AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Indy9 - HTML-EMail mit Bildern senden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Indy9 - HTML-EMail mit Bildern senden

Ein Thema von Peinhard · begonnen am 13. Aug 2008 · letzter Beitrag vom 18. Aug 2008
Antwort Antwort
Peinhard

Registriert seit: 8. Jul 2006
152 Beiträge
 
#1

Indy9 - HTML-EMail mit Bildern senden

  Alt 13. Aug 2008, 09:25
Der Titel sagt es schon: ich versuche - ziemlich erfolglos - mit Indy9 über SMTP eine HTML-Mail mit eingebetteten Bildern zu versenden. Die Suche ergab bislang nur einen Hinweis von 'Jelly', dass das 'etwas komplizierter' wäre. Hätte evt jemand ein Code-Sample, an dem ich mich orientieren könnte?
Confuzius say: Early worm have death wish.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Deep-Sea
Deep-Sea

Registriert seit: 17. Jan 2007
907 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

Re: Indy9 - HTML-EMail mit Bildern senden

  Alt 18. Aug 2008, 09:41
In der Tat ist das etwas komplizierter. Ich nutze Indy10, darum weiß ich nicht ob es bei Indy9 auch so ist.
Einen kompletten Quelltext kann ich dir leider auch nicht anbieten, bei mir ist alles zu sehr verstrickt.

Du benötigst die Klasse TIdAttachmentFile.
Delphi-Quellcode:
With TIdAttachmentFile.Create(LIdMessage.MessageParts, 'Dateiname mit Pfad') do
begin
  ContentID := ErzeugeEineGUID; // Eigentlich egal, Hauptsache eindeutig
  ContentType := 'image/jpg'; // Der MIME-Typ der Datei
  FileName := 'Dateiname';
end;
So ungefähr.
Du musst jedoch src der Bilder im HTML-Dokument ändern, und zwar auf cidyz, wobei xyz für die ContentID des Anhangs steht.

Den Text, der sonst in TIdMessage.Body.Text steht, muss mittels der Klasse TIdText - ähnlich TIdAttachmentFile - hinzugefügt werden. Beachte, dass TIdMessage.Body.Text trotzdem nicht leer sein darf, da sonst Fehler auftreten (Beispiel für den Inhalt: This is a multi-part message in MIME format).


So, versuch damit erstmal etwas anzufangen. Evtl. musst du auf Indy10 updaten ...
Chris
Die Erfahrung ist ein strenger Schulmeister: Sie prüft uns, bevor sie uns lehrt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Peinhard

Registriert seit: 8. Jul 2006
152 Beiträge
 
#3

Re: Indy9 - HTML-EMail mit Bildern senden

  Alt 18. Aug 2008, 16:24
Danke, das hilft mir schon mal auf die Sprünge, und deckt sich soweit auch mit meinen 'Beobachtungen'. Nur leider hat die Klasse TIdAttachment in v9 keine Eigenschaft ContentID, TIdAttachmentFile gibt es gar nicht - da wird wohl tatsächlich erstmal ein Update unumgänglich sein...
Confuzius say: Early worm have death wish.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz