AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Mal wieder LAN Chat - für ALLE Windows-Versionen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mal wieder LAN Chat - für ALLE Windows-Versionen

Ein Thema von Thunderchild · begonnen am 17. Nov 2003 · letzter Beitrag vom 30. Nov 2003
Antwort Antwort
Benutzerbild von Thunderchild
Thunderchild
Registriert seit: 12. Nov 2003
Tach zusammen,

mal wieder ein Chatprogramm für LANs. Ich habe damit schon vor einem Jahr angefangen. Ich benutze hier allerdings keine TCP oder UDP oder sonstige 3-Buchstaben-Clients und -Server, sondern den guten alten Mailslot. Es sollte nämlich auch auf alten BS laufen, außerdem hatte ich damals von nischd anderem ne Ahnung.

Das Programm selbst ist nur eine Datei. Es bietet Autostart-Optionen via Registry, Systemtray-Funktionalität mit optionalen Ballons und Sounds. Alle Einstellungen werden in einer INI gespeichert. Die Kommunikation selbst geht nur von einem Programm zum anderen wegen des Datenformats. Eine Konzession zum Mailslot ist allerdings, dass die Arbeitsgruppe aller Teilnehmer die selbe sein muss. Das braucht man für Broadcast, der auch für Statusnachrichten benutzt wird. Hierüber findet das Programm andere User. Man müsste ansonsten den Empfänger manuell eingeben (dann über den Computernamen!)

Wie ist das Interface? Ansehnlich? Benutzerfreundlich (bezüglich Hotkeys) - irgendwelche Bugs? Wünsche?
Da NetSend auch quasi über einen Mailslot läuft, bau ich das irgendwann vielleicht noch ein.

Schüss

Edit: weitere Progs und immer die aktuellste Version gibt es hier auf meiner HP.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
lanchat.gif  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip lanchat.zip (361,8 KB, 43x aufgerufen)
Das letzte Schöne, das in C geschrieben wurde, war Schuberts 9. Sinfonie.
Meine Softwareseite (Link aktualisiert am 13.12.2006).
 
Skyruner2

 
Delphi 7 Professional
 
#2
  Alt 30. Nov 2003, 13:08
hmm

sind nen par dumme errors im prog...

z.b kann ich die optionen rechts unter on/off nicht sehen und die ballon tips gehen auch net.

wäre echt super wenn du dass verbessern könntest
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Thunderchild
Thunderchild

 
Delphi 7 Personal
 
#3
  Alt 30. Nov 2003, 20:05
Zugegeben, das habe ich etwas schlecht verwirklicht weil schlecht dokumentiert, aber die Leiste wird wohl ausgeblendet sein. Ich seh gerade, dass die Leiste standardmäßig ausgeblendet ist. Ich werde das ändern. Wenn Du mal im Fenster ein Kontextmenü aufmachst, siehst Du eine Option namens "Schalterleiste ein-/ausblenden" mit dem Shortcut F3. Damit dürfte es wieder da sein.

EDIT:
Die Ballons sind auch standardmäßig aus, da der Großteil der Leute, die ich kenne, die nicht mögen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz