Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.288 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1302

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 6. Jan 2013, 08:46
Rechte Hand von der Maus lösen, um zu tippen. Wie ergonomisch. Setzt übrigens voraus, daß einem der Namen des Programmes gegenwärtig ist. Wenn man es monatelang nicht benutzt hat? Lesen hat hohen Wiedererkennungswert, Icons noch mehr. Doch das Sprachgedächtnis, insbesondere, wenn es selbst (re)produzieren muß und nichts vorgefertigtes findet, ist das schlechteste überhaupt.

Fazit: Nicht menschengerecht und manuell unergonomisch.
Dafür gibt es ja nun das neue Startmenü von Windows 8, auf das deutlich mehr Anwendungen passen. Das ist für genau den Fall von sehr viel mehr Wert...
Einfach mit rechts auf das Startmenü klicken und auf "Alle Apps", schon siehst du die ganze riesige Liste. Bei mir passen so 8 Spalten mit je ca. 10 Icons plus Überschriften auf das Startmenü und ich kann einfach mit dem Scrollrad scrollen.
Kein Vergleich zu dem winzigen kleinen Ding von Vista/7. Und erst recht kein Vergleich zu Windows XP und früher, wo jedesmal, wenn man ein zwei Ordner getroffen und offen hatte, das Ding zu ging, weil man ein paar Pixel daneben war mit der Maus...

Zum Punkt "Button für übergeordneten Ordner": ja, den gibt es nicht mehr, dafür kann man einfach den übergeordneten Ordner anklicken, im Ordnerpfad, der ja angezeigt wird.
??
Wo?
Wenn du oben im Explorer schaust, siehst du den aktuellen Ordnerpfad. Auf die Pfadbestandteile kannst du einfach draufklicken, dann wechselst du dorthin. Oder du klickst auf den Pfeil neben einem Eintrag und kannst zu dessen Unterordnern direkt wechseln. Oder du klickst rechts daneben in die freie Fläche und kannst den Pfad kopieren und manuell ändern.

Nebenbei: Bei Windows 8 befindet sich der Knopf zum übergeordneten Ordner zu wechseln direkt links neben dem Pfadeingabefeld.

Ach ja, und wenn du in den Ordnerptionen einstellst, dass du immer zum aktuellen Ordner wechseln willst, hast du links auch immer die Position im Baum offen und kannst auch den nutzen.

Um mal bei Delphi zu bleiben: Dieses alberne "Delphi Direct" beim Programmstart geht auch auf die Nerven.
Das gibt es ja auch schon seit ewigen Zeiten nicht mehr bei Delphi. Soweit ich mich erinnere gab es das damals noch bis Delphi 7, aber danach nicht mehr.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!