AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi VirtualTreeView + Drag&Drop ohne das Knoten angehängt werden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

VirtualTreeView + Drag&Drop ohne das Knoten angehängt werden

Ein Thema von Lun · begonnen am 8. Sep 2008 · letzter Beitrag vom 8. Sep 2008
Antwort Antwort
Benutzerbild von Lun
Lun

Registriert seit: 4. Feb 2006
122 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#1

VirtualTreeView + Drag&Drop ohne das Knoten angehängt we

  Alt 8. Sep 2008, 12:02
Hi @ll,

es geht mal wieder um das leidige Thema Drag&Drop im VST. Ich habe mir dazu eine ganze Menge Beiträge im Forum durchgelesen, sonst wäre ich wahrscheinlich nicht soweit gekommen, also folgendes erst mal erkläre ich was ich möchte.

Ich habe 2 VirtualStringTrees der linke enthält eine Baumstruktur und der rechte Baum eine Tabellarische Ansicht wie eine ListView.

Ich möchte jetzt dem linken Baum Einträge aus dem rechten Baum zuweisen, per Drag&Drop. Aber die Einträge sollen nicht an die Knoten gehangen werden, ich speichere lediglich 2 Werte aus den jeweiligen Knoten, also aus dem Quellknoten eine ID und aus dem Zielknoten eine ID, die beiden Werte speichere ich dann in einer Tabelle einer Datenbank. Mehr soll garnicht passieren.

Ich habe das soweit auch implementiert, das Problem ist nur das wenn ich aus der rechten Seite einen Knoten dem linken Baum zuweise, wird das Wertepaar ca. 63 mal in meine Tabelle gespeichert, was natürlich Mist ist. Ich will das Wertepaar nur einmal speichern.

Entweder bin ich auf dem Holzweg oder ich speichere die Werte im falschen Ereignis in die DB, was ich mal vermute.
Da wahrscheinlich das DragOver während des ziehens ausgeführt wird, ich dachte vielleicht könnte ich das DragEnd nehmen, aber
da habe ich zu wenig Parameter um an beide Knoten zu kommen oder?

procedure TForm1.VSTlinkerBaumEndDrag(Sender, Target: TObject; X, Y: Integer); Hierzu noch der Quellcode:

Delphi-Quellcode:

procedure TForm1.VSTlinkerBaumDragOver(Sender: TBaseVirtualTree; Source: TObject;
  Shift: TShiftState; State: TDragState; Pt: TPoint; Mode: TDropMode;
  var Effect: Integer; var Accept: Boolean);
var
 zielKnoten : PVirtualNode;
 quellKnoten : PVirtualNode;
 zielDaten : PTreeData;
 quellDaten : PTreeData;
 quellID : String;
 zielID : String;
begin

   if source = VSTRechterBaum then
   begin
     if Assigned(VSTRechterBaum.FocusedNode) then
     begin
       accept := true;
       zielKnoten := VSTLinkerBaum.GetNodeAt(PT.X,PT.Y);
       zielDaten := VSTLinkerBaum.GetNodeData(zielKnoten);
       zielID := TTreeDataClass(zielDaten.FObject).ID;

       quellKnoten := VSTRechterBaum.FocusedNode;
       quellDaten := VSTRechterBaum.GetNodeData(quellKnoten);
       quellID := TTreeDataClass(quellDaten.FObject).ID;

         if((zielID <> '') and (quellID <> ''))then
         begin
    
             //fuelle das Wertepaar in die Datenbank
       
         end;
     end;
  end;

end;


procedure TForm1.VSTRechterBaumDragAllowed(Sender: TBaseVirtualTree;
  Node: PVirtualNode; Column: TColumnIndex; var Allowed: Boolean);
begin
    Allowed := true;
end;
An den Eigenschaften der Bäume hab ich nicht viel verändert, bei beiden

DragMode = dm Manual
DragType = dtOle
Bei den ClipboardFormats hab ich nix angekreuzt.


Thx for help

greetz Lun
  Mit Zitat antworten Zitat
OG Karotte
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: VirtualTreeView + Drag&Drop ohne das Knoten angehäng

  Alt 8. Sep 2008, 12:41
Nur mal so in's Blaue geschossen (Hab' g'rad' kein Delphi zur Hand):


procedure TForm1.VSTlinkerBaumEndDrag(Sender, Target: TObject; X, Y: Integer); Wenn Sender den Quell-VST und Target den Ziel-VST enthält und X,Y den Zielknoten unter der Maus bestimmt, dann kannst Du doch den / die Quellknoten durch die Selected Eigenschaft des Quell-VST ermitteln.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Lun
Lun

Registriert seit: 4. Feb 2006
122 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#3

Re: VirtualTreeView + Drag&Drop ohne das Knoten angehäng

  Alt 8. Sep 2008, 13:20
Hi Karotte,

vielen Dank hast ins Schwarze getroffen ;o) Nur das EndDrag Ereignis vom rechten Baum muss genommen werden nicht vom linken danach funktioniert es *freu*

greetz Lun ;o)

*rumhüpf*

P.S: Manchmal sieht man eben die Bäume nicht wenn man im Wald steht...

hier nochmal der Quellcode falls das mal einer braucht:

Delphi-Quellcode:

procedure TForm1.VSTRechterBaumEndDrag(Sender, Target: TObject; X, Y: Integer);
var
 zielKnoten : PVirtualNode;
 quellKnoten : PVirtualNode;
 zielDaten: PTreeData;
 quellDaten : PTreeData;
 quellID : String;
 zielID : String;
begin

   if Sender = VSTRechterBaum then
   begin
     if Assigned(VSTRechterBaum.FocusedNode) then
     begin
       zielKnoten := VSTlinkerBaum.GetNodeAt(X,Y);
       zielDaten := VSTlinkerBaum.GetNodeData(zielKnoten);
       zielID := TTreeDataClass(zielDaten.FObject).ID;

       quellKnoten := VSTRechterBaum.FocusedNode;
       quellDaten := VSTRechterBaum.GetNodeData(quellKnoten);
       quellId := TTreeDataClass(quellDaten.FObject).ID;



       if((zielID <> '') and (quellID <> ''))then
       begin
          //fülle Wertepaar in Datenbank
       end;
     end;
   end;

end;
  Mit Zitat antworten Zitat
OG Karotte
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: VirtualTreeView + Drag&Drop ohne das Knoten angehäng

  Alt 8. Sep 2008, 15:14
Zitat von Lun:
Hi Karotte,
vielen Dank...
Gern geschehen...

Zitat von Lun:
P.S: Manchmal sieht man eben die Bäume nicht wenn man im Wald steht...
Kenn' ich...

Zu Deinem Quelltext:
Bei FocusedNode ist doch, glaub' ich, nur der zuletzt aktive "gewählt". Was ist denn wenn es mehrere sind (oder hast Du Multiselect := false) ???
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Lun
Lun

Registriert seit: 4. Feb 2006
122 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#5

Re: VirtualTreeView + Drag&Drop ohne das Knoten angehäng

  Alt 8. Sep 2008, 15:28
Hi,

hab Multiselect := false in den Tree Options. Aber da fehlen natürlich noch ein paar Sachen, auch noch ein paar Prüfungen, zum Beispiel was ist wenn ich den Knoten vom rechten Baum im rechten Baum fallen lasse...
Aber das kommt noch, war jetzt erstmal primär das Wertepaar in die DB zu bekommen.

nochmal thx

greetz Lun
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz