AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi ZEOS Lib und Win Vista
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ZEOS Lib und Win Vista

Ein Thema von scuby · begonnen am 6. Sep 2008 · letzter Beitrag vom 1. Okt 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
scuby

Registriert seit: 31. Jul 2005
122 Beiträge
 
#1

ZEOS Lib und Win Vista

  Alt 6. Sep 2008, 15:20
Datenbank: Firebird • Version: 2 • Zugriff über: ZEOS
Hallo zusammen,

ich habe seid gesten einen neuen Laptop und wollte mir wie gewohnt
die ZEOS Komponente installieren wie es sonst immer üblich war...

Erst den DLLs einfügen, dann Bib Pfad hinzufügen und dann erstmal ZEOSDbo ausführen.
Hierbei stoße ich auf das erste Problem, denn ich bekomme eine Fehlermeldung

Zugriff bei Adresse 0088180C im Modul coreide60.bpl

Naja da hab ich mir nichts bei gedacht und wollte dann ZCore installieren... Dann kam folgendes...

Package ZCore60.bpl kann nicht installiert werden, da es kein Entwurfszeit-Package ist.

Warum geht das auf einmal nicht mehr? Oder habe ich einfach einen kleinen Fehler gemacht`?

Würde mihc darüber freuen, wenn man mit bei diesem Problem helfen könnte.

Danke im Voraus...
Scuby
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer
Online

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: ZEOS Lib und Win Vista

  Alt 6. Sep 2008, 16:56
Zitat von scuby:
Naja da hab ich mir nichts bei gedacht und wollte dann ZCore installieren... Dann kam folgendes...

Package ZCore60.bpl kann nicht installiert werden, da es kein Entwurfszeit-Package ist.

Warum geht das auf einmal nicht mehr? Oder habe ich einfach einen kleinen Fehler gemacht`?
Fehler sagt doch schon alles. Du mußt andere Packages installieren (Name weiß ich im Moment nicht). ZCore60 ist nix zum IDE-Installieren und wird es auch niemals gewesen sein.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.297 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

Re: ZEOS Lib und Win Vista

  Alt 6. Sep 2008, 17:58
Hallo...

Die ZeosDBO funktionieren auch unter Vista.

Installation:
1. öffnen der Projektdatei für deine Delphiversion
2. Compilieren der Units in der richtigen Reihenfolge ( ich weis im Moment nicht wo,aber hier hatten wir schon so einen Thread)
3. Installieren der DesignUnit.

...sollte so eigentlich funktionieren

  Mit Zitat antworten Zitat
scuby

Registriert seit: 31. Jul 2005
122 Beiträge
 
#4

Re: ZEOS Lib und Win Vista

  Alt 6. Sep 2008, 22:15
Habe das zwar alles so gemacht wie ihr, aber irgendwie passiert nix oder es kommen massenhaft
Fehlermeldungen... Wäre sehr cool, wenn ihr mir mal einfach nen Tutorial gebn könnten für Vista
und ZEOS..

LG
Scuby
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

Re: ZEOS Lib und Win Vista

  Alt 6. Sep 2008, 22:16
Zitat:
kommen massenhaft Fehlermeldungen
Was für welche?
Welche IDE nutzt Du?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.297 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

Re: ZEOS Lib und Win Vista

  Alt 6. Sep 2008, 22:35
DP Suche "Zeos Installation"

Zeos Installation Tutorial
...siehe Beitrag #4 + #5. Ist vom Ablauf für alle Delphiversionen identisch. Die Dateinamen (Projektdateien) können aber abweichen.

  Mit Zitat antworten Zitat
scuby

Registriert seit: 31. Jul 2005
122 Beiträge
 
#7

Re: ZEOS Lib und Win Vista

  Alt 10. Sep 2008, 15:44
Ich habe immer noch das Problem wenn ich die Libary Pfade hinzugefügt habe

1.) Ordner wo ZEOS drin ist
2.) build

Wenn ich nun die Projektdatei öffne dann kommt folgende Meldung:
"Zugriffsverletzung bei Folgender Adresse: 0088180C im Modul coreid60.bpl. Lesen von Adresse 00000008
Projekt D:\...\ZCore.dpk kann nicht erzeugt werden.
Dieses Projekt wird aus der Projektgruppe entfernt."

Das klicke ich weg und dann will ich ZCore open und compilieren...das geht noch. Wenn ich nun install klicke
kommt immer noch die Meldung

"Package d:\Programme\....\ZCore60.bpl kann nicht installiert werden, da es kein Entwurfzeitpackege ist."

Ich stehe vor einer Wand. Warum geht das nicht`?

hab alle Tipps aus den Anleitungen duch komme aber nicht weiter...

LG
Scuby
  Mit Zitat antworten Zitat
scuby

Registriert seit: 31. Jul 2005
122 Beiträge
 
#8

Re: ZEOS Lib und Win Vista

  Alt 11. Sep 2008, 12:30
Kann mir denn keiner helfen?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: ZEOS Lib und Win Vista

  Alt 11. Sep 2008, 12:39
Einfach nach Anleitung installieren. Alle Packages ausser dem ZComponent kompillieren und anschliessend dieses Installieren
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Kuster Peter

Registriert seit: 3. Apr 2007
Ort: Zürich
136 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#10

Re: ZEOS Lib und Win Vista

  Alt 11. Sep 2008, 13:19
Hallo Scuby

Die Lösung ist ganz einfach. Du hast Delphi im Unterordner Programme installiert und die Zeos auch dorthin kopiert. Der Ordner Programme ist im VISTA Codiert und intern läuft der eh unter dem Namen Programm Files. VISTA macht da ab un zu eh ein Puff. Langer Rede kurzer Sinn, der Ordner Programme eignet sich nur um EXE zu installieren, die man dann aufruft und die Daten in einem anderen Ordner zu bearbeitet.

Lösung ist also ganz einfach, Delphi nicht im Ordner Programme installieren und Zeos auch nicht in einen Unterordner von Programme installieren, oder Delphi im Ordner Programme lassen und Zeos sonst wo hin kopieren. Dann geht es.

Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz