AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Visualisierung von z.B. Wahlergebnissen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Visualisierung von z.B. Wahlergebnissen

Ein Thema von KalleAnka · begonnen am 10. Sep 2008 · letzter Beitrag vom 12. Sep 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
KalleAnka

Registriert seit: 10. Sep 2008
Ort: Nähe Hamburg
14 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Visualisierung von z.B. Wahlergebnissen

  Alt 10. Sep 2008, 17:20
Hallo,

Ihr kennt doch sicher nach z.B. Bundeswahlen die Grafiken, die am Wahlabend im Fernsehen gezeigt werden:

Beispiel:
Deutschlandkarte mit den Bundesländern. In jedem Bundesland sind je Partei mehrere farbige Balken nebeneinander dargestellt, die die Anteile der Wählerstimmen der Parteien präsentieren. Gesehen habe ich solche Grafiken auch schon mit perspektivisch nach hinten gekippten Karten.

So etwas in der Art möchte ich gerne in Delphi realisieren.

Allgemein möchte ich also ein Bitmap mit der Karte als Hintergrund verwenden. Eine Liste bzw. Datenbank enthält die darzustellenden Orte und deren Geo-Positionen bzw. bereits in Pixel-Nummern umgerechnet die Positionen, an denen die Daten angezeigt werden sollen.

Aus einer weiteren Quelle erhalte ich die Daten, die an den vorher beschriebenen Positionen gezeigt werden sollen. Diese Daten sollen dann als Balken an den Positionen gezeichnet werden.

Ich würde gerne auf eine Grundlage aufsetzen. Kennt ihr vielleicht Komponenten (auch kommerzielle) mit denen man die Aufgabenstellung lösen könnte?

viele Grüße

Kalle
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Visualisierung von z.B. Wahlergebnissen

  Alt 10. Sep 2008, 17:57
Schau dir mal TChart an.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
KalleAnka

Registriert seit: 10. Sep 2008
Ort: Nähe Hamburg
14 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Visualisierung von z.B. Wahlergebnissen

  Alt 10. Sep 2008, 18:06
Danke für den Tipp. Ich verwende TeeChart. Nur: Die Idee, wie ich meine Aufgabenstellung damit realisieren könnte will sich noch nicht so recht einfinden. Denn ich benötige ja eine Darstellungsart, mit der ich an beliebiger Position mehrere Balken setzen kann. Und eine solche Series-Art finde ich bei TeeChart nicht.

Kalle
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Visualisierung von z.B. Wahlergebnissen

  Alt 10. Sep 2008, 18:12
Die Version, die mit Delphi mitgeliefert wird ist abgespeckt. Die kommerzielle Version kann einiges mehr. Oder
http://www.lmdinnovative.com/products/vcl/lmdchartpack/
http://www.tmssoftware.com/site/advchart.asp
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: Visualisierung von z.B. Wahlergebnissen

  Alt 10. Sep 2008, 18:13
Der Hersteller von Teechart bietet auch eine Kaufversion die viel mehr möglichkeiten als die in Delphi mitgelieferte Version hat.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
KalleAnka

Registriert seit: 10. Sep 2008
Ort: Nähe Hamburg
14 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Visualisierung von z.B. Wahlergebnissen

  Alt 10. Sep 2008, 18:22
Entschuldigung - ich vergaß zu schreiben, dass ich die kommerzielle Version verwende.
Ändert aber leider nichts daran, dass ich bei TeeChart noch nicht gefunden habe, wonach ich suche.

Auch die TMS-Komponente, die mkinzler erwähnt hat, habe ich bereits im Einsatz. --> Dasselbe Problem.

Die Module von LMD Innovative werde ich mal unter die Lupe nehmen.

Kalle
  Mit Zitat antworten Zitat
KalleAnka

Registriert seit: 10. Sep 2008
Ort: Nähe Hamburg
14 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Visualisierung von z.B. Wahlergebnissen

  Alt 11. Sep 2008, 22:56
Die LMD Innovative Lösung bringt mich leider auch nicht weiter.

Ich habe mal gesucht und eine Grafik gefunden, mit der vielleicht klarer wird, wonach ich suche:
>> Beispiel-Grafik <<

Habt Ihr noch Ideen?

Kalle
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

Re: Visualisierung von z.B. Wahlergebnissen

  Alt 11. Sep 2008, 22:58
Wie wärs mit selber machen? Ich denke diese Grafiken sind so speziell das kein Chart-Framework dies in der gewünschten Art bringen kann. Sollte aber nicht die Welt an Programmieraufwand sein sowas wie das Beispiel selbst zu stricken.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
KalleAnka

Registriert seit: 10. Sep 2008
Ort: Nähe Hamburg
14 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: Visualisierung von z.B. Wahlergebnissen

  Alt 11. Sep 2008, 23:16
@Bernhard - an sich hast Du recht. Ich würde dennoch eine fertige Komponente bevorzugen. Wie gesagt - es kann gerne auch ein kommerzielles Produkt sein.

Ich mag aber noch nicht recht glauben, dass meine Vorstellungen so speziell sind.
Wie machen es denn die Wahlstrategen, die BWL-Studenten, die Werbeleute und Statistiker, solche Business-Grafiken zu erstellen? Es wird ja nicht jeder von denen programmieren können.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

Re: Visualisierung von z.B. Wahlergebnissen

  Alt 12. Sep 2008, 07:14
Zitat von KalleAnka:
Wie machen es denn die Wahlstrategen, die BWL-Studenten, die Werbeleute und Statistiker, solche Business-Grafiken zu erstellen? Es wird ja nicht jeder von denen programmieren können.
Wie wäre es mit Powerpoint?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz