AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein PHP-Dateien vor direktem Aufruf im Browser schützen.
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

PHP-Dateien vor direktem Aufruf im Browser schützen.

Ein Thema von Matze · begonnen am 25. Aug 2008 · letzter Beitrag vom 27. Aug 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

PHP-Dateien vor direktem Aufruf im Browser schützen.

  Alt 25. Aug 2008, 10:34
Hallo,

ich rufe per JS/AJAX eine PHP-Datei auf, die man natürlich direkt im Browser aufrufen könnte. Kann man dies irgendwie halbwegs verhindern?
Natürlich kann man den Aufruf nicht komplett unterbinden, doch ich dachte daran, dass die PHP-Datei evtl. den Referer auswerten könnte. Wenn dieser von der Seite oder der JS-Datei kommt, ist alles ok, sonst wird die PHP-Datei verlassen. Nur hat eine JS-Datei keinen Referer.

Mal ein paar Hintergründe:
Man kann bei mir per AJAX gewisse Operatoinen ausführen. Ist JS im Browser deaktiviert, dann zeige ich einen Link zu der vom JS ausgerufenen PHP-Datei mit diversen Parametern an. Nun möchte ich nicht, dass Bots (egal ob gut- oder bösartig) diesen Link aufrufen können.

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Larsi

Registriert seit: 10. Feb 2007
2.262 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: PHP-Dateien vor direktem Aufruf im Browser schützen.

  Alt 25. Aug 2008, 10:41
0,26 Sekunden hätte Google gebraucht um dir eine passende Antwort zu liefern

Hier mal ein paar Links:
http://www.phpforum.de/archiv_32272_..._anzeigen.html
http://www.flashforum.de/forum/archi...p/t-78043.html
http://www.hackerboard.de/thread.php?postid=227997&sid=

Vielleicht hilft dir das Programm eAccelerator weiter.

MFG Lars Wiltfang
Ein Tag ohne Delphi ist ein verlorener Tag!

Homepage zu meinem neuen Programm: StreamZ
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: PHP-Dateien vor direktem Aufruf im Browser schützen.

  Alt 25. Aug 2008, 10:43
Das ist alles etwas komplett anderes als das, was ich suche.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: PHP-Dateien vor direktem Aufruf im Browser schützen.

  Alt 25. Aug 2008, 10:44
Tja Larsi, voll am Thema vorbei.
@Matze: ginge das nicht über eine Session?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Larsi

Registriert seit: 10. Feb 2007
2.262 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

Re: PHP-Dateien vor direktem Aufruf im Browser schützen.

  Alt 25. Aug 2008, 10:46
Zitat von Matze:
Das ist alles etwas komplett anderes als das, was ich suche.
Warum?

Du hast in deiner Frage wörtlich folgenden Satz geschrieben:

Zitat:
ich rufe per JS/AJAX eine PHP-Datei auf, die man natürlich direkt im Browser aufrufen könnte. Kann man dies irgendwie halbwegs verhindern?
Und das von mir genannte Programm eAccelerator macht doch genau das!
Ein Tag ohne Delphi ist ein verlorener Tag!

Homepage zu meinem neuen Programm: StreamZ
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: PHP-Dateien vor direktem Aufruf im Browser schützen.

  Alt 25. Aug 2008, 10:47
@Detlef: Hm wenn der direkte PHP-Datei-Aufruf von der Website erfolgt ja, aber diese kann ja auch vom JS aufgerufen werden. Daher denke ich nicht, dass so etwas geht.
@Larsi: Dann kann aber JS auch nicht darauf zugreifen. Spamme bitte nicht mein schönes Thema voll.

Edit: ich hatte "Detlaf" geschrieben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#7

Re: PHP-Dateien vor direktem Aufruf im Browser schützen.

  Alt 25. Aug 2008, 10:48
Ein Bot könnte genauso gut eine Session starten.

Liese sich eventuell mit einer htaccess was anstellen?

Ansonsten wäre noch eine Möglichkeit: Schreib Dir eine Klasse, die die gängigsten Bots erkennt und schreib dann in den PHP-Ajax-Dateien quasi sowas:

Code:
include('botrecognize.php');
if (isbot()) {
  die('No direct access for bots');
}
Übrigens: Du erkennst ja schon, ob JavaScript aktiviert ist und setzt je nach dem einen anderen Link da hin. Setze doch direkt da die Bot-Erkennungsfunktion ein: Wenn es ein Bot ist, mach aus dem Link einfach nur ein "#".
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

Re: PHP-Dateien vor direktem Aufruf im Browser schützen.

  Alt 25. Aug 2008, 10:50
Willst du verhindern, dass die Seite aufgerufen werden kann, oder nur verhindern, dass der Bot bei ausgeschaltetem JavaScript den Link sieht/verwenden kann?
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#9

Re: PHP-Dateien vor direktem Aufruf im Browser schützen.

  Alt 25. Aug 2008, 10:52
Er will das nur sein JS die Seite aufrufen kann
Man soll Sie zB. nicht selbst im Browser in die Adressleiste eingeben können
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: PHP-Dateien vor direktem Aufruf im Browser schützen.

  Alt 25. Aug 2008, 10:53
Wenn ich in meinen Feuerfuchs "http://www.matzes-seite.org" eingebe, bin ich dann ein Bot?

[edit] Manuel: (mooning gibbet ja hier nich)[/edit]
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz