AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Konzeptfrage: Suchtags auf einer Website verwenden

Konzeptfrage: Suchtags auf einer Website verwenden

Ein Thema von Matze · begonnen am 18. Aug 2008 · letzter Beitrag vom 1. Sep 2008
Antwort Antwort
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Konzeptfrage: Suchtags auf einer Website verwenden

  Alt 18. Aug 2008, 22:10
Hallo,

stellt euch vor, man hat ein Forum mit einer Tutoial-Sparte (das kann sich hier sicher jeder vorstellen *g*). Die Tutorials sind jedoch alle als PDF-Dateien vorhanden, somit kann man mit PHP & Co. nicht auf den Inhalt zugreifen (ich möchte jetzt nichts über Möglichkeiten hören, wie man an den PDF-Inhalt kommen kann).
Nun betrachtet man beispielsweise die Seite zum Tutorial über "Klsssen", die einen Download-Link aufs Tutorial enthält. Soweit mal das visuelle.

Wie kann man nun eine Funktion realisieren, die über einen Link ähnliche Tutorials wie das betrachtete auflistet?

Ich habe mir folgendes überlegt:

1. Beim Hochladen der Tutorials könnte man in ein Textfeld einen Suchtag eingeben (hier: "Klassen"). Jedoch müsste das Suchtag bei jedem Tutorial zu dem Thema oder einem ähnlichen identisch sein und da kann es sein, dass man sich vertippt oder bei vielen bereits verwendeten Tags nicht mehr weiß, wie dar jeweilige Tag genau lautet (es könnte hier theoretisch auch "OOP" sein).

2. Man definiert "global" eine Liste mit möglichen Suchtags und kann diese über eine Dropdown-Box beim Hochladen wählen.
Das Problem hier ist jedoch, dass bei hunderten Suchtags eine lange Scrollerei beginnen würde.

3. Man könnte Suchtags definieren und diese Kategorien zuordnen, sodass man Schritt für Schritt zum gewünschten Suchtag kommt (bsp: Programmieren -> Grundlagen -> Fortgeschritten -> Klassen). Das Problem hierbei ist aber, dass es sehr aufwändig ist, einen Suchtag hinzuzufügen, da man viele Klicks benötigt. Und die Programmierung dieser Methode ist auch nicht ohne. Ich hätte gerne etwas, was relativ einfach implementiert ist.


Nun würde ich gerne wissen, was für weitere Möglichkeiten es gibt, so etwas umzusetzen bzw. was sich im Internet bewährt hat. Denn die 3 genannten Vorschläge gefallen mir alle nicht.

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#2

Re: Konzeptfrage: Suchtags auf einer Website verwenden

  Alt 1. Sep 2008, 12:55
Moin moin,

also ich persönlich würde folgenden Ansatz favorisieren: Prinzipiell kann der Uploader als Stichwort eingeben was er will. Aber alle Stichwörter werden "katalogisiert" und bei der Eingabe via Autovervollständigung vorgeschlagen, wie es beispielsweise Google jetzt auch bei seiner Suche macht Somit kann man schonmal relativ gut verhindern, dass von ein und demselben Stichwort 10 verschiedene Versionen existieren.

Außerdem sollten ähnliche Stichwörter verknüpft werden, jetzt mal als grobes Beispiel "OOP" und "Klasse". Wenn ein Benutzer nach "OOP" sucht, ergänzt deine Suchengine automatisch das Suchwort "Klasse" als Alternative. So macht es beispielsweise das Delphi-Forum. Die Verknüpfung kann entweder die Community oder aber, was dann vermutlich mehr Arbeit wäre, die Moderatoren übernehmen.

Soderle, so würds ich machen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Konzeptfrage: Suchtags auf einer Website verwenden

  Alt 1. Sep 2008, 17:18
Hallo,

jo danke. Momentan erstelle ich nur eine laaaaange Liste mit Tags, aber das werde ich evtl., noch irgendwann anpassen, wenn ich Zeit finde.

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von toms
toms
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 10. Jun 2002
4.648 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#4

Re: Konzeptfrage: Suchtags auf einer Website verwenden

  Alt 1. Sep 2008, 18:45
Zitat:
2. Man definiert "global" eine Liste mit möglichen Suchtags und kann diese über eine Dropdown-Box beim Hochladen wählen.
Ich favorisiere die 2. Variante. Anstelle einer DropDown-Box könnte man auch eine Art "TCheckListBox" nehmen
und in einer anderen Liste die ausgewählten Items anzeigen. (So wie im Screenshot, nachgebildet in Delphi)
Zu einem Tag kann man ja auch via Tastenkürzel springen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
tags_183.png  
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Konzeptfrage: Suchtags auf einer Website verwenden

  Alt 1. Sep 2008, 18:51
Hallo toms,

stimmt. Das wäre im Endeffekt Punkt 3 mit der Kategorisierung. Sowas in der Art in Verbindung mit AJAX wäre schon nett, aber leider sehr aufwändig. Vielleicht komme ich irgendwann ja mal dazu.

Einen schönen Abend wünscht
Matze
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz