Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#45

AW: Windows 8 Pro (Upgrade) für 58 Eu?

  Alt 1. Nov 2012, 13:13
Wie gesagt : Touchscreen sind eher was für exotische Zwecke. Hatte hier 3 Monate Touch-PC für Testzwecke. Fazit : fast unbrauchbar ohne Maus/Tastatur. Bevor das Ding ankam, habe ich versucht Programm daran auszurichten. D.h. riesengrosse runde Buttons (Wurstfinger-geeignet) eingebaut usw. Dabei war klar, dass da wohl noch gewaltiger Feinschliff nötig wäre. Aber : Tastatur/Maus und Touchscreen, das sind 2 Welten. Das merkt man allerdings wirklich erst richtig, wenn man so ein Touch-Ding zur Verfügung hat.

Heute sage ich : sofern mehr als 10 Zeichen (pro Minute !) eingegeben werden müssen ist der Touchscreen unbrauchbar. Zeichen heisst in dem Fall alles ausser Ziffernblock/Sondertasten (und für die muss man noch einblendbare Form bauen). Zum Testen hatte ich einen fremden Datenbestand benutzt. Da hiess es dann suchen (also über Namen). Für einen Artikel dauerte das ca. 1 Min. mit der Windows-Bildschirmtastatur. Die ist nämlich zu klein. Dann hatte ich an der ein oder anderen Stelle Schliess-Button vergessen. Da meine Programme aber standardmässig DIN-konform sind kann man Forms auch nur mit esc schliessen. Windows selber kann das aber nicht von Hause aus. Also hiess es z.B. beim Editor : ALT-F4 oder x-klicken. Tastenkombinationen sind allerding mit Bildchirmtastur kaum zu bedienen. Das Schliess-Kreuz ist zu klein. Da trifft man zu oft das Minimieren-Symbol. Will man das minimierte Fenste wieder in den Vordergrund holen : die Taskleiste ist ist auch zu klein. Da startet man dann falsches Programm usw.

Fazit : bei mir hing nach 30 Minuten Tastatur an dem Touch-PC. Die Maus kam nach weiteren 30 Min. auch da dran. Also, mir stellte sich da die Frage, warum ich überhaupt den Touchscreen brauche ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat