AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein XML Delphi Daten aus XML Dokument auslesen und in Memo einfuegen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Daten aus XML Dokument auslesen und in Memo einfuegen

Ein Thema von Mackhack · begonnen am 22. Aug 2008 · letzter Beitrag vom 25. Aug 2008
Antwort Antwort
Benutzerbild von Mackhack
Mackhack

Registriert seit: 29. Nov 2003
Ort: San Diego, CA/USA
1.446 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#1

Daten aus XML Dokument auslesen und in Memo einfuegen

  Alt 22. Aug 2008, 21:28
Hallo DPler,

wie kann ich aus diesem Gewurstel

Zitat:
<suspend time_unit="us" time_precision="us" min_reported="0" >
<scenario start="226218" duration="110525509" suspend="3526000" resumecritical="1172378" hiberwrite="24456000" hiberread="18322000" resume="5835000" >
Die Zahlen auslesen und in einem Memo anzeigen?

Ich moechte dazu kein TTreeView nutzen und jetzt sitz ich fest mit einer Denkblockade wegen TTreeNode und konsorten.

Als XML Lib moechte ich die von Muetze1 nehmen!

Danke!
Um etwas Neues zu schaffen muss man seine Ohren vor den Nein-sagern verschliessen um seinen Geist öffnen zu können.
(George Lukas)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: Daten aus XML Dokument auslesen und in Memo einfuegen

  Alt 23. Aug 2008, 01:18
Deine Frage ist etwas ungenau.
Also <suspend> und <scenario> sind Elemente (zu einem Element gehört auch noch der schliesende Tag).
start="226218" usw. sind Attribute.
Du könntest alle Elemente besuchen und dann alle Attribute des jeweiligen Element auslesen.
Diese Elemente und Attribute sind hierarchisch geschachtelt; deshalb ist ein TreeView sehr gut geeignet um eine XML-Datei darzustellen.

Um die Elemente abzugrasen, ist ein rekursiver Code sehr nützlich:
Delphi-Quellcode:
// das Beispiel lässt sich so nicht kompilieren,
// sondern soll nur das Grundprinzip zeigen
procedure TForm1.BesucheElement(e:TXmlElement; level:integer);
begin
  Memo.Lines.Add(StringOfChar(' ',level) + e.NodeName);
  for i:=0 to e.ElementCount-1 do
    BesucheElement(e.Elements[i], level+1);
end;
Mit StringOfChar() wird zusammen mit dem Parameter level eine Einrückung entsprechend den Elementebene erzeugt.

Jetzt fehlen noch die Attribute:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.BesucheElement(e:TXmlElement; level:integer);
begin
  Memo.Lines.Add(StringOfChar(' ',level) + e.NodeName);
  for j:=0 to e.AttributCount-1 do
    Memo.Lines.Add(StringOfChar(' ',level) + e.Attributes[j].NodeName + '=' + e.Attributes[j].NodeValue);
    
  for i:=0 to e.ElementCount-1 do
    BesucheElement(e.Elements[i], level+1);
end;
Der Aufruf sieht ungefähr so aus:
Delphi-Quellcode:
Memo.Clear;
// das Wurzelelement beginnt mit Level 0; also ohne Einrückung
BesucheElement(XmlDocument.DocumentElement, 0);
Je nachdem, welchen XML Parser du verwendest, kann die Syntax von meinem Beispiel abweichen, aber das Grundprinzip bleibt gleich.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mackhack
Mackhack

Registriert seit: 29. Nov 2003
Ort: San Diego, CA/USA
1.446 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#3

Re: Daten aus XML Dokument auslesen und in Memo einfuegen

  Alt 23. Aug 2008, 01:39
Hallo,

danke erstmal fuer die Hilfe. Wie gesagt ein TTreeView hab ich zwar schonmal benutzt dafuer ist aber in diesem Fall ungeeignet und nicht erwuenscht. Der output soll in einem Memo stehen daher auch die Frage!
Um etwas Neues zu schaffen muss man seine Ohren vor den Nein-sagern verschliessen um seinen Geist öffnen zu können.
(George Lukas)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Daten aus XML Dokument auslesen und in Memo einfuegen

  Alt 23. Aug 2008, 04:25
Zitat von Mackhack:
Der output soll in einem Memo stehen daher auch die Frage!
Es kann Millionen versch. Möglichkeiten geben, Daten aus einer XML-Datei zu entnehmen und in ein Memo zu schreiben.
Das ist ungefähr so, als wenn du fragen würdest: ich will mein Auto umbauen-was soll ich tun?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mackhack
Mackhack

Registriert seit: 29. Nov 2003
Ort: San Diego, CA/USA
1.446 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#5

Re: Daten aus XML Dokument auslesen und in Memo einfuegen

  Alt 23. Aug 2008, 08:52
Hallo,

ich finde ich hab doch alles gesagt was ich an Informationen habe und moechte oder sehe ich das Falsch? Ich hab ebenfalls angegeben welche Library ich nutzen moechte. Mir ist klar dass es fuer fast alles x versch. Wege gibt und ich hab auch klar gesagt im Eingabgspost dass ein TTreeView nicht in Frage kommt!
Um etwas Neues zu schaffen muss man seine Ohren vor den Nein-sagern verschliessen um seinen Geist öffnen zu können.
(George Lukas)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

Re: Daten aus XML Dokument auslesen und in Memo einfuegen

  Alt 23. Aug 2008, 13:30
Zitat von Mackhack:
ich finde ich hab doch alles gesagt was ich an Informationen habe und moechte oder sehe ich das Falsch?
Du hast die Struktur deiner XML-Datei nicht beschrieben; du hast den Hintergrund deines Problems nicht erklärt und wie die Daten im Memo formatiert sein sollen ist auch unbekannt.
Ich nehme jetzt dein XML-Beispiel von oben und zeige zwei mögliche Ausgaben:
Beispiel 1:
Code:
226218,110525509,3526000
1172378, 24456000, 18322000,5835000
Beispiel 2:
Code:
Beginn: 0,226s
Dauer: 110.53s
Man kann sich vorstellen, dass ich mir noch weitere 50 Beispiele ausdenken könnte, wie man die XML-Daten in einen simplen Text umformatiert.
Wenn man XML in einen (zeilenbasierten) Text umwandelt, gibt es einfach extrem viele Möglichkeiten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mackhack
Mackhack

Registriert seit: 29. Nov 2003
Ort: San Diego, CA/USA
1.446 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#7

Re: Daten aus XML Dokument auslesen und in Memo einfuegen

  Alt 23. Aug 2008, 21:41
Hallo sx,...

also angehaengt mal die File im ganzen. Der Output dachte ich sollte egal sein wie der aussieht aber du hast recht es waere deine 2. Idee mit dem Output beim Darstellen!
Angehängte Dateien
Dateityp: xml hibernate_1_607.xml (158,0 KB, 12x aufgerufen)
Um etwas Neues zu schaffen muss man seine Ohren vor den Nein-sagern verschliessen um seinen Geist öffnen zu können.
(George Lukas)
  Mit Zitat antworten Zitat
Roachford
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Daten aus XML Dokument auslesen und in Memo einfuegen

  Alt 23. Aug 2008, 23:02
Lohnt sich das noch mit der Lib, wenn der Autor angibt diese nicht mehr weiter zu entwickeln?

Ansonsten hier ein kleines Beispiel zu deiner Datei mit der Lib im Anhang.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip xmlhibernate_736.zip (66,4 KB, 21x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mackhack
Mackhack

Registriert seit: 29. Nov 2003
Ort: San Diego, CA/USA
1.446 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#9

Re: Daten aus XML Dokument auslesen und in Memo einfuegen

  Alt 23. Aug 2008, 23:15
Danke!

Ja ich denke schon. Per seinem Blog gibts icht viel was man noch verbessern oder bugwise ausmerzen muesste...
Um etwas Neues zu schaffen muss man seine Ohren vor den Nein-sagern verschliessen um seinen Geist öffnen zu können.
(George Lukas)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mackhack
Mackhack

Registriert seit: 29. Nov 2003
Ort: San Diego, CA/USA
1.446 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#10

Re: Daten aus XML Dokument auslesen und in Memo einfuegen

  Alt 25. Aug 2008, 21:40
Kann mir mal jemand sagen wie ich mit dem OwnerDraw von einer ListBox die Ausgabe einmal gruen und einmal rot bekomme je nachdem ob ein Wert groesser oder kleiner eines Vorgabewerts ist?

Delphi-Quellcode:
[...]
if ( assigned(lNode) ) then
        begin
          lAttr := lNode.Attributes.AttributeByName['suspend'];
          begin
            if ( (lAttr.Value.AsInteger / 1000000) < 10 ) then
              LbxInfo.Font.Color := clGreen
            else
              LbxInfo.Font.Color := clRed;
            LbxInfo.Items.Add(Format('Suspend: %d => %n (10s)', [lAttr.Value.AsInteger, lAttr.Value.AsInteger / 1000000]));
          end;
[...]
geht nicht und ist auch klar daher moechte ich gern das ganze mit OwnerDraw machen nur weis ich nicht um es zu konkretisieren, wie und was man im OwnerDraw machen muss. Ich verstehe nicht wie ich diese Daten "trennen" muss sprich was hier bleiben muss und was in die OwnerDraw Methode muss um die Ausgabe zu zeichnen.

Danke!
Um etwas Neues zu schaffen muss man seine Ohren vor den Nein-sagern verschliessen um seinen Geist öffnen zu können.
(George Lukas)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz