AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Desktop Icons Typ und Alter ermitteln.
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Desktop Icons Typ und Alter ermitteln.

Ein Thema von Mavarik · begonnen am 5. Sep 2008 · letzter Beitrag vom 5. Sep 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Desktop Icons Typ und Alter ermitteln.

  Alt 5. Sep 2008, 08:45
Hallo Zusammen!

Die Frage ist, wo finde ich die Information wie "Alt" ein Icon auf dem Desktop ist und
wie kann ich den Typ ermitteln?

Ich habe alle Icons vom Desktop mit Listview usw. ausgelesen und will diese neu positionieren...
Soweit so gut...

Icons die in der Caption eine Extention haben sind einfacher, aber z.B. Verknüpfungen haben ggf. einen
freien Text (Beispiel "Cooler Link") für einen URL Link oder (Mein Programm) für Dummy.exe

Alle Captions ohne Extention müssen somit "einzeln behandelt werden". Ideen?

Das nächste ist:

Wenn ich eine Datei aus dem Internet downloade speicher ich diese auf dem Desktop...

Jetzt möchte ich aber nicht, dass diese neue Datei "in der Sortierung" verschwindet, sondern an einer
ganz bestimmten Stelle auf dem Desktop plaziert wird... Hierfür benötige ich das Erzeugungsdatum. Ideen?

Grüsse Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Desktop Icons Typ und Alter ermitteln.

  Alt 5. Sep 2008, 08:54
Zitat von Mavarik:
Wenn ich eine Datei aus dem Internet downloade speicher ich diese auf dem Desktop...

Jetzt möchte ich aber nicht, dass diese neue Datei "in der Sortierung" verschwindet, sondern an einer
ganz bestimmten Stelle auf dem Desktop plaziert wird... Hierfür benötige ich das Erzeugungsdatum. Ideen?
Warum das? Verknüpfungen haben die Dateinamenerweiterung "lnk". Und ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass du eine Verknüpfung aus dem Internet runterlädst bzw. die Wahrscheinlichkiet, dass du mal eine datei mit der Dateinamenerweiterung "lnk" runterlädst, ist sehr gering.

Was meinst du mit "Typ"?

Die Verknüpfungen des Desktops liegen in dem Ordner "Desktop" in den Benutzerprofilen. Dabei stammen die Verknüpfungen aus dem Desktopordner des Benutzers selber und dem Desktopordner aus dem Profil "AllUsers".
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

Re: Desktop Icons Typ und Alter ermitteln.

  Alt 5. Sep 2008, 09:12
Zitat von Luckie:
Warum das? Verknüpfungen haben die Dateinamenerweiterung "lnk". Und ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass du eine Verknüpfung aus dem Internet runterlädst bzw. die Wahrscheinlichkiet, dass du mal eine datei mit der Dateinamenerweiterung "lnk" runterlädst, ist sehr gering.
Ja aber "nur" auf der Festplatte

Ich wollte mir eigentlich den Weg über das "doppelte" einlesen sparen.
Ich hole mir die Icons zur Zeit nicht von der Platte, sondern über die "Desktop Listview".
Ich hatte gehofft es gibt einen Sendmessage(hDesktopLV, LVM_Age,0) oder so....

Zitat von Luckie:
Was meinst du mit "Typ"?
Na Link,Exe,PDF alles was das Icon beeinflusst. usw...
Die Caption kann halt "A","B","C" sein und einmal ist es eine URL oder EXE oder was auch immer...

Ich hatte gehofft es gibt einen Sendmessage(hDesktopLV, LVM_TypeInfo,0) oder so....


Grüsse Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Desktop Icons Typ und Alter ermitteln.

  Alt 5. Sep 2008, 09:30
Also was du so alles hoffst. Also um rauszubekommen was für ein Dateityp hinter der Verknüpfung steckt, musst du wohl die Verknüpfungsdatei auslesen. Da wird kein Weg dran vorbei führen. Genauso was das Alter angeht. Da wird auch nur helfen, das datum der Verknüpfungsdatei zu ermitteln. Der Listview stellt doch nur die Daten (hier: Verknüpfungen) dar. Wozu sollte er wissen müssen, wie alt eine Verknüpfungsdatei ist oder auf welche Datei die Verknüpfung zeigt?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von nicodex
nicodex

Registriert seit: 2. Jan 2008
Ort: Darmstadt
286 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

Re: Desktop Icons Typ und Alter ermitteln.

  Alt 5. Sep 2008, 09:31
Auf dem Desktop (bzw. im Shell-Namensraum des Desktops) können auch Symbole liegen, die keiner physikalischen Datei entsprechen.
Durch die Überlagerung mehrerer Quellen ist keine eindeutige Zuordnung von Icon-Namen zu Objekten möglich: Es kann beliebig viele "Papierkorb" auf dem Desktop geben:
  • Eine beliebige Anzahl von Shell-Objekten im Namensraum des Shell-Desktops mit "Papierkorb" als Anzeigename.
  • Ein "Papierkorb"-Verzeichnis im Desktop-Verzeichnis des Benutzers.
  • Ein "Papierkorb"-Verzeichnis im Desktop-Verzeichnis aller Benutzer.
  • Eine beliebige Anzahl von "Papierkorb.*" in den jeweiligen Desktop-Verzeichnissen.
    (solange für diese Dateiendung die Anzeige der Dateiendung unterdrückt wird - bei *.lnk standardmäßig aktiviert)
  • Eine beliebige Anzahl von Verzeichnissen, der Anzeigename durch eine desktop.ini angepasst und dadurch als "Papierkorb" angezeigt wird.
Das sind nur die, die mir spontan einfallen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

Re: Desktop Icons Typ und Alter ermitteln.

  Alt 5. Sep 2008, 09:36
Zitat von nicodex:
Das sind nur die, die mir spontan einfallen
OK Soweit zu den schlechten Nachrichten...

Also habe ich nur die Möglichkeit alle Quellen zu durchsuchen...

Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

Re: Desktop Icons Typ und Alter ermitteln.

  Alt 5. Sep 2008, 09:38
Zitat von Luckie:
Der Listview stellt doch nur die Daten (hier: Verknüpfungen) dar. Wozu sollte er wissen müssen, wie alt eine Verknüpfungsdatei ist oder auf welche Datei die Verknüpfung zeigt?
Naja irgendwie muss der Desktop ja das richtige Icon anzeigen...

Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von nicodex
nicodex

Registriert seit: 2. Jan 2008
Ort: Darmstadt
286 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#8

Re: Desktop Icons Typ und Alter ermitteln.

  Alt 5. Sep 2008, 09:39
Zitat von Mavarik:
Also habe ich nur die Möglichkeit alle Quellen zu durchsuchen...
Und entweder die Logik der Shell nachzubauen, oder ein Shell-Objekt zu finden, welches dir die Informationen liefert.

ps: die Icons als Grundlage nu nehmen, ist ohnehin kein brauchbarer Ansatz, da man deren Anzeige komplett deaktivieren kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

Re: Desktop Icons Typ und Alter ermitteln.

  Alt 5. Sep 2008, 09:57
Zitat von nicodex:
ps: die Icons als Grundlage nu nehmen, ist ohnehin kein brauchbarer Ansatz, da man deren Anzeige komplett deaktivieren kann.
Na wenn die Icons ausgeblendet sind, brauche ich sie auch nicht neu zu positionieren...

Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#10

Re: Desktop Icons Typ und Alter ermitteln.

  Alt 5. Sep 2008, 10:13
PS.:

Die Desktop Funktion "Automatisch Anordnen" in Kombination mit "Sortieren nach Typ" kann dass ja schliesslich auch!

Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz