AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Problem: Denkblockade bei Klassenbeziehungen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem: Denkblockade bei Klassenbeziehungen

Ein Thema von megaflop · begonnen am 27. Aug 2008 · letzter Beitrag vom 28. Aug 2008
Antwort Antwort
megaflop

Registriert seit: 8. Jul 2008
6 Beiträge
 
#1

Problem: Denkblockade bei Klassenbeziehungen

  Alt 27. Aug 2008, 23:17
Hallo!

Ich habe in letzter Zeit etwas mit Direct3D herrumgespielt und angefangen, die Interfaces und verschiedenen Aufgaben in Klassen zu kapseln. Als Unterstes steht natürlich eine Klasse, die die beiden Interfaces IDirect3D9 und IDirect3DDevice9 verwaltet.

Delphi-Quellcode:
type
  TDirect3D9 = class
    {...}
    FD3D9: IDirect3D9;
    FDevice9: IDirect3DDevice9;
    {...}
  end;
Die damit zusammenhängenden Aufgaben sind natürlich recht umfangreich: Texturen, Lichter, Materialien, Textdarstellung ... Das alles in einer Klasse unter zubringen kommt nicht in Frage (Jede Klasse hat genau eine Aufgabe!). Es liegt also nahe, für jede dieser Aufgaben eine Control-Klasse zu schreiben, die dann in TDirect3D9 eingebettet werden. Jede dieser Klassen braucht natürlich wiederum Zugriff auf TDirect3D9 (bzw die Interfaces darin). Eine "Kreisbeziehung"

Dieses Problem hab ich wie folgt gelöst:

Delphi-Quellcode:
type
  TDirect3D9 = class;

  TD3D9TextureManager = class
    {...}
    FD3D9: TDirect3D9; //Wird vom Constructor erwartet und hier abgelegt
    {...}
  end.

  {...}

  TDirect3D9 = class
    {...}
    FD3D9: IDirect3D9;
    FDevice9: IDirect3DDevice9;

    FTextureManager: TD3D9TextureManager;
    {...}
  end;
Das funktioniert genau so, wie ich es erwartet habe. ( Ist es ein guter Ansatz oder entstehen so irgendwo Speicherlöcher / verstößt es gegen grundlegende Regeln? ) Das Paket nimmt jedoch schon jetzt ziemlich große Ausmaße an (Jede Control-Klasse benötigt ja noch weitere Klassen, der TextureManager zB. eine TD3D9Texture).
Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich die Control-Klassen in anderen Units unterbringe, die ich dann über die uses-Klausel einbinde? Ich finde da keinen Paskal-konformen Weg :/ Das Problem ist halt, das die Klassen voneinander abhängen. Die Units würden also auch voneinnander abhängen ( = eine Unit steht in der uses-klausel der jeweils anderen) und das geht nun mal überhaupt nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Problem: Denkblockade bei Klassenbeziehungen

  Alt 28. Aug 2008, 07:22
Das machst Du schon ganz richtig.
Zitat:
TDirect3D9 = class;
Das hier ist eine Forward-Deklaration, die genau in Deinem Fall benötigt wird. Und dass sich Units nicht gegenseitig einbinden können, stimmt so nicht. Wenn die erste die zweite im interface- und die zweite die erste im implementation-Abschnitt einbindet, funktioniert das wunderbar.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Problem: Denkblockade bei Klassenbeziehungen

  Alt 28. Aug 2008, 07:23
Aber besser gemeinsam genutztes in weitere Unit auslagern
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

Re: Problem: Denkblockade bei Klassenbeziehungen

  Alt 28. Aug 2008, 08:27
Ich denke, das Problem ist folgendes (hatte ich auch mal): Forward-Deklarationen funktionieren nicht Unit-übergreifend.

Deswegen bin ich auch dazu übergegangen, wieder viel in eine Unit zu packen. Man spart sich damit unter Umständen einiges an Arbeit, und die Übersicht geht (bis jetzt) dank der "Struktur-Ansicht" auch nicht verloren. Wenn man sich mal die Delphi-Units anschaut, oder Bibliotheken wie PNGImage, sieht man, dass die ja auch nicht gerade schlank sind. Und verglichen damit sind meine Units imemr noch winzig.
  Mit Zitat antworten Zitat
megaflop

Registriert seit: 8. Jul 2008
6 Beiträge
 
#5

Re: Problem: Denkblockade bei Klassenbeziehungen

  Alt 28. Aug 2008, 08:59
Zitat von DeddyH:
Wenn die erste die zweite im interface- und die zweite die erste im implementation-Abschnitt einbindet, funktioniert das wunderbar.
Wenn ich also die Klasse TDirect3D9 in UnitA erstelle und in UnitB die forward-Deklaration dieser Klasse setze + uses-Klausel in den implementation-Abschnitt, dann ist diese Klasse in UnitB nicht vollständig deklariert und Delphi komplimiert's nicht. Schade :/

Zitat von NamenLozer:
Forward-Deklarationen funktionieren nicht Unit-übergreifend.
Dann wird es wohl nicht funktionieren. Die Unit ist zwar noch nicht besonders groß, aber das wächst hier so mit der Zeit

Nun gut, danke für eure Antworten!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz