AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Suche Komponente mit transparenten Inhalt

Ein Thema von Larsi · begonnen am 25. Aug 2008 · letzter Beitrag vom 25. Aug 2008
Antwort Antwort
Larsi

Registriert seit: 10. Feb 2007
2.262 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Suche Komponente mit transparenten Inhalt

  Alt 25. Aug 2008, 08:21
Hi,

ich suche eine Komponente, die einen komplett transparenten Inhalt hat und bei der man eventuell einen Rahmen außenrum zeichnen kann. Falls das mit dem Rahmen nicht geht, wäre es gut wenn Sie einen AlphaChannel hat so dass man eine "leichte" Hintergrundfarbe hat. Ich hoffe Ihr versteht mich und habt da eine parat. Ein Panel scheidet schonmal aus, da man es nicht transparent machen kann. Kann man vielleicht mithilfe der Paintbox einen Rahmen in sich selbst "malen" der auch bei verschieben der Komponente erhalten bleibt.
Achso die Komponenten müssen auch noch ein Mousedown oder Mousemove Ereigniss haben.

MFG Lars Wiltfang
Ein Tag ohne Delphi ist ein verlorener Tag!

Homepage zu meinem neuen Programm: StreamZ
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Suche Komponente mit transparenten Inhalt

  Alt 25. Aug 2008, 08:24
Das ElPack kann manche sachen transparent darstellen, aber in einem Artikel vom Hersteller habe ich mal gelesen das dies bei der VCL (oder wars GDI) nicht gerade trivial ist und nicht immer funktioniert.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Suche Komponente mit transparenten Inhalt

  Alt 25. Aug 2008, 08:26
Hallo,

vielleicht helfen dir auch schon die Lösungen, ein Panel transparent darzustellen, die in diesem Thema genannt wurden: TPanel transparent?.

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz