Einzelnen Beitrag anzeigen

CCRDude

Registriert seit: 9. Jun 2011
677 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#32

AW: Ist Delphi so Bedeutungslos ?

  Alt 12. Feb 2013, 19:59
... aber man kann theoretisch und auch praktisch immer noch eine Delphi 1 Anwendung von 1995 mit Delphi XE3 öffnen und weitestgehend schmerzfrei kompilieren. Mit ein wenig Aufwand (VCL -> FMX) auch für Mac OS X, bald für iOS und später auch Android.

Welche Entwicklungsumgebung kann das von sich behaupten?
Ich wünsche Delphi wirklich alles Gute, und es täte mir und meiner Arbeit sicherlich gut, wenn Delphi sich weiter entwickeln würde...

Aber in dieser Frage gewinnt Lazarus haushoch. Mac OS X macht es sogar direkt mit der LCL ohne genannten Aufwand. iOS und Android sind ungelegte Eier, schonmal dagewesen, ständig gepusht, aber solange sie nicht da sind, hab. ich im FPC-Umfeld wenigstens Ansätze. Diverse Linux-WMs kann ich auch ohne Aufwand, und Windows Mobile auch. Und alte Delphi 1-Anwendungen selbstverständlich ebenfalls.

Ich hab immer noch nicht allen Code komplett portiert, und noch geht alles irgendwie mit Delphi. Aber wenn ich demnächst eh komplett auf 64 bit umstellen will und dazu alles testen muss, sieht mir FPC besser aus.

Ich mag mein Delphi, auch wenn ich's gelegentlich hasse, bringt's doch endlich mal auf die Kette
  Mit Zitat antworten Zitat