Einzelnen Beitrag anzeigen

Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#32

AW: Warum BDE nicht (mehr) benutzt werden sollte

  Alt 16. Nov 2012, 12:08
Hast du falsch verstanden. Der Kunde setzt unsere SW ein und bekommt neue SW-Versionen (Updates/Upgrades) wenn er einen Wartungsvertrag hat. Mit diesem bekommt er dann neue SW-Versionen die auch in solchen internen Bereichen weiter entwickelt wurden.
Ah Ok, aber da können wir uns dann drum schlagen, denn dann bekommt ihr doch Geld für so was Um das nicht zu weiter zu vertiefen: wir sind bei dem Thema auf gleicher Wellenlänge

... Stabilität erhöht sich (ich sag nur Indexfehler).
Indexfehler wäre eine SW-Mangel für die der Kunde eine Nachbesserunge verlangen kann. Er kauft deine SW und er kauft nicht die BDE. Wenn du intern BDE einsetzt und damit Probleme hast ist das dein Problem, nicht die des Kunden.
nein, denn wenn ich das Projekt 2011 übernehme (das seit 2000 existiert), dem Kunden mitteile, dass ich dafür nicht garantieren kann, er mir sagt, dass er da ausreichend Erfahrung hat und mit diesem Zustand weiter leben will, weil die Kosten für die Umstellung nicht mehr erwirtschaftbar sind, ist das nicht mein Problem, sondern das des Kunden. Ich kann lediglich immer wieder rechtzeitig auf Probleme hinweisen (Win 8 Test usw). Alternative wäre lediglich das Projekt ablehnen.

Ich denke es kommt hier einfach auf die Umstände drauf an: Uraltprojekte, die halt gepflegt werden, wo aber sichtbar ist, dass Kunden wie auch der Eigentümer (bitte nicht falsch verstehen) absehbar "aussterben" (Geschäftsaufgabe, Rente,...) - weshalb soll man sich da eine solche grundlegenede Architekturänderung durchführen? Dass der Zeitpunkt schon vor 5-7 Jahren verpasst wurde, kein Thema, da brauchen wir auch nicht drüber reden.

Wenn es um Einstieg in die DB Entwicklung geht, um Prototypen oder um kleine Hilfstools - da gibts zig bessere Alternativen die einem auch in Zukunft noch weiter helfen können.
  Mit Zitat antworten Zitat