AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Daten aus Edit splitten und auslesen

Ein Thema von b00gie · begonnen am 19. Aug 2008 · letzter Beitrag vom 19. Aug 2008
Antwort Antwort
b00gie

Registriert seit: 5. Aug 2008
43 Beiträge
 
#1

Daten aus Edit splitten und auslesen

  Alt 19. Aug 2008, 11:49
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem welches mal wieder nicht lösen kann. Und zwar brauche ich Hilfe bei folgendem Versuch. Also ich habe mehrere Namen, die alle in einer Editbox stehen und durch Kommata getrennt sind, also z.B. 'Niko,Ingo,Dennis...'. Das ganze funktioniert dann so. Ich bastel mir einen Bot, der auf die Namen in der Editbox reagieren soll. Das heißt im Klartext. Wenn jetzt z.B. 'Niko' irgend einen Befehl in den Chat schreibt, so soll der Bot die einzelnen Nicks auslesen und checken ob der Nick in der Editbox vorhanden ist. Wenn das der Fall ist, dann führt er halt was aus.
Ich hab sowas mal in VB gehabt, aber leider schon vor einigen Jahren verworfen.

das muss aufjeden Fall irgendwas mit
for i=0 do zutun haben mehr weiss ich aber leider auch nicht mehr xD

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfG
Niko^^
Es wird immer eine Lösung geben...
...fragt sich nur wann!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Daten aus Edit splitten und auslesen

  Alt 19. Aug 2008, 11:51
Explode(), mit Stringliste, Pos(ex)/Copy, ...
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
b00gie

Registriert seit: 5. Aug 2008
43 Beiträge
 
#3

Re: Daten aus Edit splitten und auslesen

  Alt 19. Aug 2008, 12:05
???
Tut mir leid aber irgendwie hilft mir das nicht weiter
Es wird immer eine Lösung geben...
...fragt sich nur wann!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Deep-Sea
Deep-Sea

Registriert seit: 17. Jan 2007
907 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

Re: Daten aus Edit splitten und auslesen

  Alt 19. Aug 2008, 12:10
Schau dir mal TStringList an. Diese hat die Eigenschaft CommaText, mit der du deine Namen ganz einfach zerlegen kannst. Dann kannst du (unter anderem) über die Eigenschaft Strings auf die einzelnen Namen zugreifen.
Chris
Die Erfahrung ist ein strenger Schulmeister: Sie prüft uns, bevor sie uns lehrt.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Daten aus Edit splitten und auslesen

  Alt 19. Aug 2008, 12:18
Explode() ist eine Funktion aus der CL, die das macht. Die Stringliste wurde dir von der tiefen See geanuer erklärt. Mit Pos(ex) und Copy könnte man das auch manuell machen
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
b00gie

Registriert seit: 5. Aug 2008
43 Beiträge
 
#6

Re: Daten aus Edit splitten und auslesen

  Alt 19. Aug 2008, 12:54
lol ok danke euch.
Ich hab selber einen Gedankenstoß bekommen. Wozu so schwer machen und jeden einzelnen Namen überprüfen wenn ich einfach mit pos direckt die ganze EditBox durchsuchen kann^^ xD

Danke euch
Es wird immer eine Lösung geben...
...fragt sich nur wann!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz