AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi DBGrid Anzahl der Reihen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DBGrid Anzahl der Reihen

Ein Thema von Thomm · begonnen am 28. Aug 2008 · letzter Beitrag vom 5. Dez 2008
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      
Thomm

Registriert seit: 16. Aug 2008
Ort: Nürnberg
73 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#21

Re: DBGrid Anzahl der Reihen

  Alt 28. Aug 2008, 20:43
Zitat von mkinzler:
Und was ist das Problem? Und warum ist es schlimm, das bei einem leeren Fahrtenbuch keine Einträge zu sehen sind?
Stimmt schon

Eigentlich ist das doch egal, Hauptsache es funktioniert.

Dachte nur man kann das optisch etwas verbessern
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#22

Re: DBGrid Anzahl der Reihen

  Alt 28. Aug 2008, 20:44
Zitat von grenzgaenger:
Zitat von Thomm:
Ich glaub, dann nehm ich lieber normales TStringGrid, oder ?
das ist keine schlechte idee
Das bin ich eher anderer Meinung.
In ungefähr 2 Minuten kann man ein DBGrid, eine Query, Datasource und ein DBNavigator auf ein Formular klatschen
und kann sofort die Daten anzeigen und editieren.
Sogar zu Entwicklungszeit kann man die Live-Daten sehen; das ist wirklich beeindruckend.

Das bekommt jeder Anfänger hin und das ist unter anderem auch das Tolle an Delphi,
dass es so einfach ist, mal kurz ein paar Komponenten auf ein Formular zu setzen und schon zappelt es.
Gerade im Bereich Datenbanken hat Dephi ja seine Stärken (wenn auch VS inzwischen auf-/überholt hat).

Diese Einfachheit würde man einfach so wegwerfen, wenn man mit einem Stringgrid als DBGrid-Ersatz arbeitet.
Für den Austausch DBGrid -> StringGrid ist stundenlange Arbeit erforderlich.
Danach ist das Formular aufgeblasen mit Code, der sich nur um das StringGrid und wie die Daten rein und rauskommen dreht.
Nichts Produktives wurde programmiert!

Es mag Fälle geben (3-Tier-Anwendungen) bei denen ein StringGrid der Ersatz für ein DBGrid ist,
aber bei einem normalen Programm wäre das schlichtweg eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.

@Thomm:
Datenbanken sind dazu da Daten zu speichern.
Du möchtest leere Zeilen speichern; das macht aber keinen Sinn.
Wenn du die Anzahl der Zeilen beschränken willst, dann ist das natürlich etwas anderes.
SELECT TOP 25 * FROM Tabelle ' max. 25 Zeilen auslesen
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#23

Re: DBGrid Anzahl der Reihen

  Alt 28. Aug 2008, 20:47
Da hast du, wie schon erwähnt folgende Möglichkeiten:
-Zeichnen des DBGrid selber übernehmen
-Daten in StringGrid übernehmen und bei Änderungen und neuen Zeilen diese in die Datenbank übernehmen bzw. nach Ende komplettes Grid in Datenbank zurückschreiben
Oder eine andere Kompo( ListView, Virtual TreeView)
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#24

Re: DBGrid Anzahl der Reihen

  Alt 28. Aug 2008, 21:03
Hallo Thomm,

beim StringGird hast Du doch auch zu Anfang leere Zeilen.

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
grenzgaenger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#25

Re: DBGrid Anzahl der Reihen

  Alt 28. Aug 2008, 21:38
Zitat von sx2008:
Das bin ich eher anderer Meinung. In ungefähr 2 Minuten kann man ein DBGrid, eine Query, Datasource und ein DBNavigator auf ein Formular klatschen und kann sofort die Daten anzeigen und editieren. Sogar zu Entwicklungszeit kann man die Live-Daten sehen; das ist wirklich beeindruckend.
da magst du anderer meinung sein. das ist dein gutes recht. es gibt auch viele anfänger, die denken, nur drei kompos auf ein formular ziehen und das programm ist geschrieben... die gabs auch schon früher, und die wurden zumeist belächelt, da sie nicht wussten, was die daten (z.b. die VB klicker) aber das ist OT

das kurze zusammenklicken, ist zwar gut und schön, aber die einschränkungen sind zu gross, als dass man ernsthaft damit arbeiten kann. für 'ne RAD application, als prototyp um die anforderungen zu evaluieren, ist das i.o. . dafür ist ja RAD gedacht. aber um eine ordnetliche app zu bekommen, hilft dann alles nix, da muss der code weggeworfen werden und vernünftig aufgebaut und strukturiert , dann wird auch ein schuh draus.

für so eine trivialapplikation, mit einer tabelle und ein paar feldern, ist das aber durchaus ausreichend, wenn nicht weitere anforderungen vorliegen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#26

Re: DBGrid Anzahl der Reihen

  Alt 28. Aug 2008, 23:25
ScrollBy wurde noch nicht erwähnt. Jetzt noch meine Meinung hierzu :

Zitat von sx2008:
Das bin ich eher anderer Meinung.
In ungefähr 2 Minuten kann man ein DBGrid, eine Query, Datasource und ein DBNavigator auf ein Formular klatschen und kann sofort die Daten anzeigen und editieren.
Sogar zu Entwicklungszeit kann man die Live-Daten sehen; das ist wirklich beeindruckend.
Gibt wohl Ärger. Aber so kann man das beim besten Willen nichts stehen lassen. Wie Bernhard Geyer/Grenzgänger sagt : sowas wie DBGrid kann man für zusammengeklicktes Programm gebrauchen oder für Vorführzwecke ohne realen Hintergrund. Ansonsten besser nicht.

Im Übrigen ist das auch ziemlich unproduktiv.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#27

Re: DBGrid Anzahl der Reihen

  Alt 28. Aug 2008, 23:57
Zitat von Hansa:
Gibt wohl Ärger. Aber so kann man das beim besten Willen nichts stehen lassen. Wie Bernhard Geyer/Grenzgänger sagt : sowas wie DBGrid kann man für zusammengeklicktes Programm gebrauchen oder für Vorführzwecke ohne realen Hintergrund.
Dann zeig' mir doch mal den Sourcecode eines Formulars, dass deiner Meinung nach richtig programmiert ist.
Eine Unit würde mir reichen.
Also ich verwende zu 70% das DBGrid und zu 30% das Dev Express Grid.
Das Dev Express Grid kann so gut wie alles, ist aber manchmal etwas zickig, deshalb verwende ich das DBGrid, wenn ich die Fülle den Funktionen nicht brauche.
Damit bleibt mein Sourcecode sauber und ich weiss, dass die Grids funktionieren.
Und darauf kommt es doch an: das GUI-Design muss locker von der Hand gehen, damit man sich auf die wirklich schwierigen Dinge konzentieren kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#28

Re: DBGrid Anzahl der Reihen

  Alt 29. Aug 2008, 00:09
Zitat von Hansa:
Im Übrigen ist das auch ziemlich unproduktiv.
blödsinn.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#29

Re: DBGrid Anzahl der Reihen

  Alt 29. Aug 2008, 00:47
Zitat von omata:
Zitat von Hansa:
Im Übrigen ist das auch ziemlich unproduktiv.
blödsinn.
Nene, ist so. Bei Spezialgrids kanns alerdings schon anders sein. Soll nur eine gewisse Excel-Funktionlaität erreicht werden, dann reicht das DBGrid wohl auch. Ansonsten eher nicht.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fragile
fragile

Registriert seit: 4. Nov 2008
Ort: Amberg
87 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#30

Re: DBGrid Anzahl der Reihen

  Alt 5. Dez 2008, 09:51
Just my 2 cents :

Ich arbeite erst seit 2 Monaten mit Delphi, denke aber, daß man als ernsthafter Programmier-Anfänger sehr schnell über eine "Zusammenklick"-Anwendung hinaus kommt.
Das Erfolgserlebnis am Anfang ist aber für die weitere Motivation nicht zu unterschätzen, außerdem ist es wie schon gesagt für Rapid Prototyping bzw. Anforderungs-Evaluierung ein sehr schoenes Werkzeug. Ich arbeite daher eher nach einem "Vom-Groben-zum-Feinen" - Ansatz, zumindest bei diesem ersten Projekt.
Warum also das Rad für alltägliche, einfachere Softwarelösungen nochmal erfinden, wenn doch für sehr vieles schon passende Komponenten bereitstehen, und man sich auf die Logik dahinter konzentrieren kann...

Btw, gibt es einen Weg festzustellen, ob Daten im Grid eingetragen sind oder nicht ? Ich stelle eine Parent/Child Beziehung in einem DBGrid dar und möchte bei einem Buttonklick gerne feststellen, ob ein Datensatz im Grid angezeigt, bzw. von der Ergebnismenge "ausgespuckt" wird...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz