AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

VCL für Microsoft-Style URL-Label

Offene Frage von "blackdrake"
Ein Thema von blackdrake · begonnen am 16. Aug 2008 · letzter Beitrag vom 3. Sep 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    
grenzgaenger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

Re: VCL für Microsoft-Style URL-Label

  Alt 17. Aug 2008, 22:26
müsstest halt TJvLinkLabel noch mit 'n tapstopp aufbohren...

link, funktioniert, den cursor kannste selbst einstellen ...

PS: das label ist aus der JVCL

PPS: 'n link, so

jvlinklabel1.caption := '<link>http://test</link> test';
  Mit Zitat antworten Zitat
blackdrake

Registriert seit: 21. Aug 2003
Ort: Bammental
618 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#12

Re: VCL für Microsoft-Style URL-Label

  Alt 17. Aug 2008, 22:44
Zitat von grenzgaenger:
müsstest halt TJvLinkLabel noch mit 'n tapstopp aufbohren...
Ich glaub das ist einfacher gesagt, als getan.

Angenommen, es wäre ein einziges Label, dann könnte ich ja mal schauen, wie ich das TabStopp reinbekomme (ich denke aber, dass hier auch die WinAPI wegen dem Zeichnen des gestrichelten Kastens mithelfen muss). Leider habe ich auch noch sehr wenig Erfahrung mit VCLs und der API. Hier kommt aber das große Problem hinzu, dass dieses Label verschiedene Links aufnehmen kann ("<link>Link A</link, Text, <link>Link B</link>"). Folglich müsste das Hinzufügen einer TabStopp-Funktionalität auch das Wechseln zwischen diversen Linkhervorhebungen beeinhalten (omg, wie geht das )

Gruß
blackdrake
Daniel Marschall
  Mit Zitat antworten Zitat
blackdrake

Registriert seit: 21. Aug 2003
Ort: Bammental
618 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#13

Re: VCL für Microsoft-Style URL-Label

  Alt 18. Aug 2008, 21:49
Ich habe mir mal 10 VCLs heruntergeladen. Einige wollten sich mal wie immer nicht installieren lassen, da irgendwelche DCU's nicht vorhanden waren, aber ich habe die einfache Variante genommen: Ich habe alle PAS-Dateien nach "TabStop" durchsucht - und nichts gefunden. Folglich unterstützt keine der VCLs die gewünschte Eigenschaft.

Das Nachträglich hinzufügen scheint auch extrem kompliziert zu sein.

Die Vererbung des TLabels ist:
TLabel - TCustomLabel - TGraphicControl - TControl

Die Vererbung des TButtons* ist:
TButton* - TButtonControl* - TWinControl* - TControl

* = Enthält TabStop/TabOrder.

Folglich müsste das Hinzufügen von TabStop/TabOrder für ein TLabel ein übelster Umstand sein, da der einzigste gemeinsame Vorfahre von TButton und TLabel TControl ist, welches selbst aber keine TabStopps hat -> kein Erwerben von TabStopps mit reiner Vererbung möglich.

Oh man, ist denn noch niemand auf die Idee gekommen, ein Label als URL getarnt, mit einem Tab anzusteuern? Bei Microsoft ist das schon seit 2002 üblich. Und Google gibt keine Tipps für Delphi zu diesem Thema.

Gruß
blackdrake
Daniel Marschall
  Mit Zitat antworten Zitat
grenzgaenger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

Re: VCL für Microsoft-Style URL-Label

  Alt 18. Aug 2008, 22:08
da bist wohl der erste, der so etwas braucht... ich wüsst keinen grund, warum ein label einen tabstop nehmen soll...

aber dann hast du die ehre so etwas zu zaubern ...

erst mal den label 'n handle beibringen... dann 'n tabstopp und schliesslich die richtige reihenfolge setzen lassen ...

viel spass und vergnügen
  Mit Zitat antworten Zitat
blackdrake

Registriert seit: 21. Aug 2003
Ort: Bammental
618 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#15

Re: VCL für Microsoft-Style URL-Label

  Alt 18. Aug 2008, 22:15
Zitat von grenzgaenger:
da bist wohl der erste, der so etwas braucht... ich wüsst keinen grund, warum ein label einen tabstop nehmen soll...
Bei modernen Dialogen mit URL-Labels sollte man korrekte Farben, korrekten Mauszeiger und die TabStopps eben vorziehen. Leider habe ich von der VCL-Entwicklung kaum Ahnung, weswegen ich das mit den Handles auch kaum verstehe. Ich werd aber trotzdem mal schauen.

Wenn das Label eben eine wichtige Funktion hat, dann muss es auch über die Tastatur ansteuerbar sein (siehe Microsoft-Eigene-Dialoge). Alles andere ist Müll.

Bei Microsoft-Produkten gibts so feine Sachen schon sei Jahr und Tag und man muss sich nicht mit so einem Zeug rumstressen. Und bei Delphi kommen die ganzen wichtigen Dinge (64 Bit, Unicode, moderne VCLs) erst mit Version 2009.
Daniel Marschall
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Michael Habbe
Michael Habbe

Registriert seit: 10. Aug 2005
264 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#16

Re: VCL für Microsoft-Style URL-Label

  Alt 18. Aug 2008, 22:19
Hi.

Zur Not erstellst Du es Dir selbst.
Ich würde ungefähr so vorgehen:

- TLinkEdit (oder so) von TEdit ableiten.
- ReadOnly setzen
- Flach
- 3D aus
- weisser Hintergrund abschalten bzw. Farbe nach Parent
- OnClick Link öffnen
- nach Tab mit Enter auf KeyPress/Down Link öffnen
- OnMouseMove Cursor setzen

Wenn es fertig ist, hier aber bitte auch präsentieren.


mfg
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#17

Re: VCL für Microsoft-Style URL-Label

  Alt 18. Aug 2008, 22:37
Die Idee hatte ich auch schon. Was machst du mit der Markierungsmöglichkeit? Ist dieses Hervorheben ok?
  Mit Zitat antworten Zitat
grenzgaenger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

Re: VCL für Microsoft-Style URL-Label

  Alt 18. Aug 2008, 22:53
Zitat von blackdrake:
Zitat von grenzgaenger:
da bist wohl der erste, der so etwas braucht... ich wüsst keinen grund, warum ein label einen tabstop nehmen soll...
Bei modernen Dialogen mit URL-Labels sollte man korrekte Farben, korrekten Mauszeiger und die TabStopps eben vorziehen. Leider habe ich von der VCL-Entwicklung kaum Ahnung, weswegen ich das mit den Handles auch kaum verstehe. Ich werd aber trotzdem mal schauen.

Wenn das Label eben eine wichtige Funktion hat, dann muss es auch über die Tastatur ansteuerbar sein (siehe Microsoft-Eigene-Dialoge). Alles andere ist Müll.

Bei Microsoft-Produkten gibts so feine Sachen schon sei Jahr und Tag und man muss sich nicht mit so einem Zeug rumstressen. Und bei Delphi kommen die ganzen wichtigen Dinge (64 Bit, Unicode, moderne VCLs) erst mit Version 2009.
wüsste nicht, wofür man das braucht ... aber egal. das handle brauchst du, um dir mit 'n tabstopp setzen zu können. du hast es richtig erkannt, das handle und der tabstopp wird mit TWinControl eingeführt... entweder du bastelst dir die beiden routinen kurz nach, leitest dir dein neues label von tWincontrol ab... oder bastelst 'n edit um ...

noch viel erfolg und spass dabei ...
GG
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#19

Re: VCL für Microsoft-Style URL-Label

  Alt 19. Aug 2008, 05:36
Anhang scheint keinen zu interessieren, egal.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von hitzi
hitzi

Registriert seit: 2. Jan 2003
Ort: Eibau
768 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#20

Re: VCL für Microsoft-Style URL-Label

  Alt 19. Aug 2008, 07:29
Seit wann ist das Control TStaticLabel bei Delphi dabei? Das hätte auch die Möglichkeit fokussiert zu werden.
Thomas
Besucht doch mal http://www.hitziger.net
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz