AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Image auf Image, brauche Hilfe :)

Ein Thema von sarte · begonnen am 2. Sep 2008 · letzter Beitrag vom 3. Sep 2008
Antwort Antwort
sarte

Registriert seit: 23. Mai 2008
Ort: Australien
66 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Image auf Image, brauche Hilfe :)

  Alt 2. Sep 2008, 21:50
Hallo Leute,
ich habe keine kleine Frage... Also im Studium sollen wir ein Programm schreiben. Es soll ein "Mini-Shop für T-Shirts" sein.
Es soll auf ein rotes T-Shirt "Dinge" hinzugefügt werden. Z.B. Ein Sticker, eine Tasche, irgendein Muster(z.B. eine Blume etc.).
So und da habe ich eine kleine Frage... wie soll ich das am Besten machen?
Ich hab es so gedacht... Ich nehme die Image-Komponente, darunter kommen die unterschiedlichen Checkboxen(Mit den "Dingen")...
So und die Bilder sind eigentlich nur: das T-Shirt und die einzelnen "Dinge". Und dann wollte ich das T-Shirt anzeigen lassen und wenn
man auf einem Checkbox klickt, dann soll einfach das "Mutterbild" was dazu bekommen, sowas wie "Vererbung".
Würde sowas gehen? Wenn ja wie? Oder muss ich das anderes realisieren?
Vielen Dank,
Sarte
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Image auf Image, brauche Hilfe :)

  Alt 2. Sep 2008, 21:56
Ich würde mit Layern arbeiten
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

Registriert seit: 25. Mai 2006
Ort: Rostock / Bremen
2.037 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Image auf Image, brauche Hilfe :)

  Alt 2. Sep 2008, 21:57
Ich würde wohl in eine Paintbox das shirt laden, und dann die einzelnen Komponenten einfach drüberzeichnen...
Martin
MFG Caleb
TheSmallOne (MediaPlayer)
Die Dinge werden berechenbar, wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat (Blade)
  Mit Zitat antworten Zitat
sarte

Registriert seit: 23. Mai 2008
Ort: Australien
66 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Image auf Image, brauche Hilfe :)

  Alt 2. Sep 2008, 22:02
Ich lerne gerade Delphi, kann mir einer ein Link schicken wie man das macht, oder kurz erklären?
Ich weiß nicht was ein Layer ist, bzw eine Paintbox
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Image auf Image, brauche Hilfe :)

  Alt 2. Sep 2008, 22:05
Eine PaintBox hat ein Canvas wie ein Bild. Mit Layern meinte ich das Selbe. Zuerst das Shirt im Hintergrund und dann die weiteren Applikationen mit transparentem Hintergrund
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
sarte

Registriert seit: 23. Mai 2008
Ort: Australien
66 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: Image auf Image, brauche Hilfe :)

  Alt 3. Sep 2008, 10:15
Zitat von mkinzler:
Eine PaintBox hat ein Canvas wie ein Bild. Mit Layern meinte ich das Selbe. Zuerst das Shirt im Hintergrund und dann die weiteren Applikationen mit transparentem Hintergrund
Hmm... ich hab im Internet gesucht, wie man mit einer Paintbox umgegeht, aber leider finde ich sowas nicht : paintbox1.picture.loadfromfile...
Denn ich hab ein Bild von einem T-Shirt mit Photoshop gemacht und möchte es einfach anzeigen lassen... Und dann kann mir jemanden
sagen, was eine Applikation ist? Ist es eine Funktion bei Paintbox? Oder meint mkinzler damit, dass ich mehrere paintboxen aufeinander packe?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.753 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Image auf Image, brauche Hilfe :)

  Alt 3. Sep 2008, 10:50
Mit Applikation ist in diesem Zusammenhang sicher der Aufdruck für die T-Shirts gemeint

Sherlock
Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz