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[Andorra] Druckwelle per Shader realisieren?

Offene Frage von "Codewalker"
Ein Thema von Codewalker · begonnen am 18. Aug 2008 · letzter Beitrag vom 18. Aug 2008
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Codewalker

Registriert seit: 18. Nov 2005
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945 Beiträge
 
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#1

[Andorra] Druckwelle per Shader realisieren?

  Alt 18. Aug 2008, 14:15
Ich möchte gerne eine ringförmig ausbreitende Druckwelle darstellen, die den Hintergrund entsprechend verzerren soll. Ich vermute, dass ich dazu mit Shadern arbeiten muss, ich weiß aber nicht, wo ich ansetzen muss.
Hat jemand eine Idee, wo man entweder fertige Shader dazu findet oder wie man sowas machen kann?
Thomas
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igel457

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FreePascal / Lazarus
 
#2

Re: [Andorra] Druckwelle per Shader realisieren?

  Alt 18. Aug 2008, 15:42
Rendere die Szene in eine Textur und lasse diese beim Rendern über einen Shader laufen. Im Endeffekt musst du die Textur dann auf einem kurzen Stück in gegebenem Abstand um die Quelle mit einer halben Sinusschwingung verzerren.
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
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Codewalker

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#3

Re: [Andorra] Druckwelle per Shader realisieren?

  Alt 18. Aug 2008, 17:25
Zitat von igel457:
Rendere die Szene in eine Textur und lasse diese beim Rendern über einen Shader laufen. Im Endeffekt musst du die Textur dann auf einem kurzen Stück in gegebenem Abstand um die Quelle mit einer halben Sinusschwingung verzerren.
Okay, das ging mir etwas zu schnell. Also mal schrittweise:

1. Rendern in eine Textur.. kann Andorra das schon? (Ich erinnere mich an so einen Punkt in der Roadmap)
2. Beim Rendern über einen Shader laufen.... da hört es auf. Das "Wie" geht z.T. aber spätestens am Shader-Skript scheitere ich. Aber ich fürchte, ich komme da um viel Einarbeitung nicht drum herum, so wie sich das anhört...
Thomas
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