Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Hilfe beim Erstellen einer Webseite :-)

  Alt 15. Dez 2012, 13:53
So, das hört sich jetzt blöd an aber ich brauche dringend Hilfe. Also für die Schule muss ich eine Seite mit Delphi programmieren, es soll eine Seite einer Druckerei mit Onlineshop werden. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich das angehe? Bin ein wenig planlos
Ich weiß zwar nicht ob das wirklich so ist oder ein Spambeitrag, irgendwas scheint da zu sein wg. Link, aber sollte es ein tatsächliches Anliegen sein, hier ein Ansatz, erstellt in ca. 15 Minuten.

Webseite in Delphi in allen Einzelheiten erstellen ist Unsinn. Am besten eine Vorlage Vorlage kreieren. Mit einem Web-Editor eine Seite so erstellen sie sie in etwa aussehen soll. An entsprechende Stellen Platzhalter einfügen, wie z. B. {.titel.}, {.vorspann.} und {.text.} für Titel, Vorspann und den eigentlichen Text.

Hier ein Beispiel. Datei als "vorlage.txt" speichern.
Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>Artikel - {.titel.}</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<style type="text/css">
<!--
p {
   font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
   font-size: 14px;
}
.titel {
   font-size: 16px;
   font-weight: bold;
   color: #0099CC;   
}
.vorspann {
   font-weight: bold;
}
-->
</style>
</head>
<body>
<p class="titel">{.titel.}</p>
<p class="vorspann">{.vorspann.}</p>
<p>{.text.}</p>
</body>
</html>
Jetzt kommt Delphi ins Spiel. Ein Edit-Feld für den Titel, eine Memo-Feld für Vorspann und noch ein Memo-Feld für den Text. Dann Vorlage.txt laden und Platzhalter mit dem Inhalt der Felder austauschen. Dann speichern. Fertig.

Delphi-Quellcode:
uses
  ShellApi;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
const
  VORLAGE = 'vorlage.txt';
  AUSGABE = 'artikel.htm';
var
  sl: TStringList;
  Path: string;
begin
  Path := ExtractFilePath(ParamStr(0));
  sl := TStringList.Create;
  try
    sl.LoadFromFile(Path + VORLAGE);
    sl.Text := StringReplace(sl.Text, '{.titel.}', EditTitel.Text, [rfReplaceAll, rfIgnoreCase]);
    sl.Text := StringReplace(sl.Text, '{.vorspann.}', MemoVorspann.Lines.Text, [rfReplaceAll, rfIgnoreCase]);
    sl.Text := StringReplace(sl.Text, '{.text.}', MemoText.Lines.Text, [rfReplaceAll, rfIgnoreCase]);
    sl.SaveToFile(Path + AUSGABE);
    ShellExecute(0, 'open', PChar(Path + AUSGABE), '', '', SW_NORMAL);
  finally
    sl.Free;
  end;
end;
Das Ergebnis ist eine Webseite kreiert mit Delphi.
  Mit Zitat antworten Zitat