Einzelnen Beitrag anzeigen

EgonHugeist

Registriert seit: 17. Sep 2011
187 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#17

AW: MySql / Zeos 6.6 / Delphi / PostError // Can not update a complex query with more

  Alt 19. Nov 2012, 00:27
Medium,

wollte hier auch kein Pro/Contra anregen, nicht auf die Füße treten. Sicher hast du Recht. Im professionellen Bereich und zum Thema Dokumentaion, naja da hängt es bei Zeos gewaltig. Sonst würde dieser User auch nicht in einem Forum fragen. Außerdem sind die MySQL Lizenspolitik seit Oracle Übernahme tatsächlich ein von Zeos-Seite nicht wirklich lösbares Problem.

Vielmehr würden mich diese Benchmarks wirklich interessieren. Außerdem ist es wie bei jeder Komponente eine Frage, wie man diese eben benutzt. Hatte hier diverse threads gefunden, welche den Speed von Zeos+Firebird bemängelten. 99% der user scheinen einfach nichts über die Transaktions-Steuerungen von Zeos Bescheid zu wissen. Hatte mal IBX gegen Zeos mit einem wirklich einfachen Test vergleichen. Keine nennenswerte unterschiede. Im Gegenteil, wenn man mal spezielle encodierungen zu CharSet 'NONE' + Column mit Collations anschaut.. Uh nimm lieber Zeos. Wo Zeos 3 Jahre lang versagte ...

Zu MySQL selbst: Weicht lieber auf MariaDB aus. Die Umstellung ist völlig unproblematisch. Kann mit Zeos ohne Probleme genutzt werden. Wenn ich die Zeit habe füge ich mal den Protokol-Namen hinzu.

Fazit. Deine Argumente kann und werd ich nicht von der Hand weisen. Aber könnte mal einer Benchmarks fahren? Da sollte der Wink hingehen. Habe leider die Componenten nicht zur Verfügung, um eben dieses machen zu können. Ich meine wer will das nicht wissen? Teure-Profi Compoenten vs. OpenSource? Wär das nicht interessant?
  Mit Zitat antworten Zitat