AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Wie Datenbank Anwendung Debuggen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie Datenbank Anwendung Debuggen?

Ein Thema von Daniel B · begonnen am 19. Nov 2003 · letzter Beitrag vom 19. Nov 2003
Antwort Antwort
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Wie Datenbank Anwendung Debuggen?

  Alt 19. Nov 2003, 00:58
Hiho,

hmm, irgendwie tut meine Sortierfunktion nicht das was sie soll. Nur, wie debuggt man eigentlich DB-Anwendun? Ich hab z.B. fürs Sortieren ja die Fukntion nicht slebst gemacht, sodas ich eine Schelife durchdebuggen könnte.
Ich schliess mein Query, sende mein SQL-String, öffne wieder und fertig. Wenn jetzt nciht sortiert wird, wie findet man solche Sachen raus? Gibt da andere Tricks?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#2

Re: Wie Datenbank Anwendung Debuggen?

  Alt 19. Nov 2003, 05:58
Hallo Daniel,

hast Du Dir schon mal das Select-Statement angeschaut und direkt auf der Datenbank (z.B. SQL-Explorer) ausgeführt? Kannst ja hier auch mal das Statement und einen Teil der Ergebnismenge posten. Interessant wäre auch mit welcher DB Du arbeitest und wie die Tabelle definiert ist (incl. Indizes).
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Wie Datenbank Anwendung Debuggen?

  Alt 19. Nov 2003, 08:08
Hallo Rainer,

die DB an sich ist eine Access, die ich auch mit Access erstmal angelegt, eine Tabelle und 4 Spalten reingemacht habe.
Bis jetzt habe ich in DElphi lediglich nur meine Komponenten aufs Form gesetzt, die ganzen Verbindungen gemacht und es läuft im prinzip alles, ohne richtigen Code benötigt zu haben.

Nun wollte ich eben eine Sortierfunktion einbauen, je nachdem welchen ColumnHeader man angeklickt hat, wollte ich eben nach der jeweiligen Spalte sortieren und das auch noch Ab- oder Aufwärts.

Delphi-Quellcode:
  case SLAdress.iSortIndex of
    0:
      begin
        if SLAdress.bSortOrder then
        begin
          ADOQuery1.Close;
          ADOQuery1.SQL.Clear;
          ADOQuery1.SQL.Add('SELECT * FROM Person ORDER BY ID ASC');
          ADOQuery1.Open;
        end
        else
        begin
          ADOQuery1.Close;
          ADOQuery1.SQL.Clear;
          ADOQuery1.SQL.Add('SELECT * FROM Person ORDER BY ID DESC');
          ADOQuery1.Open;
        end; //if
      end;
Das iSortIndex ist eigentlich nur der ColumnIndex. In der Boolean Var. willich nur prüfen und anhand der entweder aufwärts oder abwärts sortieren, das ist dann eine Toggle-Funktion, wenn ich einmal klicken wirds Abwärts gemacht, klicke ich wieder isses Aufwärts, dann wieder Abwräts usw.

"und direkt auf der Datenbank (z.B. SQL-Explorer) ausgeführt?"
Öööhm, da bin ich jetzt etwas überfordert, muss mal sehen wie da geht und wo das ist. Ich such mal.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#4

Re: Wie Datenbank Anwendung Debuggen?

  Alt 19. Nov 2003, 08:21
Hallo Daniel,

das sollte so eigentlich funktionieren. Du kannst den Select ja auch mal im ACCESS selbst ausprobieren. Vielleicht lag's ja auch nur an dem zusätzlichen ADODataSet (siehe: Dein anderer Thread).
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz