AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Übertragungsrate im Gigabit-Netz?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Übertragungsrate im Gigabit-Netz?

Ein Thema von TheMiller · begonnen am 12. Sep 2008 · letzter Beitrag vom 13. Sep 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#1

Übertragungsrate im Gigabit-Netz?

  Alt 12. Sep 2008, 14:58
Hallo miteinander!

Ich habe eine Frage zu Gigabit-Netzen. Hier zu Hause habe ich eine Gigabit-Switch, 2 Rechner mit Gigabit-Karten (Vista, SuSE (Server)), sowie Gigabit-Router und Gigabit-Patchpanel etc... Alles Cat 7. Habe natürlich auch Cat7 Kabel und Dosen.

Schiebe ich jetzt eine 700MB-Datei von SuSE zu Vista, überträgt er mit 60-70 MB/s - das finde ich schon etwas langsam. Übertrage ich jetzt aber von Vista zu SuSE, übertragt er nur mit 30-40 MB/s.

Woran kann dieser Unterschied liegen? Und wieso habe ich nur eine solch gerine Rate von 70MB - oder ist der Wert realistisch?

Danke, wie immer, im Voraus!

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMartin

Registriert seit: 13. Feb 2006
Ort: Bad Honnef
765 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Übertragungsrate im Gigabit-Netz?

  Alt 12. Sep 2008, 15:03
Schonmal überlegt wie schnell deine Festplatten lesen und schreiben?
Tomorrow will be cancelled due to lack of interest.

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Reinhardtinho
Reinhardtinho

Registriert seit: 26. Feb 2007
411 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#3

Re: Übertragungsrate im Gigabit-Netz?

  Alt 12. Sep 2008, 15:05
Der maximale Übertragungswert liegt bei 128 MB/s. Davon abziehen musst du den Aufwand, den das Betriebssystem hat, um die Pakete wieder in die richtige Reihenfolge zu bringen (manchmal macht das auch die NIC). Außerdem muss noch der passende Speicherplatz gesucht und reserviert werden, es hängt also auch von der Art der Festplatte und deren Speicherauslastung und Fragmentierung ab.

Ob man das ganze plausibel errechnen kann, um auf die Werte zu kommen, weiß ich allerdings nicht.
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verpraßt.

George Best - 22.05.1946 - 25.11.2005 - nordirischer Fußballspieler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#4

Re: Übertragungsrate im Gigabit-Netz?

  Alt 12. Sep 2008, 15:08
Also der Server hat 2 S-ATA 300 HDDs in einem Hardware-RAID-Verbund. Wenn man all diese Faktoren abzieht, könnte dann eine Reduzierung der Leistung um die Hälfte gerechtfertigt sein?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bigg
bigg

Registriert seit: 1. Jul 2007
155 Beiträge
 
#5

Re: Übertragungsrate im Gigabit-Netz?

  Alt 12. Sep 2008, 15:13
Prüf mit HDTune oder HDTach wie hoch die Übertragungsraten deiner Festplatten sind. Solche Geschwindigkeitsmessungen gibt es auch für Netzwerkcontroller etc.

Aber 60-70 MB/s sind schon okay für Gigabit LAN.
Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren.
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.882 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

Re: Übertragungsrate im Gigabit-Netz?

  Alt 12. Sep 2008, 15:17
Soweit ich weiß ist cat 7 falsch

es muss cat 5 mit dem speziellen 600 Mhz vermerck sein.

Die Gigabitkarten sollten keine Netgear Klarten oder sowas sein,sondern
Gute nicht onboard karten von Intel...oder ähnlich befähigte firmen alle anderen
gigabit karten machen einfach nur mehr als 100 M/bit

Das gilt auch noch für alle deine anderen Netzwerkkomponenten.

UND Grundätzlich must du den Overhead mit einbeziehen.

Tja und Heterogene Netzwerke sind dann auch noch scheiße.

Gigabit nützt auch nichts wenn deine Platten oder Rechner lahm sind.
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#7

Re: Übertragungsrate im Gigabit-Netz?

  Alt 12. Sep 2008, 15:26
Für Gigabit sind sowohl Cat5e, als auch Cat 7 bestens geeignet. Die beiden Rechner sind sehr sehr schnell und die Netzwerkkarten sind sogar von Intel. HDTune sagt mir, dass er den "write-benchmark-test" nicht durchführen kann, da die Platte mit Partitionen geteilt sind (320GB / 2).

Ich muss dazusagen, dass der Vista-Rechner ein Notebook ist. Notebookfestplatten sind ja eh langsamer. Aber so stark hätte ich nicht gedacht. Nunja, wenn es aber heißt, dass 70MB okay sind, dann bin ich zufrieden!
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

Re: Übertragungsrate im Gigabit-Netz?

  Alt 12. Sep 2008, 15:30
Mal eine Frage am Rande:
Wie viel kann ich bei einem 54 MBit-WLAN-Netz erwarten? Mir kommt der Dateitransfer (und vor allem das Drucken) recht langsam vor.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bigg
bigg

Registriert seit: 1. Jul 2007
155 Beiträge
 
#9

Re: Übertragungsrate im Gigabit-Netz?

  Alt 12. Sep 2008, 15:49
Kann man errechnen.
54 Megabit sind ( 54*10^6 / 8 ) Byte und entspricht einer maximalen Übertragungsrate von 6,43 MB. Bei guten Empfang sollten also 5 - 6 MB drin sein. Ansonsten teste deine Verbindung doch mal mit einem FTP-Server.
Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#10

Re: Übertragungsrate im Gigabit-Netz?

  Alt 12. Sep 2008, 16:04
Da ich die Übertragung sowieso per FTP abwickle, werd ich das nächste mal drauf achten.

Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz