AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Eine fremde Anwerndung kontrollieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Eine fremde Anwerndung kontrollieren

Ein Thema von Hybrid666 · begonnen am 2. Sep 2008 · letzter Beitrag vom 2. Sep 2008
Antwort Antwort
Hybrid666

Registriert seit: 15. Jul 2006
Ort: Erster Stock
250 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Eine fremde Anwerndung kontrollieren

  Alt 2. Sep 2008, 20:15
Hi,

ich hab ein kleines Problem. Ich schreibe ein kleines Tool fürs Managen von OTR dateien. Und ich würde gerne einen OTR decoder mit reinbringen, wobei es dafür leider keine commandlinevariante gibt. Nun haben wir dort im forum etwas diskutiert. Das ist alles über die Button IDs und sonst was machbar. Allerdings habe ich ein paar fragen:

1. Wie kann ich eine EXE Datei starten und dabei direkt das handle speichern (weil der decoder meist noch im hintergrund offen ist und man dann 2 gleiche anwendungen hätte).

2. Wie kann ich, wenn ich die Button ID habe rausfinden ob er Enabled ist oder nicht

3. Wie kann ich den Text aus einem Memo auslesen?

4. Wie kann ich aus einer Progressbar die % auslesen?

5. Mir wurden im Forum dort die IDs für die meisten sachen gesagt, aber nur für die eigene weiterbildung: wie komme ich an solche IDs? Gibts da ein tool?

Hier zur veranschaulichung das programm: http://www.onlinetvrecorder.com/down...r_1.0.0.48.zip

Danke schonmal für alle antworten.

MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Eine fremde Anwerndung kontrollieren

  Alt 2. Sep 2008, 20:25
WinSpy sollte dir eine Hilfe sein.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von toms
toms
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 10. Jun 2002
4.648 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#3

Re: Eine fremde Anwerndung kontrollieren

  Alt 2. Sep 2008, 20:37
Zitat von Hybrid666:
2. Wie kann ich, wenn ich die Button ID habe rausfinden ob er Enabled ist oder nicht
MSDN-Library durchsuchenIsWindowEnabled() API

Zitat von Hybrid666:
3. Wie kann ich den Text aus einem Memo auslesen?
Per SendMessage + Hier im Forum suchenWM_GETTEXT

Zitat von Hybrid666:
4. Wie kann ich aus einer Progressbar die % auslesen?
SendMessage + PBM_GETPOS

Zitat von Hybrid666:
5. Mir wurden im Forum dort die IDs für die meisten sachen gesagt, aber nur für die eigene weiterbildung: wie komme ich an solche IDs? Gibts da ein tool?
MSDN-Library durchsuchenGetDlgCtrlID
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#4

Re: Eine fremde Anwerndung kontrollieren

  Alt 2. Sep 2008, 21:22
Zitat von Hybrid666:
4. Wie kann ich aus einer Progressbar die % auslesen?
Die Prozent werden doch auch in der Titelleiste angezeigt?! Könnte fast noch einfacher sein...
  Mit Zitat antworten Zitat
Hybrid666

Registriert seit: 15. Jul 2006
Ort: Erster Stock
250 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#5

Re: Eine fremde Anwerndung kontrollieren

  Alt 2. Sep 2008, 21:49
okay noch ne frage, kann ich irgendwie schon beim starten der exe datei (ich starte sie über mein programm) das handle bekommen. dann hat mir einer die funktion GetDlgCtrlID gepostet, wie genau benutz ich die, MSDN sagt ja das ich das ControlHandle bereits haben muss. wie find ich das?

MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#6

Re: Eine fremde Anwerndung kontrollieren

  Alt 2. Sep 2008, 21:58
Zitat von Hybrid666:
okay noch ne frage, kann ich irgendwie schon beim starten der exe datei (ich starte sie über mein programm) das handle bekommen.
Verwende zum Starten MSDN-Library durchsuchenShellExecuteEx. Da sollte dann nach dem Start in der _SHELLEXECUTEINFO struct unter hProcess das dazugehörige Prozesshandle stehen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz