AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Stream wie Editor einlesen

Ein Thema von TheMiller · begonnen am 15. Aug 2008 · letzter Beitrag vom 19. Aug 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#11

Re: Stream wie Editor einlesen

  Alt 17. Aug 2008, 13:48
Zitat:
wenn du solche sachen machen willst, musst du die datei byteweise einlesen und interpretieren. entweder als hex oder die nicht darstellbaren zeichen gegen ein anderes ersetzen.

PS: wegen des unicode zuges solltest besser 'n file of char verwenden, statt of byte...
Sorry, aber ich habe davon keine Ahnung. Ich habe die Funktion aus der geposteten Source verwendet, die das "#0"-Zeichen ersetzt. Jetzt liest er den Kram komplett ein. Nur ist das dann Bitweise oder was habe ich dann? Ist das Text-Format?

Bitte erklärt ihr mir ein bisschen Theorie. Ich mache das einfach, um zu lernen. Mich hat es interessiert, was passiert, wenn ich eine Datei (zb MP3) im Texteditor öffne und was ich dann sehe!

Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Deep-Sea
Deep-Sea

Registriert seit: 17. Jan 2007
907 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#12

Re: Stream wie Editor einlesen

  Alt 18. Aug 2008, 07:34
Zitat von DJ-SPM:
Mich hat es interessiert, was passiert, wenn ich eine Datei (zb MP3) im Texteditor öffne und was ich dann sehe!
Was du dann siehst? Nichts, womit irgend jemand etwas anfangen könnte Wenn dann musst du es schon - wie grenzgaenger gesagt hat - z.B. als Hexadezimal darstellen.
Chris
Die Erfahrung ist ein strenger Schulmeister: Sie prüft uns, bevor sie uns lehrt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#13

Re: Stream wie Editor einlesen

  Alt 19. Aug 2008, 17:29
Jetzt habe ich doch nochmal eine Frage...

Im Windows Editor sieht man doch auch Leerzeichen statt eines bescheuerten "Trennzeichens" wie ich es gemacht habe. Ich habe ja alle #0 durch &% ersetzt. Wieso kann der Editor die Datei richtig anzeigen, ohne etwas ersetzen zu müssen?

Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von _frank_
_frank_

Registriert seit: 21. Feb 2003
Ort: Plauen / Bamberg
922 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#14

Re: Stream wie Editor einlesen

  Alt 19. Aug 2008, 18:17
du kannst doch auch durch leerzeichen ersetzen...mehr macht der windows-editor vermutlich auch nicht, aber in dem Moment, wo du eine solche ersetzung machst und nicht reproduzieren kannst, welches zeichen ursprünglich da war, kannst du sie nicht mehr "editieren". es gibt nicht ohne grund Hexeditoren...auch diese haben eine Textansicht, ebenfalls mit ersetzten steuerzeichen.

vielleicht mal kurz als Erklärung...steuerzeichen sind zeichen, die nicht im normalen Texteditor darstellbar sind, im ansi-code sind diese <$20. bestimmte steuerzeichen (#8,#13,#10) werden entsprechend interpretiert. z.b. ein zeilenumbruch besteht unter windows aus #13#10. in einer Binärdatei hat diese zeichenfolge nicht diese Funktion.somit ist eine normale textanzeige zum bearbeiten von Binärdateien ungeeignet (nur unterstützend zur besseren Lesbarkeit).

was willst du denn sehen? ohne wissen, wie die Datei aufgebaut ist, wirst du mit der textanzeige weniger anfangen können, als mit der Hex-Darstellung.

HTH Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
grenzgaenger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

Re: Stream wie Editor einlesen

  Alt 19. Aug 2008, 20:42
das ist leider nur der halbe teil. DJ-SPM möcht nämlich die daten ändern und auch wieder zurückspeichern ...

ps: da fällt mein, da liegt doch der HxD in der freeware section... 'n prima Hexeditor kannst mal probieren...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz