Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#20

AW: Tips zum Thema Maus?

  Alt 10. Dez 2012, 13:23
Leicht OT: Besser als jedes Tastaturmakro oder 20 Maustasten zum effektiven Programmieren sind imho mächtige Refactoring-Tools: Ich verwende Resharper unter VS2012 und benötige seitdem Copy&Paste kaum noch: Aber eine schicke Maus und eine schöne Tastatur... Merkwürdig, worauf man so Wert legt...
Bei mir ist es Visual Assist X und libclang, weil nunmal Resharper ausschließlich auf .NET-Sprachen ausgelegt ist.

"Jedem das Seine" gilt aber vor allen Dingen bei der Wahl der Arbeitshilfsmittel.
Jupp!

Hauptsächlich ja, aber wenn ich sehe wie lange diejenigen, die nur die Tastatur benutzen, brauchen um mit der Tastatur im Quelltext zu navigieren... da bin ich ja um Längen schneller mit der Maus. Einfach klick, klick, klick, das schaffst du mit der Tastatur niemals so schnell, egal wie schnell du da bist.
Wollen wir wetten? Ich benutze ja Delphi kaum noch, sondern Visual Studio (2003, 2005, 2010 und 2012) mit Visual Assist X (VAX).

Nur um mal ein paar zu nennen (nur VAX):
  • Alt+Shift+S um Symbole nach Namen zu suchen
  • Alt+Shift+O um Dateien im Projekt zu öffnen
  • Alt+O um vom Header zum Modul zu springen (oder umgekehrt)
  • Alt+G zur Implementierung springen
  • Alt+Shift+R umbenennen eines Symbols
  • Alt Up/Down zwischen den Bereichen (scopes), also allem was mit { beginnt und mit } endet springen ...

Die Standardkürzel von VS sind auch schon nicht schlecht. Wobei ich immer wieder merke wie sehr es eine Rolle spielt mit US-Tastaturlayout (MSKLC-Projekt) unterwegs zu sein.

Im Anhang findest du das Cheat-Sheet welches ich mir selbst erstellt habe und in einer Klarsichthülle mit Klarsichtfilm auf meinem Tisch (halb unterhalb der Tastatur) befestigt habe.

Trotzdem ist die Maus natürlich, genau wie die Tastatur, ein Arbeitsmittel für mich. Das sollte schon halbwegs mit mir kompatibel sein ...

Die von dir gepostete Maus von Microsoft ist jedenfalls auch nicht schlecht, aber das Scrollrad finde ich bei den geposteten Logitech-Mäusen schlicht besser.
Die mit der ich liebäugele? Laut dem was ich gelesen habe, ist das Scrollrad nicht gerastert. Wird eine Umstellung. Werde wohl echt mal im Laden gucken müssen was mir so paßt. Diese Logitech Performance MX sieht schon cool aus und klingt auch gut von den Features her. Aber ob es sich lohnt bei dem Preis erscheint dann eher Lotto ... denn das weiß man ja immer erst eine Weile nach dem Kauf.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf vs-shortcuts.pdf (86,7 KB, 18x aufgerufen)
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat