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Beim Debuggen 2 DLLs verbinden

Ein Thema von JonnyGuitar · begonnen am 1. Sep 2008 · letzter Beitrag vom 1. Sep 2008
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JonnyGuitar

Registriert seit: 4. Jun 2004
233 Beiträge
 
#1

Beim Debuggen 2 DLLs verbinden

  Alt 1. Sep 2008, 10:14
Mahlzeit zusammen,

ich habe folgendes Szenario. Eine DLL von mir dient als Plugin. Diese DLL greift wiederum auf einen andere DLL von mir zu wo quasi die API verbaut ist. Die Fehlersuche gestaltet sich natürlich in diesem Fall schwierig, da man in vielen Fällen in 2 DLLs debuggen muss. Nun sagte mir aber ein Kollege(aus dem C#-Bereich) das man in Visual Studio quasi beide DLLs verbinden kann, so das der Debugger zwischen den DLLs quasi hin und her springt.
Meine Frage ist nun ob dies unter Delphi 2007 Professional auch möglich ist oder ob ich mit diesem Szenario leben muss?

cheers Jonny
the only thing to fear is runnin' out of beer
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Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Beim Debuggen 2 DLLs verbinden

  Alt 1. Sep 2008, 10:25
Debug in der Aufrufenden DLL. Wenn alles korrekt kompiliert wurde (Debug-Infos, Ausgabepfad, ...) dann kannst du auch in die aufgerufene DLL debuggen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
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delphimaedel
(Gast)

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#3

Re: Beim Debuggen 2 DLLs verbinden

  Alt 1. Sep 2008, 10:25
Mahlzeit,

ja es ist möglich...!!

Viel erfolg!!
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JonnyGuitar

Registriert seit: 4. Jun 2004
233 Beiträge
 
#4

Re: Beim Debuggen 2 DLLs verbinden

  Alt 1. Sep 2008, 12:45
So, ich habe zunächst mal in den Projektoptionen folgendes eingestellt:
unter Compiler:
1) Code-Erzeugung: Optimierung aus, Stack-Frames an
2) Debuggen: alle Häkchen gesetzt

unter Linker:
1) Map-Datei: detailliert
2) EXE- und DLL-Optionen: Mit T32-Debug-Info an, mit ext. Debug Symbolen an
3) Linker Ausgabe: DCUs erzeugen

Damit habe ich nun beide DLLs erzeugt. Ich starte mein Projekt aus der ersten DLL die die zweite aufruft wie Bernhard geschrieben hat. Wenn ich aber nun beim Debuggen auf einer Funktion stehe und mit F7 dort reinspringen möchte übergeht der Debugger diese immer noch wie vorher. In dem Verzeichnis wo die API DLL liegt ist ausserdem eine .map und .rsm Datei angelegt worden.

Hat noch einer eine Idee was ich falsch mache?
the only thing to fear is runnin' out of beer
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JonnyGuitar

Registriert seit: 4. Jun 2004
233 Beiträge
 
#5

Re: Beim Debuggen 2 DLLs verbinden

  Alt 1. Sep 2008, 14:17
Ich habs geschafft

In der aufrufenden DLL habe ich F3 gedrückt um mit die Module anzuschauen. Danach zu einem Haltepunkt in der aufgerufenen DLL gesprungen und ab da klappte das Debuggen. Danke für eure Hilfe.
the only thing to fear is runnin' out of beer
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