Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Gutes Kabel, schlechtes Kabel

  Alt 12. Feb 2013, 19:05
Eine kleine Frage an die Elektroniker, bzw. Informationselektroniker hier. Was ist der Unterschied zwischen einem schlechten, normalem und einem guten Antennenkabel. Mal von meinem alten einfach abgeschirmten Antennenkabel in meiner Wohnung abgesehen, der zuerst vom Keller aufs Dach geht (weil da früher die Antenne war) und sich dann durch die ganzen Etagen von Dose zu Dose runter schlingert, und meinem Kabelempfang zum Witz macht, soll es an dem Rest was aus der Dose kommt nicht am Kabel scheitern, bzw. noch schlechter werden. Dass die Hausverwaltung schlicht und einfach vergessen hat bei Umstellung auf Kabel auch das Antennenkabel zu modernisieren, das ist eine Sache, aber seit über 20 Jahren läuft ein Kabel quer durchs Zimmer und auch wenn es bisher anscheinend keinem aufgefallen ist, will ich es nun an der Wand verlegen. Das wären dann so um die 7 Meter.

Ich hab vor einiger Zeit für über 40 Euro 6 m vom guten doppel abgeschirmten Antennenkabel gekauft (gut lauf Verkäufer), dann lag es paar Jahre zu Hause um zu reifen, bis ich mich an die Arbeit machte und geschockt merken musste, dass es einen halben Meter zu kurz ist. Und das muss mir passieren, der in der Lage ist über zwei Wohnungen und vier Zimmer mit Zollstock gemessen, zwei Löcher durch die gleiche Wand zu bohren, die sich perfekt treffen. Eurotunnel ist Klax dagegen.

Nun habe ich also ein zu kurzes teures Antennenkabel und eigentlich keine Lust noch einmal viel Geld auszugeben.

Wenn man sich also so auf den Markt oder Geschäften umsieht, dann sind 10 m doppel abgeschirmtes Antennenkabel für 5 Euro eher die Regel. Früher war das einfach: einfach abgeschirmtes Kabel - schlecht und billig, doppel abgeschirmtes Antennenkabel - gut und teuer. Diese Pi mal Daumen Regel, sollte sie je gegolten haben, gilt inzwischen garantiert nicht mehr, denn alle Kabel sind doppelt abgeschirmt.

Eine meiner größten Fragen in der Hinsicht ist, ist die Dicke ein Zeichen für Qualität? Denn ob gut oder schlecht, auch viele teuere Antennenkabel sind dünn. Dafür sind gelegentlich auch einige dicke Kabel billig. Früher hätte ich mir niemals ein dünnes Kabel gekauft, aber was weiß ich was heute stand der Technik ist.

Also, es muss nicht das beste Kabel sein, es reicht mit auch das gute normale. Der Standard, bzw. Stand der Technik. Aber auch wenn 5 Euro nicht viel Geld sind, raus werfen will ich es nicht zum Testen. Wie erkennt man ein gutes Kabel (bis an dem Preis)?
  Mit Zitat antworten Zitat