AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi ADOQuery erwartet SQL ich hab aber keins

ADOQuery erwartet SQL ich hab aber keins

Ein Thema von Daniel B · begonnen am 19. Nov 2003 · letzter Beitrag vom 19. Nov 2003
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

ADOQuery erwartet SQL ich hab aber keins

  Alt 19. Nov 2003, 00:01
Huhu,

also, ich hab das Problem an einem ADOQuery, das ich es nicht auf Active setzen kann. Ich bekomme immer die Meldung "Eigenschaft SQL fehlt". Ist ja schön und gut, nur, ich habe nichts was ich da eingeben kann/will. Was mach ich denn nu? Laut hilfe sol man da ja "normale" SQL-Befehle ja da eingeben, nur, was soll ich denn da machen, ich kann da werde ein auslesen der DB gebrauchen, noch irgend welche Sortierungen usw..
Gibts nicht sowas wie ein Leerbefehl?
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#2

Re: ADOQuery erwartet SQL ich hab aber keins

  Alt 19. Nov 2003, 00:16
Besteht eine Connection zur Datenbank ? Ist eine Transaction aktiv und verbunden ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: ADOQuery erwartet SQL ich hab aber keins

  Alt 19. Nov 2003, 00:19
Ja DataSource, Connection ist ja alles Oki. Das Programm an sich läuft auch, nur jetzt habe ich halt noch das Query dazu genommen weil ich ein paar Sachen damit zur RT machen will, wenn ich es aber zur DT im OI auf Active setzen will, bekomme ich die Message.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: ADOQuery erwartet SQL ich hab aber keins

  Alt 19. Nov 2003, 00:51
Ich hab jetzt einfach mal mein "SELECT * FROM Table" ins SQL rein, jetzt lässt es sich auf Active stellen, ist zwar nicht das was ich will, aber es lässt sich immerhin umstellen.

Mir gefällt es nicht weil im ADODataSet -> CommandText ja das gleiche drin hab, das verwirrt, aber dort kann ich es auch nicht rauslöschen sonst lässt sich der DataSet nicht mehr auf Active stellen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#5

Re: ADOQuery erwartet SQL ich hab aber keins

  Alt 19. Nov 2003, 06:03
Hallo Daniel,

ist ist eigentlich völlig klar, dass Du eine Query nur öffnen kannst, wenn Du dieser "mitteilst" was Du eigentlich willst? Woher soll die "arme" Query denn wissen, welche der vielen Tabellen öffnen möchtest! Wenn Du z.B eine Table nimmst, dann mußt Du ja auch einen Tabellennamen angeben. Im Hintergrund wird dann aber auch ein SELECT * FROM tabelle zur Datenbank geschickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: ADOQuery erwartet SQL ich hab aber keins

  Alt 19. Nov 2003, 07:52
Ich sehe schon....

heute kann ich meinen DB Grundkurs noch etwas erweitern. *ggg* Immer diese Datenbank-Newbis
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
markon

Registriert seit: 12. Sep 2003
229 Beiträge
 
#7

Re: ADOQuery erwartet SQL ich hab aber keins

  Alt 19. Nov 2003, 07:55
jo, die eigenschaft "adoquery.sql" muss vordefiniert werden. muss sein.

danach kann man ja diese verändern.
z.b.:
Delphi-Quellcode:
adoquery1.active:=false;
adoquery1.sql.clear;
adoquery1.sql.add('select * from tabelle1 order by name asc'); // irgend ne sql-anweisung
adoquery1.active:=true;
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: ADOQuery erwartet SQL ich hab aber keins

  Alt 19. Nov 2003, 07:58
Hallo Rainer,
Zitat von r_kerber:
ist ist eigentlich völlig klar, dass Du eine Query nur öffnen kannst, wenn Du dieser "mitteilst" was Du eigentlich willst?
Das ist schon mehr oder weniger Klar das die das braucht, ich finde es nur etwas "merkwürdig" das gleiche auch im DataSet drin zu haben, den der lädt ja eigentlich schon die ganzen Daten ins Grid und dann soll ich das gleiche auch nochmal ins Query schreiben, nur da mit ich zwsichendrin mal das Sortieren machen kann. Sehr seltsam das alles, oder ich habs einfach noch nicht begriffen.

@Hai Da siehste mal was man bei Dir lernt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: ADOQuery erwartet SQL ich hab aber keins

  Alt 19. Nov 2003, 08:04
Hai Daniel B.

Du kannst dich entscheiden ob Du ein ADODataSet oder ein ADOQuery nimmst. Ich persönlich arbeite nur mit Querys.
Ich sage es mal so: "Die machen beide das selbe".
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: ADOQuery erwartet SQL ich hab aber keins

  Alt 19. Nov 2003, 08:10
Hai Sharky
Zitat von Sharky:
Du kannst dich entscheiden ob Du ein ADODataSet oder ein ADOQuery nimmst. Ich persönlich arbeite nur mit Querys.
Ich sage es mal so: "Die machen beide das selbe".
Das hättest Du mir auch vorher sagen können, komischer Lehrer Du. Ja hmm, dann schmeiss ich doch am besten das DataSet doch wieder raus.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz