AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi TCP Verbindung ist total langsam

TCP Verbindung ist total langsam

Ein Thema von STS301 · begonnen am 25. Aug 2008 · letzter Beitrag vom 25. Aug 2008
Antwort Antwort
Benutzerbild von STS301
STS301

Registriert seit: 6. Nov 2007
668 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

TCP Verbindung ist total langsam

  Alt 25. Aug 2008, 11:59
hi

ich benutze Indy 10 und gebe eigentlich nur den Code ein
Delphi-Quellcode:
client.port:= StrToInt(client.text);
client.Host:= edit1.text;

try
  client.connect
  if client.connected = false then
  begin
    Showmessage('Es konnte keine Verbindung hergestellt werden!');
    exit;
  end;
except
end;
Showmessage('verbunden');
exit;
bis er mir die Showmessage anzeigt benötigt er 28 Sekunden!!
ich habe ausprobiert ob es mit den Host und Port eingaben was zu tun hat, oder mit der if client.connected= false Anweisung ist es aber nicht.
Auch der Wirenscanner ist nicht schuld daran.

was kann es sein?
Sebastian

ölpölp

Linux will rule the universe!!
  Mit Zitat antworten Zitat
TUX_der_Pinguin

Registriert seit: 1. Jun 2005
Ort: Anholt (NRW)
608 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: TCP Verbindung ist total langsam

  Alt 25. Aug 2008, 12:51
Könnte es evtl. daran liegen das die Anwendung etwas braucht bis sie den Hostnamen aufgelöst hat,
ich würde es mal mit direkter Angabe der IP versuchen.

Ach ja und welche Message wird dir den angezeigt, das die Verbindung geklappt hat oder das sie
fehlgeschlagen hat, bei letzterem wird das doch an einem Timeout liegen bis die Software den
Verbindungsversuch abbricht weil keine Verbindung zustande kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von STS301
STS301

Registriert seit: 6. Nov 2007
668 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: TCP Verbindung ist total langsam

  Alt 25. Aug 2008, 12:56
Zitat von STS301:
ich habe ausprobiert ob es mit den Host und Port eingaben was zu tun hat...
habe ich auch schon versucht, hat aber keine Veränderung gebracht, ich habe versucht alles dann im Client einzugeben, hat aber nichts genützt.
Er zeigt mir die Meldung "verbunden" an, aber wenn ich das Programm von Delphi ausführen lasse, dann kommt nach zehn Sekunden oder so eine Timeoutfehlermeldung.
Sebastian

ölpölp

Linux will rule the universe!!
  Mit Zitat antworten Zitat
TUX_der_Pinguin

Registriert seit: 1. Jun 2005
Ort: Anholt (NRW)
608 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: TCP Verbindung ist total langsam

  Alt 25. Aug 2008, 13:05
Hmm merkwürdig, ich hatte bisher nur mal kurz angetestet wie man mit den Indy Komponenten
einen Server und einen Client aufsetzt, dazu habe ich folgendes Tutorial verwendet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von peschai
peschai

Registriert seit: 15. Feb 2004
Ort: Göppingen
270 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#5

Re: TCP Verbindung ist total langsam

  Alt 25. Aug 2008, 13:10
Teste mal dein IP mithilfe des Betriebssystem DOS-Kommando's "ping"
Peter Schaible
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von STS301
STS301

Registriert seit: 6. Nov 2007
668 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#6

Re: TCP Verbindung ist total langsam

  Alt 25. Aug 2008, 13:13
das habe ich auch schon probiert, deswegen kommt es mir ja komisch vor?, kann es damit zu tun haben , dass vl. eine Antifreezekomponente auf der Form ist(kann es leider jetzt nicht ausprobieren), oder UDPServer und Client?

@peschai, ich glaube zwar nicht dass es daran leigt, probiere es aber einmal aus.
Sebastian

ölpölp

Linux will rule the universe!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von halinchen
halinchen

Registriert seit: 13. Jun 2006
508 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

Re: TCP Verbindung ist total langsam

  Alt 25. Aug 2008, 13:14
Es wird solange versucht eine Verbindung aufzubauen bis ein Timeout eintrifft.

Den Timeout gibt glaube ich Windows mit vor. IMHO gibt es eine Indy-Funktion mit der du den Timeout mit angeben kannst. Leider hat das bei mir nicht funktioniert. Es gibt auch Methoden um das Socket asynchron zu öffnen. Somit kehrt die Funktion direkt zurück, ohne erst zu warten. Ob du verbunden bist musst du dann selber prüfen. Du musst aber dann wahrscheinlich auf die Indys verzichten. Aber vielleicht geht das (mittlerweile) auch bei den Indys.


Das "Problem" gibt es sowieso nur, wenn der Server nicht erreichbar ist. Ping nützt da auch nicht viel. (Außer das es zeigt, dass man den Timeout auch verkürzen kann )
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von STS301
STS301

Registriert seit: 6. Nov 2007
668 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#8

Re: TCP Verbindung ist total langsam

  Alt 25. Aug 2008, 13:27
gut, pingen kann ich, aber es nützt nichts, ich schau mir noch mal das Tutorial an, und wenn das nicht hilft steige ich auf Synapse oder sonst etwas um
Sebastian

ölpölp

Linux will rule the universe!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von halinchen
halinchen

Registriert seit: 13. Jun 2006
508 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#9

Re: TCP Verbindung ist total langsam

  Alt 25. Aug 2008, 13:30
Sorry, da habe ich dich falsch verstanden. Ich hab das 2. ShowMessage übersehen.

Ich dachte du meinst, dass es lange dauert bis du mitbekommst das gar keine Verbindung hergestellt werden kann. Das hat dann nichts mit dem Timeout zu tun.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von STS301
STS301

Registriert seit: 6. Nov 2007
668 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#10

Re: TCP Verbindung ist total langsam

  Alt 25. Aug 2008, 13:36
gut danke, es gab anscheinend ein Problem mit dem ServerPort, funktioniert aber jetzt
Sebastian

ölpölp

Linux will rule the universe!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz