Einzelnen Beitrag anzeigen

Thom

Registriert seit: 19. Mai 2006
570 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#373

AW: Google Maps über COM (Component Object Model)

  Alt 10. Feb 2013, 12:38
Hallo an alle,

bitte entschuldigt, daß ich so lange nicht auf Fragen geantwortet habe.
Ich hatte in den letzten Wochen an einem Auftragsprojekt gearbeitet und das war zeitlich so eng, daß mir leider nicht genügend Zeit für andere Dinge blieb.

@jonathan
Auf dieser Seite verwendet Goggle nicht das öffentliche API sondern testet zum Beispiel neue Funktionen. Ob diese dann Einzug in das JavaScript API halten, weiß nur Google allein.
Diesen Entfernungsmesser kannst Du allerdings ganz einfach mit den herkömmlichen Mitteln selbst zusammenbauen: Zwei Marker, ein Polyline-Objekt und zur Berechnung der Länge die Geometie-Bibliothek.
Ich hatte das gerade ausprobiert: Das läßt sich alles in 20 Minuten zusammenbasteln:
rangefinder.jpg

@HJay
Vielen Dank für das Lob und die Wünsche!
Ja - bis auf den Streß seit Weihnachten ist alles OK. Ich hoffe, daß ich in den nächsten Wochen wieder mehr Zeit habe, um mich um das Framework zu kümmern. Die Leute bei Google schlafen ja auch nicht, so daß inzwischen viele Neuerungen im API dazugekommen sind, die ich noch integrieren möchte.
Auf der letzten Roadshow-Veranstaltung habe ich ganz überraschend eine Lizenz für das RAD Studio XE3 gewonnen, so daß ich jetzt auch alles mit Delphi XE3 testen kann. An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an Embarcadero!
Ich hatte mir übrigens auch noch einmal das Pixel-Problem bei Linien und Flächen angeschaut: Das tritt bis zum IE8 auf, ab IE9 aber nicht mehr. Das bedeutet, daß Windows XP-Benutzer an dieser Stelle leider Pech haben. Google wird da ganz bestimmt nichts mehr nachbessern.
Hast Du inzwischen das Problem mit dem Div-Element lösen können? Falls nicht, sag bitte Bescheid, damit ich mir die Sache noch einmal genauer anschaue.

@Peter.Stadler
Im OnClick-Ereignis wird als Sender immer das betreffende Objekt mit übergeben. Ein
Delphi-Quellcode:
  (Sender as TMarker).DoSomething;
  //
sollte in der Regel das gewünschte Ergebnis liefern.
Willst Du zusätzliche Informationen im Marker speichern, kannst Du das über die Eigenschaft Properties machen:
Delphi-Quellcode:
  Marker.Properties['MeineNeueEigenschaft']:='Test';
  [...]
  if Marker.Properties['MeineNeueEigenschaft']='Test
    then ShowMessage('Das ist mein Lieblingsmarker');
Neue Programme starten kanns Du dann auf die herkömmliche Art und Weise zum Beispiel mit ShellExecute().

@swaters
Excuse my late answer!
You can directly use the Google Directions API to get an XML response.
If you want to create a GPX file, you can also use a XML component (for example TXMLDocument) and use data from TDirectionsResult.
Thomas Nitzschke
Google Maps mit Delphi
  Mit Zitat antworten Zitat