AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[PHP] "global" - Muss das sein?

Ein Thema von Matze · begonnen am 13. Aug 2008 · letzter Beitrag vom 13. Aug 2008
Antwort Antwort
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

[PHP] "global" - Muss das sein?

  Alt 13. Aug 2008, 09:24
Hi zusammen!

Ich binde bei meinen Websites mittels "include" immer mal Dateien ein und das teils auch recht verschachtelt. Es gibt auch eingebundene Dateien, die nur Definitionen (Arrays, Variablen, ...) enthalten. Um auf diese zugreifen zu können, muss ich sie jedoch mittels "global" global machen und ich verstehe nicht wieso.

Ich versuche mal grob an 2 Beispielen zusammenzukriegen, wie das bei mir aussieht:

index.php:
Code:
include 'lang_de.php'; // enthält das Array $lang
include 'page.php';
Nun muss ich, wenn ich in "page.php" auf $lang zugreifen möchte, dort "global $lang" schreiben. Wenn ich das Array direkt in der "index.php" definiere geht es ohne diese Angabe.

Noch seltsamer finde ich es allerdings in diesem Fall, der mich einige Zeit an Fehlersuche gekostet hat:

page.php
Code:
include 'config.php'; // enthält das Array $config

mach_was();
Wenn ich nun in "mach_was" auf $config zugreifen möchte, reicht es nicht aus, in dieser Funktion "global $config" zu schreiben, sondern ich muss diese Angabe zusätzlich in der "page.php" hinzufügen, also so:

page.php:
Code:
global $config;
include 'config.php';

mach_was();
Code:
function mach_was()
{
    global $config;

    // nun kann ich auf $config zugreifen
}
Wieso muss man das denn machen und geht es auch anders? Ich finde das so sehr unlogisch und mir kommt es ebenfalls unsauber vor.

Verwirrt grüßt
Matze
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

Re: [PHP] "global" - Muss das sein?

  Alt 13. Aug 2008, 09:27
Naja, nehmen wir an, dass du in der config.php eine Variable deklarierst. Hast Du dann einen Methodenaufruf befindest Du dich in einem anderem Sichtbarkeitsbereich und mit dem "global" sagst Du PHP halt explizit, dass du diese "globale" (also aus dem Hauptprogramm) die Variable haben möchtest.
Du könntest stattdessen natürlich mit Klassen und Klassenvariablen/-konstanten arbeiten (mit PHP5 auch sehr schön mit __autoload() )...

mfG
mirage228
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: [PHP] "global" - Muss das sein?

  Alt 13. Aug 2008, 09:29
Hallo David,

ich verwende einige Klassen, doch gerade solche "Definitionen" habe ich gerne in eigenen Dateien, da man sie so schön anpassen kann.

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SubData
SubData

Registriert seit: 14. Sep 2004
Ort: Stuhr
1.078 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: [PHP] "global" - Muss das sein?

  Alt 13. Aug 2008, 09:30
Ja, das muss sein und das ist so gesehen auch gut so.
Denn jetzt hast du nicht das Problem, dass du versehentlich lokal Variablennamen verwendest, die schon existieren und du damit bereits vorhandene Variablen überschreibst.
Nimm ein Projekt mit 200 PHP Dateien.
Wenn du dort keine lokale / globale Definition von Variablen hättest, müsstest du dauernd alle Dateien durchsuchen, damit du nicht versehentlich existierende überschreibst.

Wenn es sich allerdings um Konstanten handelt, kannst du diese mit define(name, wert) festlegen.
Diese musst du nicht mit global in jeder Funktion verfügbar machen.
Ronny
/(bb|[^b]{2})/
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: [PHP] "global" - Muss das sein?

  Alt 13. Aug 2008, 09:33
Hallo,

hm, dann scheine ich ja doch alles richtig zu machen. Bei Konstanten nutze ich auch "define", nur diese globalen Arrays kann man so leider nicht definieren und sind auch so benannt, dass ich sie ganz sicher nirgendwo anders verwende und das bei zahlreichen Dateien, die zu dem Projekt gehören.
Dann mache ich es eben weiterhin mit "global".

Danke für die Antworten.

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SubData
SubData

Registriert seit: 14. Sep 2004
Ort: Stuhr
1.078 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: [PHP] "global" - Muss das sein?

  Alt 13. Aug 2008, 09:52
Wenn du statt eines Arrays eine Klasse als Container verwendest, hast du das Problem nicht...
Ronny
/(bb|[^b]{2})/
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#7

Re: [PHP] "global" - Muss das sein?

  Alt 13. Aug 2008, 10:04
Du könntest such direkt das Array in die Superglobale $_GLOBALS[] reinhauen, dann brauchst du das Schlüsselwort auch nicht mehr

Also so: $_GLOBALS['meine Arrays']['config']['blabla'] = 42;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: [PHP] "global" - Muss das sein?

  Alt 13. Aug 2008, 10:07
@Ronny: So meinst eine "Superklasse", die quasi die gesamte Seite beinhaltet?
@Julius: Hm ne, das gefällt mir nicht so recht, aber stimmt, sowas ginge.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SubData
SubData

Registriert seit: 14. Sep 2004
Ort: Stuhr
1.078 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: [PHP] "global" - Muss das sein?

  Alt 13. Aug 2008, 10:12
Nein, eine Klasse "Config" und in diese packst du alle Arrays und Variablen.
Ok, dann musst du zwar die Config Klasse mit global sichtbar machen, aber dann ist es wenigstens nur eine Variable
Ronny
/(bb|[^b]{2})/
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

Re: [PHP] "global" - Muss das sein?

  Alt 13. Aug 2008, 10:19
Ach so meinst du das. Hm ob mir das dann so viel bringt, weiß ich auch nicht genau.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz