AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Grundfragen zu XML

Ein Thema von Opa Knack · begonnen am 4. Sep 2008 · letzter Beitrag vom 4. Sep 2008
Antwort Antwort
Opa Knack

Registriert seit: 28. Dez 2004
Ort: Köln
166 Beiträge
 
#1

Grundfragen zu XML

  Alt 4. Sep 2008, 14:18
Hallo,

ich habe mir zwar verschiedene Dokus zu XML durchgelesen, bin aber noch immer nicht unbedingt auf Stand.

Mein Vorhaben:

Ich möchte in einem Programm, das mit einem Webeditor vergleichbar wäre, Dateien einlesen, welche dann zu Webseiten "zusammengebaut" werden. Diese Dateien (anscheinend idealerweise XML) sollen die Struktur und die Inhalte beinhalten, also z. B.

Delphi-Quellcode:
<structure>
  <head> Irgendein Inhalt im Dokumentenkopf (z. B. der Titel)</head>
  <body> Irgendein Inhalt (z. B. HTML-formatierte Produktbeschreibungen)</body>
  <foot> Irgendein Inhalt im Dokumentenfusses (z. B. ein Link zum Impressum)</foot>
</structure>
oder alternativ auch


Delphi-Quellcode:
<head>
  <doctype> ...</doctype>
  <title> ...</title>
  <keywords> ...</keywords>
  ...
</head>

<body>
  <text1> ...</text1>
  <text2> ...</text2>
  ...
</body>

...
Diese Angaben sollen eingelesen und nach einem Parsen ausgegeben werden. Soweit noch kein Problem. Was mich nun aber interessiert, ist:
  • Wie lang können die Inhalte zeichenseitig sein? Bei INIs gibt es eine Begrenzung von 255 Zeichen pro Schlüssel. Gibt es vergleichbares auch bei XML oder kann dort "grenzenlos" gehandelt werden? Da die Inhalte zum Beispiel im Content einer Webseite mitunter doch länger sein können, wäre dies natürlich essentiell.
  • Wie ich gelesen habe, wird das Ganze wohl ein Problem aufwerfen, wenn in den Inhalten Sonderzeichen enthalten sind. Gibt es eine Möglichkeit, diese so zu maskieren, dass sie fehlerfrei wieder zurückgeladen werden können? Gerade im Body wäre es wichtig, dass hier kompletter HTML-Quelltext "zwischengespeichert" werden kann.

Auf der anderen Seite würde mich natürlich auch noch interessieren, ob jemand eine Idee hätte, wie ich mein Vorhaben auf anderem Wege umsetzen kann. Dazu noch der Zusammenhang: Der Webeditor ist Teil eines Administrationsprogramms für Webseiten. Kunden sollen Teile des Webs selber editieren können, andere wiederum nicht. Ich möchte nun also eine Möglichkeit schaffen, die editierbaren Teile zu verwalten, während die statischen außen vor bleiben.

Ich bin für alle Anregungen und Tipps (und natürlich auch Antworten auf meine Fragen) dankbar.

Gruß
Opa
  Mit Zitat antworten Zitat
Relicted

Registriert seit: 24. Jan 2006
Ort: Iserlohn
646 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Grundfragen zu XML

  Alt 4. Sep 2008, 14:29
Zitat von Opa Knack:
Wie lang können die Inhalte zeichenseitig sein? Bei INIs gibt es eine Begrenzung von 255 Zeichen pro Schlüssel. Gibt es vergleichbares auch bei XML oder kann dort "grenzenlos" gehandelt werden? Da die Inhalte zum Beispiel im Content einer Webseite mitunter doch länger sein können, wäre dies natürlich essentiell.
Mir ist keine Begrenzung bekannt. Auch dem Kollegen der hinter mir sitzt nicht.


Zitat von Opa Knack:
Wie ich gelesen habe, wird das Ganze wohl ein Problem aufwerfen, wenn in den Inhalten Sonderzeichen enthalten sind. Gibt es eine Möglichkeit, diese so zu maskieren, dass sie fehlerfrei wieder zurückgeladen werden können? Gerade im Body wäre es wichtig, dass hier kompletter HTML-Quelltext "zwischengespeichert" werden kann.
hab ich grad ned im kopf. die sonderzeichen müssen in Bei Google suchenxml entities umgewandelt werden.

Gruß
reli
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Grundfragen zu XML

  Alt 4. Sep 2008, 14:33
Und wieso wieder eine eigenes Schema erfinden wenn es z.B. mit docbook was fertiges gibt?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz