArray) : Boolean; stdcall; Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass die Funktion, sobald Sie fertig ausgeführt wurde, auch eine Antwort zur Gegenseite schickt. Erst wenn diese Gegenseite auch den Rückgabewert bekommt, werden die Daten nicht erneut rausgesendet.
Leider musste ich nun feststellen, dass viele dieser Enduser nicht umbedingt auf dem aktuellen Stand der Technik sind und teilweise auch noch mit Modem's arbeiten. Ich glaube daher, dass es vereinzelt zu dem Fall kam, dass die Daten an den Webservice gesendet wurden, wir diese importiert haben, aber ein Rückmeldung zur Gegenseite nicht stattfinden konnte (evtl. Timeout oder sowas).

Meine Frage nun:
Ist mein angenommener Fall, dass Daten übertragen werden, aber die Rückmeldung nicht stattfinden kann, überhaupt möglich?
Funktionieren Webservice's so, dass dieser Fall auftreten kann?

Über einen Link zum Thema Webservice und ihre Technik wäre ich ebenfalls dankbar, falls einer spontan einen hat.


Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
ferby

Registriert seit: 15. Aug 2004
Ort: Wien
841 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#2

Re: Webservice - Frage zur Rückmeldung

  Alt 11. Aug 2008, 18:33
Hallo,

also ich kann dir jetzt keinen Link anbieten, aber meines Wissens ist es durchaus möglich, dass keine Rückmeldung statt findet.
Es tritt auch in der Praxis sehr oft auf.

Es gibt diverse Korekturverfahren, die eingesetzt werden, um das zu verhindern, allerdings ist das je nach Webservice verschieden.


Zitat:
Funktionieren Webservice's so, dass dieser Fall auftreten kann?
WIe du bereits vermutest, ist zb ein Timeout genau so ein Fall.


Ein andere wäre, das die Verbindung einfach unterbrochen wird.



Allerdings mehr helfen wird man dir nur können, wenn du sags, wie du eine Rückmeldung realisierst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Xeres

Registriert seit: 11. Aug 2008
18 Beiträge
 
#3

Re: Webservice - Frage zur Rückmeldung

  Alt 12. Aug 2008, 08:44
Zitat von ferby:
Allerdings mehr helfen wird man dir nur können, wenn du sags, wie du eine Rückmeldung realisierst.
Hallo,

danke für deine Antwort.
Die Rückmeldung ist, wie oben beschrieben, der Rückgabewert der Funktion. Ich habe hier nicht ungewöhnliches realisiert.
Meine Frage zielte eher in die Richtung, ob der Webserver überhaupt meinen Webservice ausführt, wenn er keine Verbindung zur Gegenseite herstellen kann.
Rein logisch würde ich den Ablauf wie folgt skizzieren. Bitte korrigiert mich, falls meine Annahme falsch ist:

1.) Verbindung zum Webservice wird aufgebaut
2.) Daten werden an den Webservice gesendet
3.) Verbindung zum Webservice ist abgeschlossen und wird geschlossen
4.) Webservice wird ausgeführt und Rückgabewert wird ermittelt
5.) Verbindung zur Gegenseite wird aufgebaut um den Rückgabewert der Funktion zu übermitteln
6.) Rückgabewert wird von der Gegenseite empfangen.
7.) Verbindung wird geschlossen

Zwischen 5 und 6 kam es nun zum Timeout oder Verbindungsabbruch.


Liege ich hier richtig mit meiner Annahme?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz