AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi WYSIWYG-Komponente für Delphi

WYSIWYG-Komponente für Delphi

Ein Thema von Opa Knack · begonnen am 3. Sep 2008 · letzter Beitrag vom 4. Sep 2008
Antwort Antwort
Opa Knack

Registriert seit: 28. Dez 2004
Ort: Köln
166 Beiträge
 
#1

WYSIWYG-Komponente für Delphi

  Alt 3. Sep 2008, 12:40
Hallo,

ja, ich habe gesehen, dass diese Frage schon gestellt wurde, und ja, ich habe mich jetzt schon einige Tage in Google getummelt. Trotzdem komme ich nicht weiter:

Im Rahmen eines Projektes möchte ich einen kleinen Editor für Webseiten einbinden. Ich habe nach exzessiver Suche zwei Apiranten gefunden, die mir allerdings aus verschiedenen Gründen (z. B. Umsetzung der Links, Formatierung, ...) nicht wirklich zusagen: HTMLEdit3 und ProfDHTMLEdit. Auf den dritte Kandidaten, das ActiveX-Control zum IE, möchte ich lieber verzichten (da der IE eingebunden wird).

Nun meine Frage: Kennt jemand von euch noch weitere Möglichkeiten? Letztlich muss nichts wirklich Ausgefallenes umgesetzt werden, wobei es praktisch wäre, wenn auch SSI berücksichtigt würde (wobei ich dafür einen Wrapper geschrieben habe, der sogar hin und wieder funktioniert). Die Webseiten sollen nur eingelesen werden können, die internen Links und die Verweise auf z. B. Grafiken sollten im Quelltext nicht auf die realen Speicherorte, sondern auf relative Pfade verweisen, das war's auch beinahe schon. Beim ProfDHTMLEdit zum Beispiel habe ich das Problem, dass ich zwar eine BaseURL vorgeben kann, dass ich aber, wenn Grafiken eingebunden werden, trotzdem den Speicherort auf der Festplatte wiederfinde - was dann beim Hochladen weniger prickelnd ist.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Opa
  Mit Zitat antworten Zitat
BullsEye

Registriert seit: 8. Sep 2007
Ort: Werlte
872 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#2

Re: WYSIWYG-Komponente für Delphi

  Alt 3. Sep 2008, 14:07
Zur IE Active X Control:
Für 0815 Sachen reicht diese Komponente reicht es zwar, allerdings ist das nicht die beste! Nur leider setzt Sie vorraus, das der IE auf dem Rechner des Useres installiert sein muss...

Ist gab da auch mal eine Alternative weiß aber gerade nicht mehr wie die hieß.

Du könntest auch die FF Komponente dafür nutzten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Opa Knack

Registriert seit: 28. Dez 2004
Ort: Köln
166 Beiträge
 
#3

Re: WYSIWYG-Komponente für Delphi

  Alt 4. Sep 2008, 15:33
Hallo,

Danke für den Tipp, aber auch mit der FF-Komponente müsste ich voraussetzen, dass Firefox installiert ist, was ich leider nicht kann.

Mich wundert, dass es anscheinend nur 3 oder 4 Komponenten dafür gibt (mal abgesehen von den ActiveX-Geschichten). Anscheinend eine Marktlücke

Bin natürlich auch weiterhin für Hinweise dankbar.

Gruß
Opa
  Mit Zitat antworten Zitat
Opa Knack

Registriert seit: 28. Dez 2004
Ort: Köln
166 Beiträge
 
#4

Re: WYSIWYG-Komponente für Delphi

  Alt 4. Sep 2008, 15:35
...ups, gerade habe ich gelesen, dass die FF-Kompo gar kein Mozilla voraussetzt. Ist aber auch ActiveX und somit nicht unbedingt das, was ich suche.
  Mit Zitat antworten Zitat
BullsEye

Registriert seit: 8. Sep 2007
Ort: Werlte
872 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#5

Re: WYSIWYG-Komponente für Delphi

  Alt 4. Sep 2008, 15:37
Du könntest ja auch bei starten des Programmes testen, welcher der beiden Browser vorhanden ist, und dann die entsprechende Komponente dafür nutzten, ist aber umständlicher.
Einen der beiden Browser werden die Nutzer wohl habem^^

Sonst bleibt dir wohl nichts übrig als selbst einen Kompletten Browser/ Komponente zu schreiben, der nicht davon abhängig ist, ob ein anderer Browser installiert ist oder nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz