AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Fehlermeldung aus Dienst heraus.

Ein Thema von QuickAndDirty · begonnen am 9. Sep 2008 · letzter Beitrag vom 9. Sep 2008
Antwort Antwort
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.882 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Fehlermeldung aus Dienst heraus.

  Alt 9. Sep 2008, 11:57
Hallo,
es geht eigentlich darum das ein Dienst der einen Lizenzserver abfragt irgend eine Möglichkeit hat sichtbar eine Fehlermeldung auszugeben.

Ich dachte dann starte ich einfach eine Exe per Shellexecute aus dem Dienst heraus die ein Formular mit der Fehlermeldung anzeigt...
das war aber nichts, denn die Exe zeigt vom Dienst aus gestartet nichts an, aber sie läuft als nicht beendbarer Prozess ewig weiter.
Von der Anwendung aus gestartet geht es wie gewünscht.
Ist also wohl ne Sackgasse.

Wie kann ich vermitteln das der Dienst für eine bestimmte Funktionalität keine Lizenz hat?

-Net send geht nicht immer.
-Das Windows log guckt sich von unseren Kunden kaum einer an.
-evtl. einen Datenbankeintrag erzeugen der dann von dem Administrativen Programm zu dem Dienst angezeigt wird. Aber da sitzen in der Regel dann die Tippsen vor und die wissen garnicht wo die Angezeigten Daten herkommen, was ein Dienst ist , oder wie das Lizenzmodell funktioniert.

Hat einer ne Idee?
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)
Online

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#2

Re: Fehlermeldung aus Dienst heraus.

  Alt 9. Sep 2008, 12:05
Zitat von QuickAndDirty:
... der dann von dem Administrativen Programm zu dem Dienst angezeigt wird.
Ist aber der richtige Weg.
Die Applikation an der die Tippse sitzt kommuniziert ja wohl mit dem Dienst. Diese Applikation ist dann auch dafür zuständig, einen Fehler anzuzeigen, wenn die Aktion die die Tippse gerade ausführen will nicht lizenziert ist.

Was, wenn der Kunde auf die Idee kommt, TerminalServer einzusetzen. Auf welcher der 20 aktiven Sessions sitzt jetzt gerade die eine Tippse, die diese nicht lizenzierte Funktion angefordert hat?

Der richtige Weg ist der, über die anfragende Applikation zu gehen.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

Re: Fehlermeldung aus Dienst heraus.

  Alt 9. Sep 2008, 12:06
- E-Mail an einen definierten Administrator schicken?
- UDP Pakete an einen Administrationsrechner schicken auf dem ne kleine Anwendung läuft?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Fehlermeldung aus Dienst heraus.

  Alt 9. Sep 2008, 12:07
Zitat von QuickAndDirty:
Ich dachte dann starte ich einfach eine Exe per Shellexecute aus dem Dienst heraus die ein Formular mit der Fehlermeldung anzeigt...
das war aber nichts, denn die Exe zeigt vom Dienst aus gestartet nichts an, aber sie läuft als nicht beendbarer Prozess ewig weiter.
Ein Systemdienst läuft in einer anderen Windows Station und kann somit nicht mit dem Desktop der interaktiven Windows Station des Benutzer interagieren. Das sollte aber langsam bekannt sein.

Zitat:
Wie kann ich vermitteln das der Dienst für eine bestimmte Funktionalität keine Lizenz hat?
Schreib ein zweites Programm, welches automatisch mit der Benutzeranmeldung gestartet wird und kommunizier mit diesem Programm über IPC (Mailslots, Pips, ...).
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.882 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

Re: Fehlermeldung aus Dienst heraus.

  Alt 9. Sep 2008, 12:23
Zitat von Luckie:
Ein Systemdienst läuft in einer anderen Windows Station und kann somit nicht mit dem Desktop der interaktiven Windows Station des Benutzer interagieren. Das sollte aber langsam bekannt sein.
Ist soweit bekannt das ich bis vor ein paar Stunden dachte das bezöge sich nur auf die EXE und nicht auch auf alles was diese exe startet. Aber ziemlich fieser Sandbox Effekt wenn ich die gestartete Anwendung als Admin nicht mal mehr abgeschossen bekomme.

Zitat von Luckie:
Schreib ein zweites Programm, welches automatisch mit der Benutzeranmeldung gestartet wird und kommunizier mit diesem Programm über IPC (Mailslots, Pips, ...).
Ja irgendeine TrayAnwednung, aber dann kann ich das auch über das Haupt Programm machen, ist halt noch abzuwägen, denn es gibt Kunden die da nur einmal die Woche reinschauen... dafür wäre es aber der kleinere Aufwand.

Ich wünschte es gäbe einen von Windows vorgesehenen einheitlichen Meldekanal für Dienste.


Danke an alle.
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Fehlermeldung aus Dienst heraus.

  Alt 9. Sep 2008, 12:41
Zitat von QuickAndDirty:
Ich wünschte es gäbe einen von Windows vorgesehenen einheitlichen Meldekanal für Dienste.
Gab es. Früher konnten Dienste mit dem interaktiven Desktop des Benutzer kommunizieren, was allerdings eine eklatante Sicherheitslücke bedeutete, da so eine Verbindung zwischen der "sichern" System Windows Station und der unsicheren Windows Station des Benutzers bestand.

Du kannst auch aus einem Dienst heraus einen Prozess starten, der ein Fenster auf dem Benutzer Desktop anzeigt. Du musst den Prozess eben nur die Windows Station und dem Desktop des Benutzers zu ordnen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Tyrael Y.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Stuttgart
1.093 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

Re: Fehlermeldung aus Dienst heraus.

  Alt 9. Sep 2008, 12:46
Ich nehm für sowas immer wieder gerne das gute alte TCP.

Das gute daran, der Code funktioniert auch für andere Anwendungfälle und wird wohl noch ewig funktionieren, da TCP so schnell nicht altbacken sein wird.
Levent Yildirim
Erzeugung von Icons aus Bildern:IconLev
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz